Jahresbericht RVP nach Erhalt von VID

Hier findest Du Insiderinformationen zum mittel- oder langfristigen Aufenthalt in Russland die Dir helfen das Leben in Russland zu meistern. Du lebst (noch) nicht in Russland? Dann könnte dieses Unterforum für Dich besonders interessant sein, damit Du von unseren Erfahrungen profitierst. Expats are welcome!
Piter90
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 134
Registriert: 29 Jan 2020, 09:50
Wohnort: Sankt Petersburg

Re: Jahresbericht RVP nach Erhalt von VID

Beitrag von Piter90 »

Fritz hat geschrieben: 15 Jan 2023, 10:31 Ich würde gerne so wenig Daten wie möglich erzeugen, die am Ende gar noch jemand mit der Steuererklärung vergleicht?! Bei manchen Themen ist m.E. auch nur die Sicht nach Kalenderjahr (statt "VID-Jahr") sinnvoll, etwa bei Vermietung - bei der ich ohnehin keine schlafenden Hunde wecken möchte, da nur in DE zu versteuern.

Das Formular scheint mir auch eher auf "Cash-Sicht" abzustellen, eben "was kommt rein und von was kann ich leben" statt auf komplizierter Ermittlung von zu versteuerndem Einkommen.
Beim hiesigen MVD habe ich immer den Eindruck, dass die Damen absolut keine meiner Angaben beim Finanzamt gegenchecken :D

Als ich noch RVP hatte, hab ich den Nachweis immer mit meiner Steuererklärung als Selbstständiger (IP) gemacht. Beim ersten Mal kam noch die Nachfrage: "Haben Sie denn auch einen Nachweis, dass Sie die Steuern wirklich bezahlt haben?" Auf meine Erklärung: "Nein, denn ich musste im letzten Jahr keine Steuern zahlen, da meine Versicherungsbeiträge höher lagen als der Steuersatz. Schauen Sie hier, auf Seite 3 der Steuererklärung ..." folgten große Augen und ein abwehrendes Händeschütteln: "Schon gut, schon gut, ich glaube Ihnen das, das geht dann so in Ordnung ..."

Beim Rapport für den VID, wo man eigentlich nur die Höhe der Einkünfte angeben muss (ohne irgendwelche Nachweise), wollen sie trotzdem immer noch die Steuererklärung sehen, ich vermute, um sich den Aufwand zu sparen, die Daten beim Finanzamt anzufragen :lol:
Benutzeravatar
Fritz
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 213
Registriert: 09 Jun 2021, 00:00
Wohnort: München, Maikop

Re: Jahresbericht RVP nach Erhalt von VID

Beitrag von Fritz »

Fritz hat geschrieben: 15 Jan 2023, 10:31 So, mein erster "Rapport" (уведомление о подтверждении проживания иностранного гражданина...) steht an.
Der ging wirklich schnell heute. Einfacher selbstgemachter Kontoauszug genügte. Nach fünf Minuten hatte ich den gestempelten Abriß des Formulars wieder, mit der Maßgabe, ihn "nächstes Jahr, selbe Zeit" wieder vorzulegen. Nicht einmal meinen Pass wollten sie sehen, um zu prüfen, ob ich ich bin. Wir sind zwar ein großes Dorf, und mich Exoten scheint wirklich langsam jeder zu kennen, aber das hat mich dann doch überrascht.

Es wurden also erst recht keine Aus- und Einreisedaten überprüft. Frage in die Runde: Wissen sie diese inzwischen im Zweifelsfall sowieso, gibt es da Datenübermittlungen von den Grenzern an die Migrationsbehörden? Ich hätte heute schon erwartet, daß man die Stempel ankuckt.
Antworten

Zurück zu „#Expat | Leben und Arbeiten in RU und DE“