Mit dem Bus von Berlin nach Kaliningrad

Ausrichterstadt der Fußballweltmeisterschaft 2018
mark_r
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 22 Feb 2023, 17:33

Re: Mit dem Bus von Berlin nach Kaliningrad

Beitrag von mark_r »

Danke für die wertvollen Informationen!
Ich plane, Ende März mit dem Bus von Danzig nach Kaliningrad zu reisen und dort eine Woche zu bleiben. Vor einigen Jahren hatte ich das schon mal gemacht (aber das war vor den aktuellen Einschränkungen. Damals gab es noch das e-Visum und ich konnte einfach mit meiner deutschen EC-Karte Rubel am Automaten ziehen).
Jetzt bin ich etwas unsicher, wie das mit der Geldversorgung aussieht. Wenn deutsche Karten an russischen Automaten nicht funktionieren, kann ich ja nur Bargeld mitnehmen. (Ich habe kein russisches Konto). Eine Woche Hotel plus Essen, Shopping und Reserve sind aber schon einige Hundert Euro. Dann lese ich, dass es evtl. Probleme seitens der Polen geben kann, wenn man Euros nach Russland ausführt.
Olga2, darf ich bitte fragen, wie hast du das mit dem Geldtausch gemacht? Dollar mitgenommen und in Kaliningrad in Rubel getauscht? Oder waren es Euro?
Was würdet ihr mir bitte raten? Wenn ich mit knapp 1000 Euro über die polnisch-russische Grenze möchte, könnten mir dann die Polen schlimmstenfalls das Geld einziehen? Vielleicht ist die Idee mit Dollar-Scheinen statt Euros dann gar nicht so unklug?
Danke für jeden Tip!
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Bus von Berlin nach Kaliningrad

Beitrag von Norbert »

Dollar gehen unbegrenzt. Ansonsten hört man immer wieder diese Geschichte, dass die Polen und/oder Balten vereinzelt nicht mehr als 300 Euro pro Person zulassen würden, aber ich kenne niemanden, der es wirklich so erlebt hat. Es gibt auch keine klare Regel in den Sanktionspaketen dazu, nur irgendein Schreiben von annodazumal, dass "persönlicher Bedarf" wohl mal irgendwo als 300 Euro bewertet wurden.

Gemäß diesen Legenden wird man dann zur Wechselstube direkt an der Grenze geschickt, wo der Kurs miserabel ist. Eingezogen wird nichts.
berlinsky
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 53
Registriert: 29 Mär 2017, 18:02
Wohnort: Berlin

Re: Mit dem Bus von Berlin nach Kaliningrad

Beitrag von berlinsky »

wenn du auf nummer sicher gehen willst, nimm dollar.
olga2
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 34
Registriert: 18 Jan 2022, 11:46

Re: Mit dem Bus von Berlin nach Kaliningrad

Beitrag von olga2 »

Ich war im Oktober mit dem Bus für eine Woche in Kaliningrad und hatte mir dort eine Wohnung gemietet. An der Grenze hat niemand nach Euro gefragt, Ich hatte aber trotzdem fast nur Dollars dabei. Der Umtauschkurs in den Banken war sehr fair. Ich habe immer nur 100 Dollar getauscht und musste auch keine Gebühren bezahlen.
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1010
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Mit dem Bus von Berlin nach Kaliningrad

Beitrag von HJ52 »

Dienstag dieser Woche. 3 Personen FIN - RUS , mit jeweils maximaler EUR Geldmenge. Ohne Probleme.
olga2
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 34
Registriert: 18 Jan 2022, 11:46

Re: Mit dem Bus von Berlin nach Kaliningrad

Beitrag von olga2 »

Wurdest du an der Grenze nach deinem Bargeld gefragt? Die maximale Geldmenge sind 300 Euro pro Person? Es gibt keine Verordnung, die den maximalen Betrag benennt?! Ich will Anfang März, über Istanbul nach Moskau. Da wird es keine Rolle spielen wieviel ich Euro Bargeld mitnehme.
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2143
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Mit dem Bus von Berlin nach Kaliningrad

Beitrag von Bobsie »

olga2 hat geschrieben: 24 Feb 2023, 12:31 Ich will Anfang März, über Istanbul nach Moskau. Da wird es keine Rolle spielen wieviel ich Euro Bargeld mitnehme.
Doch, der Bargeldbetrag in Euro darf den Wert von 10000 Dollar nicht überschreiten. Pro Person wären das heute 9445.10 Euro. Wird dieser Betrag überschritten, muss er angemeldet werden.
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1010
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Mit dem Bus von Berlin nach Kaliningrad

Beitrag von HJ52 »

Alle Ausreisenden (EU) waren DE Staatsbuerger. Die Barmittelobergrenze (https://www.bmf.gv.at/themen/zoll/reise ... 0anmelden. ) wurde dabei ausgereizt.
Zuletzt geändert von HJ52 am 24 Feb 2023, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1010
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Mit dem Bus von Berlin nach Kaliningrad

Beitrag von HJ52 »

@bobsie

Du verwechselst Ausfuhr RUS mit Ausfuhr EU.
Bei Ausfuhr EU gibt es keinen Bezug zum US-Dollar.
Das ist bei Valuta-Ausfuhr aus RUS der Fall.
olga2
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 34
Registriert: 18 Jan 2022, 11:46

Re: Mit dem Bus von Berlin nach Kaliningrad

Beitrag von olga2 »

Ich meine nicht die Obergrenze von 10000 Dollar. Was ich ich meine das sind die sanktionsbedingten Einschränkungen bei der Mitnahme von Euro Bargeld.
Antworten

Zurück zu „#Kaliningrad“