Russiche Staatsbürgerschaft für unseren Sohn? Möglichkeiten?

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.

Moderator: Dietrich

Kas23P
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 53
Registriert: 13 Okt 2019, 12:09
Wohnort: Osthessen

Russiche Staatsbürgerschaft für unseren Sohn? Möglichkeiten?

Beitrag von Kas23P »

Hallo

meine Frau (russische Staatsbürgering) und ich (deutscher) würden gerne, dass unser Sohn neben seiner deutschen Staatsbürgerschaft auch die russische Staatsbürgerschaft auf irgendeine Art und Weise erhält falls dies möglich ist. Ich wollte es vermeiden ständig Visas für unseren Sohn machen zu müssen nur um seine Verwandten in Russland besuchen zu können.
Ist dies möglich? Am Besten wie gesagt mit einem russichen Pass?
Auf der Konsularseite ist es komisch beschrieben. Vielleicht weis einer hier mehr bzw. hat das vll. sogar schon durchgemacht?

Wäre für Hilfe dankbar.
Benutzeravatar
inorcist
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1308
Registriert: 05 Dez 2010, 13:45
Wohnort: Lux, davor Moskau

Re: Russiche Staatsbürgerschaft für unseren Sohn? Möglichkeiten?

Beitrag von inorcist »

Hi,

ob das möglich ist und was du tun musst, hängt eigentlich von zwei Sachen ab:
- Wie alt ist dein Sohn (falls schon geboren)?
- Wo geboren? In Russland oder Deutschland?

Falls in Russland geboren, besitzt er automatisch die russische Staatsbürgerschaft, sofern ein Elternteil russisch ist. Da müsstet ihr dann eigentlich nichts mehr tun. Bei Kindern, bei denen ein Elternteil russisch ist, und die nicht in Russland geboren sind, muss man formell zunächst einen Antrag auf Feststellung der russischen Staatsbürgerschaft stellen (wenn ich mich richtig an den Namen der Prozedur erinnere). Die ist aufgrund des russischen Elternteils gegeben, die Möglichkeit gibt es aber glaube nur bis zum 14 Lebensjahr.

Bei unseren Jungs war das kein Problem.
m5bere2
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2775
Registriert: 14 Sep 2012, 19:22
Wohnort: Nowosibirsk

Re: Russiche Staatsbürgerschaft für unseren Sohn? Möglichkeiten?

Beitrag von m5bere2 »

inorcist hat geschrieben: 08 Aug 2021, 16:43 einen Antrag auf Feststellung der russischen Staatsbürgerschaft stellen (wenn ich mich richtig an den Namen der Prozedur erinnere). Die ist aufgrund des russischen Elternteils gegeben
Antrag auf Feststellung der russischen StAng ist etwas anderes und würde in diesem Fall nur ein Resultat ergeben: russische StAng nicht vorhanden, da ein im Ausland geborenes Kind von _einem_ russischen Elternteil die StAng nicht automatisch erwirbt.

Für das Kind, bis 14 Jahre, kann aber ein Antrag auf Erteilung der russischen StAng im vereinfachten Verfahren im Konsulat gestellt werden. Bearbeitung dauert etwa 2-3 Monate, dann noch einen Monat für den Pass.
Benutzeravatar
inorcist
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1308
Registriert: 05 Dez 2010, 13:45
Wohnort: Lux, davor Moskau

Re: Russiche Staatsbürgerschaft für unseren Sohn? Möglichkeiten?

Beitrag von inorcist »

@n5bere2 (aka Namensvetter) - hast recht! Ich hatte wie gesagt, den Namen des Antrags nicht mehr im Kopf. Es bleibt meiner Meinung nach eine Formalie. Zumindest habe ich noch nie gehört, dass so ein Antrag abgelehnt wurde. Man braucht aber etwas Geduld, bis man alle Unterlagen und Urkunden übersetzt und beglaubigt hat.
m5bere2
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2775
Registriert: 14 Sep 2012, 19:22
Wohnort: Nowosibirsk

Re: Russiche Staatsbürgerschaft für unseren Sohn? Möglichkeiten?

