Jahresbericht RVP nach Erhalt von VID

Hier findest Du Insiderinformationen zum mittel- oder langfristigen Aufenthalt in Russland die Dir helfen das Leben in Russland zu meistern. Du lebst (noch) nicht in Russland? Dann könnte dieses Unterforum für Dich besonders interessant sein, damit Du von unseren Erfahrungen profitierst. Expats are welcome!
Piter90
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 134
Registriert: 29 Jan 2020, 09:50
Wohnort: Sankt Petersburg

Jahresbericht RVP nach Erhalt von VID

Beitrag von Piter90 »

[welcome]

Ich hab zu der Frage schon ein wenig die Suchfunktion bemüht, bin aber nicht so richtig fündig geworden:
Muss man nach Erhalt des VID eigentlich noch den jährlichen "Rapport" (über Einkünfte und Auslandsaufenthalte) für die letzten Monate mit RVP-Aufenthalt machen?

Ich habe zwei Jahre und 8 Monate mit RVP in Russland gelebt, anschließend den VID bekommen.
Für die ersten zwei Jahre Aufenthalt mit RVP hab ich den Rapport gemacht. Müsste ich für die letzten 8 Monate RVP auch noch meine Einkünfte und Auslandsaufenthalte melden? Oder fällt das hinten runter und die nächste Meldung steht erst nach 1 Jahr VID an?
m5bere2
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2775
Registriert: 14 Sep 2012, 19:22
Wohnort: Nowosibirsk

Re: Jahresbericht RVP nach Erhalt von VID

Beitrag von m5bere2 »

Sieht jede Ausländerbehörde anders. Da hilft nur deine Ausländerbehörde fragen, um keine Strafe zu riskieren (und dann anzufechten). Am besten direkt die Person fragen, die diese Berichte auch annehmen wird.
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3613
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Jahresbericht RVP nach Erhalt von VID

Beitrag von kamensky »

Piter90 hat geschrieben: 28 Sep 2021, 14:22 [welcome]

Müsste ich für die letzten 8 Monate RVP auch noch meine Einkünfte und Auslandsaufenthalte melden? Oder fällt das hinten runter und die nächste Meldung steht erst nach 1 Jahr VID an?
Wen du die Deklaration schon fuer die 2 vorangegangenen Jahre eingereicht hast, dann wuerde (meine persoenliche Meinung und wie ich es selbst handhaben wuerde) ich fuer die 8 Monate noch eine Deklaration einreichen. So ganz nach dem Motto "Nuetzt es Nichts, Schaden wird es jedoch bestimmt auch nicht"! Da du im Anschluss an deine RWP (8 Mte) wirst du die 4 Mte Vid im naechsten Jahr auch deklarieren muessen. Ob es irgendwie Unterschiede gibt, keine Ahnung.
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
m1009

Re: Jahresbericht RVP nach Erhalt von VID

Beitrag von m1009 »

Ich habe nach 2 Jahren und 10 Monaten meinen VID bekommen. (2021). Fuer die 10 Monate RVP musste ich die Deklaration (Oblast Nizhny Novgorod) einreichen. Einzig die Exel Tabelle mit den "Auslandstagen" hab ich mir dieses Mal sparen koennen.... war nicht im Ausland.
m5bere2
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2775
Registriert: 14 Sep 2012, 19:22
Wohnort: Nowosibirsk

Re: Jahresbericht RVP nach Erhalt von VID

Beitrag von m5bere2 »

Bei mir war es so: sie sagten, ich muss den Bericht noch abgeben. Also kam ich hin, um gleichzeitig den Vid abzuholen und den Bericht einzureichen. Habe aber zuerst den Vid abgeholt, für den Vid unterschrieben. Dann wollte ich den Bericht einreichen, aber sie winkten ab: Sie haben ja jetzt den Vid. :lol:
Piter90
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 134
Registriert: 29 Jan 2020, 09:50
Wohnort: Sankt Petersburg

Re: Jahresbericht RVP nach Erhalt von VID

Beitrag von Piter90 »

