Für Schengen Visa - Reiseversicherung Pflicht???

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.

Moderator: Dietrich

eisen
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 26
Registriert: 02 Nov 2021, 21:42

Für Schengen Visa - Reiseversicherung Pflicht???

Beitrag von eisen »

Hallo liebes Forum.
Ich habe mich hier angemeldet, weil ich einen Rat brauche.
Meine Brieffreundin möchte für zwei Wochen zu mir kommen. Dafür benötigt sie ein Visum. Über eine Visaagentur hat sie die üblichen Formalitäten erfüllt. Einen Nachweis über genug Geld auf ihrem Konto, hat sie. So viel ich weiß, werden ca.50.- pro Tag angesetzt. Sie sagte, es wurde neulich auf hundert Euro pro Tag geändert.
Jetzt verlangen sie von ihr, dass sie eine Reiseversicherung in Höhe von 98o.- Euro abschließt. Damit ist nicht die Krankenversicherung gemeint, die hat sie schon. Ich kann nirgendwo etwas darüber finden und Frage mich ob das zum Visum dazugehört? Sie sagte, ohne diese Reiseversicherung, fliegt sie nirgendwo hin. Wird sie abgezockt? Ich bin selber sehr viel um die Welt geflogen, auch nach Russland aber so etwas hab ich noch nie gehört.
Wir haben abgemacht, dass ich ihr den Flug bezahle aber erst, wenn sie bei mir ist.
Kann mir jemand verlässlich sagen was an der Sache dran ist? Ist diese Reiseversicherung real?
Bedanke mich schon mal!
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6005
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Für Schengen Visa - Reiseversicherung Pflicht???

Beitrag von Wladimir30 »

Mit der Suchfunktion wirst Du hier innerhalb dieses Forums viele ähnliche Fälle finden, die ausgiebig geschildert und diskutiert wurden.

Vom Handy aus ist es leider äußerst umständlich, links zu kreieren und hier reinzukopieren. Hoffentlich findest Du dennoch was.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
m1009

Re: Für Schengen Visa - Reiseversicherung Pflicht???

Beitrag von m1009 »

Falls das Visum bei einem Deutschen Konsulat in Russland beantragt werden soll.

Ein Visum wird nur vergeben (ausser Familie, Ausnahmefaelle) wenn eine vollstaendige Impfung mit in der EU anerkannten Impfstoffen erfolgt ist.... Schau mal selbst, Sputnik und Co. hab, zumindest ich, nicht finden koennen....

https://germania.diplo.de/ru-de/quarant ... #content_0

https://www.pei.de/DE/newsroom/dossier/ ... &cms_pos=3

Trotzdem viel Glueck!
eisen
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 26
Registriert: 02 Nov 2021, 21:42

Re: Für Schengen Visa - Reiseversicherung Pflicht???

Beitrag von eisen »

Beim deutschen Konsulat in Kasan.

Eine in Europa zugelassene Impfung hat sie.

Aber es geht mir hier mehr um diese Ominöse Reiseversicherung und um den benötigten Tagessatz
keksonline
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 367
Registriert: 22 Jun 2015, 17:41

Re: Für Schengen Visa - Reiseversicherung Pflicht???

Beitrag von keksonline »

eisen hat geschrieben: 02 Nov 2021, 23:09 Beim deutschen Konsulat in Kasan.

Eine in Europa zugelassene Impfung hat sie.

Aber es geht mir hier mehr um diese Ominöse Reiseversicherung und um den benötigten Tagessatz
Hört sich nach Scam an. Aber hier scheint nicht deine Brieffreundin von einer Agentur abgezockt zu werden, sondern du durch deine Brieffreundin. Bloß kein Geld überweisen!

Auf der Webseite (https://germania.diplo.de/ru-de/vertret ... 166--panel) des Honorarkonsul der Bundesrepublik Deutschland in Kasan steht, dass die Botschaft in Moskau für alle Pass-und Visumfragen zuständig ist.

VisaMetric (https://www.visametric.com/Russia/Germany/de) ist die einzige offiziell zugelassene Servicepartner in Russland. Die werden wohl kaum abzocken oder überteuerte Versicherungen (für was eigentlich?!) fordern. Übrigens hat VisaMetric bis zum 07. November geschlossen. Auch die Callcenter sind im Zwangsurlaub.
keksonline
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 367
Registriert: 22 Jun 2015, 17:41

Re: Für Schengen Visa - Reiseversicherung Pflicht???

Beitrag von keksonline »

Dieses Merkblatt ist vielleicht hilfreich: https://germania.diplo.de/blob/2125918/ ... g-data.pdf
eisen
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 26
Registriert: 02 Nov 2021, 21:42

Re: Für Schengen Visa - Reiseversicherung Pflicht???

Beitrag von eisen »

Sie hat mich noch nie nach Geld gefragt.
Ich habe ihr lediglich angeboten die Reisekosten zu teilen, wenn sie da ist.
keksonline
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 367
Registriert: 22 Jun 2015, 17:41

Re: Für Schengen Visa - Reiseversicherung Pflicht???

Beitrag von keksonline »

Welche Art von Visum soll denn beantragt werden und welche Unterlagen wurden von dir hierfür benötigt?
eisen
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 26
Registriert: 02 Nov 2021, 21:42

Re: Für Schengen Visa - Reiseversicherung Pflicht???

Beitrag von eisen »

Ich denke es wird ein Touristen Visum.
Von mir brauchte sie bis jetzt nur meine Adresse.
Diese Reiseversicherung soll wohl für Hinterbliebene sein, falls z.B. das Flugzeug abstürzt. 7o% davon soll sie wiederbekommen.
Hab mir gerade mal angeschaut, welche Unterlagen sie für das Visum braucht. Ausser einer Reisekrankenversicherung ist da definitiv nichts aufgeführt.
Schade, dass niemand mit Chirurgischer Präzision sagen kann, ob das Konsulat so eine Versicherung vorschreiben darf/kann.
keksonline
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 367
Registriert: 22 Jun 2015, 17:41

Re: Für Schengen Visa - Reiseversicherung Pflicht???

Beitrag von keksonline »

Eine Einreise zu touristischen Zwecken ist zurzeit nicht möglich. Entsprechend werden hierfür auch keine Visa ausgegeben. Mal davon abgesehen, wird eine solche Versicherung in keinem Land der Welt verlangt.
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“