Beitrag von m5bere2 »

Ja, von einer Ablehnung hab ich auch noch nie gehört. Ging bei meiner Tochter absolut problemlos. :-)
Guilherme
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 16 Aug 2021, 22:12

Re: Russiche Staatsbürgerschaft für unseren Sohn? Möglichkeiten?

Beitrag von Guilherme »

Hallo. Ich habe eine ähnliche Situation. Meine Töchter wurde im März 2021 in Deutschland geboren. Ich habe die deutsche Staatsbürgerschaft und meine Frau ist russisch. Nach russischem Recht bekommt meine Töchter die russische Staatsbürgerschaft nicht automatisch, weil sie nicht in Russland geboren ist und einen Elternteil nicht russisch ist. Sie hat einen Anspruch auf die Staatsbürgerschaft, diese muss jedoch beantragt werden. Ich habe mich bei dem Amt für öffentliche Ordnung in Deutschland erkundigt und sie meinten, da das Kind nicht automatisch durch die Geburt die russische Staatsangehörigkeit erhält, sondern nur auf Antrag, würde es die deutsche Staatsangehörigkeit verlieren. Hat jemand Erfahrung damit?
arghmage
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1286
Registriert: 24 Aug 2010, 16:15

Re: Russiche Staatsbürgerschaft für unseren Sohn? Möglichkeiten?

Beitrag von arghmage »

m5bere2 hat geschrieben: 09 Aug 2021, 10:51 Für das Kind, bis 14 Jahre, kann aber ein Antrag auf Erteilung der russischen StAng im vereinfachten Verfahren im Konsulat gestellt werden. Bearbeitung dauert etwa 2-3 Monate, dann noch einen Monat für den Pass.
Bei uns wurde das im Konsulat sofort erledigt. Man hat halt gleich mehrere Termine (Notar zum Beglaubigen der Dokumente/Übersetzungen, zig Unterschriften etc.), den russ. Paß konnten wir aber sofort mitnehmen (war noch heiß vom Laminieren ;)). Bei kleinen Kindern/Babys sind sie da sehr kulant und es geht fix.
Man muß halt vorher alle Dokumente einholen und übersetzen/beglaubigen lassen (Apostille auf Geburtsurkunde, Heiratsurkunde ... dann übersetzen (lassen) etc.), das ist mehr Rennerei bei deutschen Behörden, im russ. Konsulat dann nur noch einreichen und etwas warten.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Russiche Staatsbürgerschaft für unseren Sohn? Möglichkeiten?

Beitrag von Norbert »

Guilherme hat geschrieben: 16 Aug 2021, 22:38Ich habe mich bei dem Amt für öffentliche Ordnung in Deutschland erkundigt und sie meinten, da das Kind nicht automatisch durch die Geburt die russische Staatsangehörigkeit erhält, sondern nur auf Antrag, würde es die deutsche Staatsangehörigkeit verlieren. Hat jemand Erfahrung damit?
Dies gilt in diesem Fall nicht. Siehe Staatsangehörigkeitsgesetz (StAG):
§ 25
(1) Ein Deutscher verliert seine Staatsangehörigkeit mit dem Erwerb einer ausländischen Staatsangehörigkeit, wenn dieser Erwerb auf seinen Antrag oder auf den Antrag des gesetzlichen Vertreters erfolgt, der Vertretene jedoch nur, wenn die Voraussetzungen vorliegen, unter denen nach § 19 die Entlassung beantragt werden könnte.
sowie
§ 19
(1) Die Entlassung einer Person, die unter elterlicher Sorge oder unter Vormundschaft steht, kann nur von dem gesetzlichen Vertreter und nur mit Genehmigung des deutschen Familiengerichts beantragt werden.
(2) Die Genehmigung des Familiengerichts ist nicht erforderlich, wenn der Vater oder die Mutter die Entlassung für sich und zugleich kraft elterlicher Sorge für ein Kind beantragt und dem Antragsteller die Sorge für die Person dieses Kindes zusteht.
§ 19 Punkt 1 kommt nicht in Frage, weil das Familiengericht gar nicht gefragt wird. Und insofern wird die Staatsbürgerschaft nur entzogen, wenn ihr quasi als Familie zeitgleich alle eine fremde Staatsbürgerschaft annehmt. Das ist in dem von Dir geschilderten Fall auch nicht so.
Kas23P
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 53
Registriert: 13 Okt 2019, 12:09
Wohnort: Osthessen

