Covid QR-Code

Hier findest Du Insiderinformationen zum mittel- oder langfristigen Aufenthalt in Russland die Dir helfen das Leben in Russland zu meistern. Du lebst (noch) nicht in Russland? Dann könnte dieses Unterforum für Dich besonders interessant sein, damit Du von unseren Erfahrungen profitierst. Expats are welcome!
m1009

Covid QR-Code

Beitrag von m1009 »

Moin....

Ausgangslage.... Deutscher Pass. VID. OCM, SNILS, INN, Deutscher Pass usw. bei Gosuslugi eingetragen und verifiziert.
SputnikV Impfung vor 5 Monaten. SNILS, OSM, (damals noch) RVP und Deutschen Pass beim Impftermin vorgelegt.

Nun ist es ums Verrecken nicht moeglich, das ich einen QR Code bekomme. Die Impfung wird bei Gosuslugi (auf der Seite fuer "Auslaender") nicht angezeigt, es gibt nicht mal eine Auswahlmoeglichkeit. PF stellt sich dumm... "Man koenne da nicht helfen"...

Wie habt Ihr das geloest? Stell ich mich einfach nur zu daemlich an?
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3613
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Covid QR-Code

Beitrag von kamensky »

m1009 hat geschrieben: 29 Okt 2021, 18:08 Moin....

Ausgangslage.... Deutscher Pass. VID. OCM, SNILS, INN, Deutscher Pass usw. bei Gosuslugi eingetragen und verifiziert.
SputnikV Impfung vor 5 Monaten. SNILS, OSM, (damals noch) RVP und Deutschen Pass beim Impftermin vorgelegt.

Nun ist es ums Verrecken nicht moeglich, das ich einen QR Code bekomme. Die Impfung wird bei Gosuslugi (auf der Seite fuer "Auslaender") nicht angezeigt, es gibt nicht mal eine Auswahlmoeglichkeit. PF stellt sich dumm... "Man koenne da nicht helfen"...

Wie habt Ihr das geloest? Stell ich mich einfach nur zu daemlich an?

1. Seite von Gosuslugi oeffnen und einloggen

2. In der rechten unteren Ecke erscheint ein kleines Fenster ( Спросить Макса ) und darauf klicken

3. Du wirst zur Seite mit dem Chat-Bot weitergeleitet

4. In die Zeile in welcher sich der Cursor automatisch befinden soll(te) schreibst du ( Сертификат вакцинированного ) und dann (Отправить) anklicken

5. Jetzt sollte oberhalb der Zeile, in welcher du zuvor Сертификат вакцинированного eingetippt hast, auch ein dunkelblau hinterlegtes Icon erscheinen mit dem Namen ( Сертификат вакцинированного ). Da klickst du darauf und das ( Вакцинация COVID-19 Сертификат на английском языке ) sollte sich in einem neuen Tab, oder Fenster geoeffnet werden.

Wuensche Erfolg und Gelingen
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
m1009

Re: Covid QR-Code

Beitrag von m1009 »

Jo.... Der Makc meldet sich regelmaessig... Genau so regelmaessig ignoriere ich diesen...

Ich probiers gleich mal... Danke!
m1009

Re: Covid QR-Code

Beitrag von m1009 »

Leitet mich auf die (mir schon bekannte) Seite weiter, bei der ich informiert werde, das fuer mich keine Daten Betreff Impfung hinterlegt sind....

Bleibt nix weiter uebrig, als zu dem Impfheinis zu fahren. Aufrischungsimpfung koennt ich wohl eh schon machen, also waere es ein Abwasch. Hoffe ich...

Trotzdem Danke!
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3613
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Covid QR-Code

Beitrag von kamensky »

m1009 hat geschrieben: 29 Okt 2021, 20:24 Leitet mich auf die (mir schon bekannte) Seite weiter, bei der ich informiert werde, das fuer mich keine Daten Betreff Impfung hinterlegt sind....

Bleibt nix weiter uebrig, als zu dem Impfheinis zu fahren. Aufrischungsimpfung koennt ich wohl eh schon machen, also waere es ein Abwasch. Hoffe ich...

Trotzdem Danke!
Bitte, gern geschehen.