Dann werde ich wohl mal die Tage in meine Ausländerbehörde traben und erfragen, wie die das Ganze so sehen :D
m1009 hat geschrieben: 28 Sep 2021, 18:34 Einzig die Exel Tabelle mit den "Auslandstagen" hab ich mir dieses Mal sparen koennen....
Wow, ne Excel-Tabelle wollte bei mir noch nie jemand sehen, da reichte eine Kopie vom Pass mit den Einreisestempeln (und sogar die hatte ich beim letzten Mal vergessen ... da haben sie erst streng geguckt, die Meldung dann aber doch gnädig angenommen).
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3613
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Jahresbericht RVP nach Erhalt von VID

Beitrag von kamensky »

Piter90 hat geschrieben: 28 Sep 2021, 19:54
Wow, ne Excel-Tabelle wollte bei mir noch nie jemand sehen,
Ist ja auch nicht Pflicht, oder vorgeschrieben. Doch die Idee an sich finde ich gut, wenn jemand viel Ein- und Ausreist. Die Uebersicht ueber noch verbleibende Tage kann Man(n) sehr schnell und gut erkennen, da in der Spalte der Anzahl Tage sich das Ergebnis automatisch addiert, oder subtrahiert. Zudem, sind die Stempel im Pass sehr oft qualitativ schlecht lesbar und dann noch eine Kopie davon machen, gleicht oftmals Richtung "unleserlich ". Doch jeder handhabt es so, wie es fuer ihn selbst wohl am einfachsten, verstaendlich und den noch uebersichtlich erscheint, was natuerlich nicht garantiert, dass die Behoerde dies auch so sieht und anerkennt.
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
m1009

Re: Jahresbericht RVP nach Erhalt von VID

Beitrag von m1009 »

kamensky hat geschrieben: 28 Sep 2021, 20:42 Doch die Idee an sich finde ich gut, wenn jemand viel Ein- und Ausreist.
Die Idee kam von Silvio.... hab es einfach uebernommen, schon als ich HQS hatte. Da sind die 180 Tage ja auch wichtig. So erspart man sich das ewige Gesuche und Nachfrage nach den Ein/Ausreise Stempeln....
Benutzeravatar
inorcist
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1308
Registriert: 05 Dez 2010, 13:45
Wohnort: Lux, davor Moskau

Re: Jahresbericht RVP nach Erhalt von VID

Beitrag von inorcist »

m1009 hat geschrieben: 28 Sep 2021, 21:03
kamensky hat geschrieben: 28 Sep 2021, 20:42 Doch die Idee an sich finde ich gut, wenn jemand viel Ein- und Ausreist.
Die Idee kam von Silvio.... hab es einfach uebernommen, schon als ich HQS hatte. Da sind die 180 Tage ja auch wichtig. So erspart man sich das ewige Gesuche und Nachfrage nach den Ein/Ausreise Stempeln....
Hatte ich auch immer gemacht. Bei uns im Unternehmen hatten alle Ausländer von HR ein Excel-File bekommen, das genau so rechnet wie die Steuerbehörden. War ganz schön praktisch.

Bei Ein- und Ausreisen nach bzw von Russland geht das Buchführen ja noch. Immerhin hat man jedes Mal einen Stempel. Als wir nach Luxemburg umgezogen sind, musste ich im ersten Jahr allerdings auch hier Buchführen, um nachzuweisen, dass ich bis zum Ende des Kalenderjahrs auch wirklich 180 Tag hier verbracht hatte. Da den Überblick zu behalten bei den ganzen Kurztrips nach DE, FR, BE, NL, IT, ES ... War ganz schön nervig.
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12621
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Jahresbericht RVP nach Erhalt von VID

Beitrag von bella_b33 »

m1009 hat geschrieben: 28 Sep 2021, 21:03
kamensky hat geschrieben: 28 Sep 2021, 20:42 Doch die Idee an sich finde ich gut, wenn jemand viel Ein- und Ausreist.
Die Idee kam von Silvio.... hab es einfach uebernommen
Moin Moin,
Ja, das ist eigentlich nur aus Hilfbereitschaft und Freundlichkeit entstanden. Damit die Damen im Office es nicht so schwer haben mit den ganzen Stempeln im Pass usw.

Ich musste übrigens auch nach der RVP in den knapp 8 Jahren VID jedes Jahr meinen Report einreichen(Einkünfte, Auslandstage).
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Antworten

Zurück zu „#Expat | Leben und Arbeiten in RU und DE“