Mit dem Bus von Berlin nach Kaliningrad

Ausrichterstadt der Fußballweltmeisterschaft 2018
Benutzeravatar
olexpert
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 186
Registriert: 20 Feb 2010, 16:21
Wohnort: Grünbach / Vogtland und Kaliningrad
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Bus von Berlin nach Kaliningrad

Beitrag von olexpert »

olga2 hat geschrieben: 24 Feb 2023, 14:48 Was ich ich meine das sind die sanktionsbedingten Einschränkungen bei der Mitnahme von Euro Bargeld.
Leider ist es so, dass in den Sanktionsformulierungen kein genauer Wert drin steht, habe ich selbst nachgelesen, es wird wirklich nur von dem persönlichen Bedarf gesprochen. Es ist wohl tatsächlich nicht vorhersehbar, was der polnische Grenzer bei EUR 9000 sagt, wenn man ihm erklärt, eine Datscha am Rande von Kaliningrad kaufen zu wollen. Ich schicke jetzt schon seit Monaten immer mit Profee Geld nach RUS, auch wenn ich dadurch etwas Wechselkur einbüße, ist es wohl noch der sicherste Weg ( heute 1:77,7, Energotransbank am Schalter Kaliningrad 1:80)
Frank [welcome]
olga2
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 37
Registriert: 18 Jan 2022, 11:46

Re: Mit dem Bus von Berlin nach Kaliningrad

Beitrag von olga2 »

Es gibt von der Bundesbank eine PDF zu den Finanzsanktionen. So wie ich das verstehe kann man bei der Bundesbank eine formlose Ausnahmegenehmigung beantragen.

https://www.bundesbank.de/resource/blob ... n-data.pdf

Abschnitt B17/18
Benutzeravatar
olexpert
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 186
Registriert: 20 Feb 2010, 16:21
Wohnort: Grünbach / Vogtland und Kaliningrad
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Bus von Berlin nach Kaliningrad

Beitrag von olexpert »

olga2 hat geschrieben: 24 Feb 2023, 20:48 So wie ich das verstehe kann man bei der Bundesbank eine formlose Ausnahmegenehmigung beantragen.

https://www.bundesbank.de/resource/blob ... n-data.pdf

Abschnitt B17/18
Das ist ein guter Hinweis, es wird zwar dort nicht explizit auf J4 mit den Banknoten hingewiesen aber auch nicht ausgeschlossen. Ich werd mal an die Bundesbank schreiben.
Frank [welcome]
mark_r
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 22 Feb 2023, 17:33

Re: Mit dem Bus von Berlin nach Kaliningrad

Beitrag von mark_r »

Besten Dank für die hilfreichen Antworten!
Entschuldigt meine späte Reaktion, ich war krankheitsmäßig ausgeknockt.
Antworten

Zurück zu „#Kaliningrad“