Hier noch die Help FAQ bei Problemen: https://www.gosuslugi.ru/help/faq/certi ... ccine/4871

Auffrischimpfung ab 6 Monate, doch es wird unterschiedlich gehandhabt (Lust und Laune) und zeitlich ausreichend verfuegbare Vaksine. Momentan gibt es jedoch sehr grosse Lieferengpaesse seit QR - Zertifikat aktuell wurde.
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
m1009

Re: Covid QR-Code

Beitrag von m1009 »

Angeblich sol Light im Impfpunkt vom MEGA NN (dort gabs auch Sputnik 1+2 fuer mich) ausreichend verfuegbar sein.
Man wird sehen, noch bin ich in Piter, hoffe das ich Montag das Problem angehen kann.
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2142
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Covid QR-Code

Beitrag von Bobsie »

Geh mal davon aus, dass Du als damaliger RVP Inhaber nicht in diese Gosuslugi App "verbucht" wurdest. Oder siehe mein Problem:
Ich hatte ein ähnliches Problem, mir wurde gesag, dass isch trotz VID nicht registriert bin und ich deshalb keinen QR Code bekomme. Meine Frau ist laut protestierend einige Ämter abgelaufen, die Ursache warv die, dass eine kluge Angestellte aus einem meiner Vornamen einen Vatersnamen, Friedrich = Friederowitsch oder so ähnlich gemacht hat. Als dann der Vorname "Friedrich" wieder korrekt eingetragen war, klappte es mit der Registrierung im System und es gab den QR Code.
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3613
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Covid QR-Code

Beitrag von kamensky »

Bobsie hat geschrieben: 29 Okt 2021, 21:33 Geh mal davon aus, dass Du als damaliger RVP Inhaber nicht in diese Gosuslugi App "verbucht" wurdest. Oder siehe mein Problem:
Ich hatte ein ähnliches Problem, mir wurde gesag, dass isch trotz VID nicht registriert bin und ich deshalb keinen QR Code bekomme. Meine Frau ist laut protestierend einige Ämter abgelaufen, die Ursache warv die, dass eine kluge Angestellte aus einem meiner Vornamen einen Vatersnamen, Friedrich = Friederowitsch oder so ähnlich gemacht hat. Als dann der Vorname "Friedrich" wieder korrekt eingetragen war, klappte es mit der Registrierung im System und es gab den QR Code.
Das Problem mit den Vornamen, Rufnamen, Vatersnamen und Familiennamen hatte ich auch lange hier in RU. Bei Banken, Krankenversicherung, Steuerbehoerde, GIBDD um nur mal einige genannt zu haben.

Banken arbeiten mit "Masken ", wie auch die meisten Aemter. So was nun mit meinen 4 Vornamen + Familienname?

2015 benoetigte ich einen neuen CH-Passport. Ich schilderte vorab schriftlich das sich oft wiederholende Problem bei der zustaendigen Behoerde in der Schweiz.

Resultat: Im neuen Passport gibt es gerade noch 2 Vornamen und den Familienname. Seither Alles paletti und in keinem russischen Amt und Banken keine Probleme und ewiges Warten (infolge Telefonrueckfragen) mehr. Betreffend Banken: Die Tochter meiner LP ( speziell fuer @Bobsie: Lebenspartnerin) hatte bei Sberbank eine Ausbildung begonnen und infolge "Unterforderung " nach 8 Monaten den Bettel hingeschmissen, nachdem sie zuvor 2 Monate in der CH bei einer Regionalbank geschnuppert hatte. Sie hat beste Kenntnisse ueber das System und die Masken, welche russische Banken nutzen, aber kein Verstaendnis fuer das fehlen von Flexiblitaet im hauseigenen IT-Bereich. Die Tochter arbeitet heute nach bravouroes bestandener Banklehre und schon einigen Jahren Erfahrung in unterschiedlichen Bankinstituten, aktuell nun in Singapur. Probleme mit Eingaben von Namen in "Masken " kennt sie seit dem nicht mehr.
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
m5bere2
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2775
Registriert: 14 Sep 2012, 19:22
Wohnort: Nowosibirsk

Re: Covid QR-Code

Beitrag von m5bere2 »

kamensky hat geschrieben: 30 Okt 2021, 07:51 Banken arbeiten mit "Masken ", wie auch die meisten Aemter. So was nun mit meinen 4 Vornamen + Familienname?
Ich habe zwar nur einen Vor- und Vatersnamen, aber mein Familienname hat zwei Wörter... :roll:
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12621
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Covid QR-Code

Beitrag von bella_b33 »

Heut mal einkaufen gewesen: Im Baumarkt und Shopping Center wurde QR Code gelesen und dann nach meinem Geburtsdatum gefragt. Im großen Spar NICHTS.
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Antworten

Zurück zu „#Expat | Leben und Arbeiten in RU und DE“