Behandlung von psychischen Krankheiten in Russland

Hier kann alles diskutiert werden, dass in die anderen Unterforen nicht passt. Aber bitte keine politische Diskussion anzetteln, dafür ist das Politikforum da.
Antworten
toberl
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 26 Jul 2021, 13:32

Behandlung von psychischen Krankheiten in Russland

Beitrag von toberl »

Liebe Forum-Gemeinde,

ich bin gerade verzweifelt und hoffe hier Rat zu finden.
Meine Freundin, die in Nowosibirsk lebt, hat auf Grund des Korona-Lockdowns viel mitgemacht und steht jetzt mit schweren Depressionen und Angst- und Panikattaken da. Sie will aber nicht zum Arzt oder in eine Klinik gehen weil sie Angst hat ihre Rechte zu verlieren. Angeblich wird man in irgendeiner behördlichen Abteilung gemeldet.
Kennt sich hier jemand mit diesem Thema aus oder hat jemand einen Tipp was man tun kann?
Ich freu mich über jeden Ratschlag, da ich im Moment nicht zu ihr kann und die Situation gerade sehr bedrückend ist.

MfG
Tobi
Benutzeravatar
Evgenij
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 783
Registriert: 23 Jun 2016, 15:44

Re: Behandlung von psychischen Krankheiten in Russland

Beitrag von Evgenij »

Hallo Tobi,

die Erkrankung an einer Depression ist egtl. nicht nur in Europa "allgegenwärtig", sondern auch in RUS ziemlich verbreitet.., nur dass hierzulande manch einer nicht bereit/"gewohnt" ist oder sich geniert sich rechtzeitig an einen Spezialisten zu wenden...

Es ist aber in jedem Fall ratsam für deine Freundin einen Psychotherapeuten bzw. Psychiater schnellstmöglich aufzusuchen.

Z.b. in Akademgorodok gibt es ne gute (private) Klinik (A1).., mit guten Ärzten

P.S. Da muss Sie im Prinzip nix befürchten (es sei denn sie hat grad vor nen Waffenschein zu machen..., selbst bei Verlängerung des Führerscheins wird in der Regel auf die "aktuelle" Gemütslage geschaut).
toberl hat geschrieben: 26 Jul 2021, 13:46 Sie will aber nicht zum Arzt oder in eine Klinik gehen weil sie Angst hat ihre Rechte zu verlieren. Angeblich wird man in irgendeiner behördlichen Abteilung gemeldet.
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Behandlung von psychischen Krankheiten in Russland

Beitrag von bella_b33 »

Ich würd mich da auch auf jeden Fall mal an nen privaten Arzt wenden zuerst. Wenn ich psychische Krankheit und Russland in Gedanken kreuze, komme ich immer bei der brennenden Klapse an, wo niemand von den Patienten evakuiert werden konnte, weil sie alle ein wenig zu "ruhig gestellt" waren.
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13751
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Behandlung von psychischen Krankheiten in Russland

Beitrag von Norbert »

Aus dem beruflichen Umfeld weiß ich: Ein Mensch, der sich privat psychisch behandeln lässt, wird nicht sofort eingewiesen. Selbst wenn er zur Gefahr für sich selbst oder andere Menschen wird, ist die Hürde für eine Einweisung auch in Russland hoch.

Ich sehe also keine Probleme in einer privatärztlichen psychologischen Behandlung.

Aber erlaube mir bitte folgende Frage: Kennst Du Deine Freundin persönlich oder nur aus dem Internet? In Novosibirsk gibt es eigentlich bereits seit Juni 2020, also seit über einem Jahr, keinen Lockdown mehr. Alles ist offen, das Leben ist eigentlich völlig normal. Trotz hoher Infektionszahlen im Oktober-November (2020) und nun nochmals seit Juni (2021). Ich will nicht abstreiten, dass man aufgrund der Infektionsgefahr psychologische Probleme hat, aber aufgrund des Lockdowns?
Antworten

Zurück zu „Allgemeine #Diskussion - keine Politik“