Mit dem Bus von Berlin nach Kaliningrad

Ausrichterstadt der Fußballweltmeisterschaft 2018
Benutzeravatar
Klausmong
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 26
Registriert: 08 Jun 2021, 14:08

Re: Mit dem Bus von Berlin nach Kaliningrad

Beitrag von Klausmong »

Ich war vor einer Woche in Litauen auf der Nehrung und bin bis an die Grenze zu Kaliningrad gefahren.

Hintergrund war, das ich versucht hätte ob ich mit meiner Frau da durch kann um nach Polen zu kommen wenn die Grenze offen wäre.

Keine Chance, die Grenze war schon im Vorfeld abgesperrt, und ich kann mir vorstellen, das es an vielen Übergängen so ist.
m1009

Re: Mit dem Bus von Berlin nach Kaliningrad

Beitrag von m1009 »

die Grenze war schon im Vorfeld abgesperrt,

War das nicht 2017 schon so? Ich erinnere mich dunkel, als wir auf der Nehrung waren.....
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2157
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Mit dem Bus von Berlin nach Kaliningrad

Beitrag von Bobsie »

War die denn überhaupt schon mal auf für den "normalen" Reiseverkehr? :shock:
m1009

Re: Mit dem Bus von Berlin nach Kaliningrad

Beitrag von m1009 »

Vor '45 glaub ich....
DSPK79
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 201
Registriert: 12 Feb 2016, 18:57

Re: Mit dem Bus von Berlin nach Kaliningrad

Beitrag von DSPK79 »

https://www.dropbox.com/s/gefrpxntj23f1 ... 9.JPG?dl=0

https://www.dropbox.com/s/je3jd3e2xvvuz ... 4.JPG?dl=0

Oktober 2020…kleine Polen-Rundreise gemacht…immerhin konnte man nach Kaliningrad reinschauen. :roll: :-)
Magdeburg-Moskva
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1611
Registriert: 30 Aug 2004, 00:30

Re: Mit dem Bus von Berlin nach Kaliningrad

Beitrag von Magdeburg-Moskva »

Bobsie hat geschrieben: 14 Aug 2021, 01:06 Ich wollte nur darauf hinweisen, dass in Polen der polnische Name am Ortseingangsschld steht und in Russland eben der russische.
Genau diese Diskussion hatte ich schon früher im Bus mit deutschen Fahrgästen: Warum steht denn da Szczecin dran, das heisst doch Stettin.... :lol:
Gegen die Dummheit dieser Fahrgäste ist kein Kraut gewachsen. Möglichst Gespräche mit solchen Personen vermeiden.

Aber ich denke gern an die Flugbegleiterinnen von SU zurück:
MM: Wir fliegen über die Danziger Bucht, vor uns liegt Gdansk, sehr schön zu sehen [war es wirklich].
FB: Ist das schon Deutschland?
MM: Nicht mehr.
Benutzeravatar
olexpert
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 184
Registriert: 20 Feb 2010, 16:21
Wohnort: Grünbach / Vogtland und Kaliningrad
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Bus von Berlin nach Kaliningrad

Beitrag von olexpert »

Also noch ein Hinweis zur Einreise in die Kaliningradskaya Oblast. Ich bin z.Z. hier. An der Grenze zwischen Polen und Russland sind z.Z. fast nur Autos mit deutschen Kennzeichen zu sehen. Wir waren schon im April eine Woche hier, damals das gleiche. Wenn bei der Beantragung des Visums bei der Reiseroute auch Kaliningrad angegeben wird, sollte es mit dem Auto kein Problem sein, über Elblag/ Mamonovo 2 einzureisen. Mit PCR Test. Ich habe ein Privatvisum, aber welches, interessiert an der Grenze eigentlich niemanden.
Frank [welcome]
pushkin
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 115
Registriert: 04 Jan 2019, 02:45

Re: Mit dem Bus von Berlin nach Kaliningrad

Beitrag von pushkin »

Kann es sein, dass es sich bei den deutschen Kennzeichen um die Staatsbürger Russlands handelt?
olexpert hat geschrieben: 27 Aug 2021, 00:57 Also noch ein Hinweis zur Einreise in die Kaliningradskaya Oblast. Ich bin z.Z. hier. An der Grenze zwischen Polen und Russland sind z.Z. fast nur Autos mit deutschen Kennzeichen zu sehen. Wir waren schon im April eine Woche hier, damals das gleiche. Wenn bei der Beantragung des Visums bei der Reiseroute auch Kaliningrad angegeben wird, sollte es mit dem Auto kein Problem sein, über Elblag/ Mamonovo 2 einzureisen. Mit PCR Test. Ich habe ein Privatvisum, aber welches, interessiert an der Grenze eigentlich niemanden.
pushkin
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 115
Registriert: 04 Jan 2019, 02:45

Re: Mit dem Bus von Berlin nach Kaliningrad

Beitrag von pushkin »

Soweit bekannt ist, für nicht Staatsbürger Russlands nur Flugverkehr, also als Touristenzweck
m1009

Re: Mit dem Bus von Berlin nach Kaliningrad

Beitrag von m1009 »

pushkin hat geschrieben: 29 Aug 2021, 03:14 Kann es sein, dass es sich bei den deutschen Kennzeichen um die Staatsbürger Russlands handelt?
Ueberwiegend. Auslaender mit HQS darf ebenfalls mit Kfz/Landweg einreisen. RVP auch. Diplomaten. Die, welche durchs Netz schluepfen. Kommt einiges zusammen.
Antworten

Zurück zu „#Kaliningrad“