Mit dem Bus von Berlin nach Kaliningrad

Ausrichterstadt der Fußballweltmeisterschaft 2018
Zodiaclu
Anfänger/in
Beiträge: 5
Registriert: 07 Aug 2021, 13:22

Mit dem Bus von Berlin nach Kaliningrad

Beitrag von Zodiaclu »

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon überall gesucht, um Doppelposts zu vermeiden, aber bin leider nicht fündig geworden. Ich beabsichtige im Oktober eine Reise mit dem Bus von Berlin nach Kaliningrad. Geimpft (=auch wenn ein PCR-Test vorher verlangt wird) bin ich schon. Auch ein Visum kann ich laut der hiesigen Botschaft in Berlin beantragen. Leider habe ich keine Antwort gefunden, in der hervorging, wie Touristen nun einreisen dürfen. Ist die Einreise mit dem Bus nun erlaubt oder nur per Flugzeug? Bustickets können über die Website von Ecolines erworben werden und würde diese präferieren, da ich gerne Landschaften beobachte, wenn ich zum ersten Mal ein Land besuche, was jetzt nicht tausende von Kilometern entfernt. Ich hoffe, dass ihr mir mehr sagen können und bedanke mich im Voraus.

Liebe Grüße und bleibt gesund.
russlandreise
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 92
Registriert: 07 Nov 2018, 20:02

Re: Mit dem Bus von Berlin nach Kaliningrad

Beitrag von russlandreise »

Disclaimer: Kann sein dass ich mich irre, wer weiß das in Coronazeiten schon noch :-)

Touristen dürfen generell einreisen, aber nur über Flugzeug. Kann sich bis Oktober ändern, aber momentan geht diese Busreise glaube ich noch nicht.
Was du sehen wirst, ist doch bei einer Busreise nach Kaliningrad sowieso zu 90% Polen. Man könnte nach Moskau fliegen, dort umsteigen, und dann ist man schnell dort. Dann kannst du mit Bus oder Taxi in die alten Städte - Tilsit, etc. - fahren.

Auswärtiges Amt: (https://www.auswaertiges-amt.de/de/Reis ... eit/201536)
Eine Einreise ist für deutsche Staatsangehörige und für Bürger anderer Staaten mit einem unbefristeten Aufenthaltstitel für Deutschland (Vorlage im Original erforderlich) sowie Diplomaten- und Dienstpassinhaber bei Anreise per Direktflug aus Deutschland und bestimmten weiteren Staaten, darunter Finnland, Griechenland und der Schweiz gestattet. Darüber hinaus müssen Reisende im Besitz eines gültigen russischen Visums sein.

Für Einreisen auf anderem Weg, insbesondere über die Landgrenze sowie auf dem Luftweg aus anderen Staaten gelten Einreisebeschränkungen. Einreisen auf diesen Wegen, sind nur für akkreditierte Mitarbeiter diplomatischer Vertretungen und konsularischer Einrichtungen ausländischer Staaten, und deren Familienangehörige, Kraftfahrer im internationalen Kraftverkehr, die Besatzungen von Luftfahrzeugen, See- und Binnenschiffen, Zugpersonal im internationalen Eisenbahnverkehr, Mitarbeiter des Kurierdienstes zwischen den Regierungen und Mitglieder offizieller Delegationen, sowie Personen mit diplomatischen, dienstlichen oder regulären privaten Visa, die im Zusammenhang mit dem Tod eines nahen Verwandten ausgestellt wurden, gestattet.
Weiter vom Einreiseverbot ausgenommen sind Personen, die als Familienangehörige (Eheleute, Eltern, Kinder, Adoptiveltern oder -kinder), Vormünder oder Pfleger von russischen Staatsangehörigen mit in dieser Eigenschaft anerkannten Identitätsdokumenten mit Visa einreisen, Personen, die zur medizinischen Behandlung einreisen und Personen, die einen ständigen Wohnsitz in der Russischen Föderation haben.
Zodiaclu
Anfänger/in
Beiträge: 5
Registriert: 07 Aug 2021, 13:22

Re: Mit dem Bus von Berlin nach Kaliningrad

Beitrag von Zodiaclu »

Vielen Dank für den Hinweis. Ich warte noch was ab und überlege, ob ich das Flugticket kaufe oder mit dem Bus fahre, wenn dies wieder möglich sein sollte. :-)
russlandreise
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 92
Registriert: 07 Nov 2018, 20:02

Re: Mit dem Bus von Berlin nach Kaliningrad

Beitrag von russlandreise »

Bestimmt interessant mit dem Bus. Es ist ja sozusagen von Stettin bis Königsberg ein historischer Kulturraum. Möchte die Strecke auch noch langfahren, evtl sogar mit Fahrrad.
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2147
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Mit dem Bus von Berlin nach Kaliningrad

Beitrag von Bobsie »

Du darfst Dich aber nicht wundern, wenn Du "Königsberg" nicht findest, da steht schon seit 75 Jahren "Калининград" auf dem Ortseingangsschild. Ebenso bei Stettin = Szczecin.
russlandreise
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 92
Registriert: 07 Nov 2018, 20:02

Re: Mit dem Bus von Berlin nach Kaliningrad

Beitrag von russlandreise »

Das ist natürlich klar :)
DSPK79
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 201
Registriert: 12 Feb 2016, 18:57

Re: Mit dem Bus von Berlin nach Kaliningrad

Beitrag von DSPK79 »

Bobsie hat geschrieben: 11 Aug 2021, 12:55 Du darfst Dich aber nicht wundern, wenn Du "Königsberg" nicht findest, da steht schon seit 75 Jahren "Калининград" auf dem Ortseingangsschild. Ebenso bei Stettin = Szczecin.
Bzgl. Königsberg/Kaliningrad hast Du natürlich recht, aber das mit Stettin/Szczecin verstehe ich nicht.

Demnach kannst Du ja auch nie wieder Prag, Warschau, Nizza, Brüssel oder Kopenhagen usw. sagen/schreiben. Die heißen in ihrer jeweiligen Landessprache auch anders.
Magdeburg-Moskva
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1611
Registriert: 30 Aug 2004, 00:30

Re: Mit dem Bus von Berlin nach Kaliningrad

Beitrag von Magdeburg-Moskva »

An der Bundesautobahn steht geschrieben "Stettin (Szczecin)", also, keine Sorge diesbezüglich. An den Bundesstraßen dürfte es ähnlich sein.
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2147
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Mit dem Bus von Berlin nach Kaliningrad

Beitrag von Bobsie »

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass in Polen der polnische Name am Ortseingangsschld steht und in Russland eben der russische.
Genau diese Diskussion hatte ich schon früher im Bus mit deutschen Fahrgästen: Warum steht denn da Szczecin dran, das heisst doch Stettin.... :lol:
russlandreise
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 92
Registriert: 07 Nov 2018, 20:02

Re: Mit dem Bus von Berlin nach Kaliningrad

Beitrag von russlandreise »

Bobsie hat geschrieben: 14 Aug 2021, 01:06 Ich wollte nur darauf hinweisen, dass in Polen der polnische Name am Ortseingangsschld steht und in Russland eben der russische.
Genau diese Diskussion hatte ich schon früher im Bus mit deutschen Fahrgästen: Warum steht denn da Szczecin dran, das heisst doch Stettin.... :lol:
:) Ich bin dann doch ein Vertreter einer jüngeren Generation ...
Antworten

Zurück zu „#Kaliningrad“