Re: Russiche Staatsbürgerschaft für unseren Sohn? Möglichkeiten?

Beitrag von Kas23P »

Waren letzte Woche in Frankfurt beim Konsulat.
Die nötigen Unterlagen hatten wir alle schon letztes Jahr Herbst beisammen gehabt und diese waren nach jetziger Rückfrage beim Konsulat auch alle noch gültig. Haben es ab letztem Jahr Herbst etwas schleifen lassen zwecks russischen Pass für unseren Sohn.
Jetzt haben wir die Papiere alle nochmal abgegelichen mit dem was wir brauchten (besser gesagt meine Frau hat das meiste getan) und haben uns einen Termin geben lassen für den Notar dort mit Anschlusstermin für die russische Staatsbürgerschaft und auch den russischen Pass.
Die Terminverge online ist eine reine katastrophe aber letztlich hat es meine Frau doch geschafft alle drei nötigen Termine auf einen Tag vereint zu bekommen per Onlinevergsbe und Emails.

Sind dort also hin zum Termin und nach ca. 2h waren wir wieder draußen und unser Sohn ist jetzt endlich russischer Staatsbürger und hat dort auch gleich den russischen Pass ausgehändigt bekommen mit 5 jähriger Gültigkeit.
Endlich kein Visum mehr bezahlen und felxibler bei der Reiseplanung.
Lief relativ reibungslos wobei wir auch penibel darauf geachtet haben auch wirklich alle nötigen Dokumente beisamen zu haben.
Hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass es dann doch so schnell ging alles vor Ort.

Es bedeutet einiges an Arbeit die Dokumente zusammenzutragen und auch dort wird man ziemlich zur Kasse gebeten besonders beim Notar aber es lohnt sich, wenn man sich das wiederholte besorgen eines Visums ersparen möchte.
@arghmage hat es weiter oben such schon erwähnt. Im Grunde lief es so ab wie er es beschrieben hat.

Bin jetzt der einzige der sich noch um ein Visun kümmern muss. Meine Frau und unser Sohn sind da jetzt fein raus. ^^
Kas23P
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 53
Registriert: 13 Okt 2019, 12:09
Wohnort: Osthessen

Re: Russiche Staatsbürgerschaft für unseren Sohn? Möglichkeiten?

Beitrag von Kas23P »

Unser zweiter Sohn (2Monate Alt) hat jetzt auch die russische Staatsbürgerschaft. Den Pass müssen wir jedoch seperat noch abholen, konnte nicht ausgestellt werden am gleichen Tag in Generalkonsulat in Frankfurt.
War diesnmal viel anstrengender was schon mit dem Termin anfing. Hatten Glück, dass wir nicht wieder heimgeschickt wurden, da nicht für alles vorher ein Termin von uns gemacht wurde beim Notar und Passstelle.
Im Generalkonsulat selbst auch viel warten und Formulare nochmal drucken, da was beanstandet wurde. War auch sehr voll im Gegensatz zu letztem Jahr bei unserem ersten Kind.
Sind froh es soweit zumindest erledigt zu haben. Nochmal brauche ich das whelich gesagt nicht.
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“