Für Schengen Visa - Reiseversicherung Pflicht???

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.

Moderator: Dietrich

paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1220
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Für Schengen Visa - Reiseversicherung Pflicht???

Beitrag von paramecium »

Naive Frage von mir: Habt ihr keine Bedenken dabei eisen diese Reise nach Kasan zu empfehlen? Ich sehe hier vier mögliche Ausgänge dieser Geschichte.

1. Es tritt der extrem unwahrscheinliche Fall ein, dass es diese Frau mit ernsten Absichten wirklich gibt. Entgegen all unserer Erfahrung handelt sich bei den oben genannten Problemen nur um eine Häufung von Missverständnissen. Die Sache geht gut aus.

2. Es ist Scam. Eine Reise von eisen nach Kasan wird seitens der potentiellen Gastgeberin unter fadenscheinigen Gründen früh genug abgesagt. Die Sache würde immer noch relativ glimpflich ausgehen.

3. Es ist Scam. Eisen steht irgendwann am Flughafen von Kasan und niemand erwartet ihn. Ob er dann mit Gefühlen beladen die Vorzüge der Stadt genießen kann halte ich für fraglich.

4. Es ist Scam. Eisen wird in Kasan abgezogen, schlimmstenfalls von irgendwelchen Hintermännern. Ohne Russischkenntnisse ist es dann umso schwerer sich rechtlich zur Wehr zu setzen. Das Auswärtige Amt warnt wahrscheinlich nicht umsonst vor "Nachforschungen vor Ort".
eisen
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 26
Registriert: 02 Nov 2021, 21:42

Re: Für Schengen Visa - Reiseversicherung Pflicht???

Beitrag von eisen »

Deine Bedenken sind sehr vernünftig.
Aber: Es gibt sie wirklich!
Um ihre Realität zu überprüfen hatte ich sie am Anfang gebeten, meinen Namen auf einen Zettel zu schreiben und sich dann mit diesem Zettel zu Fotographieren. Hat sie gemacht. Über Skype sehe ich sie ja auch.
Zuerst war gar nicht die Rede davon, dass sie zu mir kommen soll. Ganz im Gegenteil, ich sollte zuerst sie besuchen, weil sie sagte, an ihren Eltern komme ich nicht vorbei. Ihre Eltern müssen mich am besten vorher sehen. Ich willigte ein. Dann kam die ganze Corona Sache dazwischen und so beschränkten wir uns bis heute auf die übliche Kommunikation.
Von daher sehe ich keine Bedenken, sie zu besuchen. Ausserdem war ich schon in schwierigeren Ländern als Russland.
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1220
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Für Schengen Visa - Reiseversicherung Pflicht???

Beitrag von paramecium »

eisen hat geschrieben: 05 Nov 2021, 01:01 Deine Bedenken sind sehr vernünftig.
Aber: Es gibt sie wirklich!
Um ihre Realität zu überprüfen hatte ich sie am Anfang gebeten, meinen Namen auf einen Zettel zu schreiben und sich dann mit diesem Zettel zu Fotographieren. Hat sie gemacht. Über Skype sehe ich sie ja auch.
Zuerst war gar nicht die Rede davon, dass sie zu mir kommen soll. Ganz im Gegenteil, ich sollte zuerst sie besuchen, weil sie sagte, an ihren Eltern komme ich nicht vorbei. Ihre Eltern müssen mich am besten vorher sehen. Ich willigte ein. Dann kam die ganze Corona Sache dazwischen und so beschränkten wir uns bis heute auf die übliche Kommunikation.
Von daher sehe ich keine Bedenken, sie zu besuchen. Ausserdem war ich schon in schwierigeren Ländern als Russland.
Das es diese Frau physisch gibt bestreite ich ja gar nicht, sondern stelle ihre Motive (möglicherweise zu unrecht) in Frage. Das ganze läuft nicht immer nach Schema F ab. Es gibt bei Scam leider mittlerweile die kuriosesten Varianten. Es wurde auch schon medial über Extremfällen berichtet in denen Scammer und Opfer monatelang in "richtigen" Beziehungsverhältnissen zusammenlebten, der Scam während dieser Zeit passierte und das Opfer mit riesigen Schuldenbergen zurückgelassen wurde.

Letztendlich rate ich dir einfach nur zur Vorsicht, falls du dich entschließt nach Kasan zu fahren.
eisen
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 26
Registriert: 02 Nov 2021, 21:42

Re: Für Schengen Visa - Reiseversicherung Pflicht???

Beitrag von eisen »

Es gibt auch Fälle, wo er nur als Sprungbrett nach Europa benutzt wurde.
Die Gefahren sind mir sehr bewusst.
Eigentlich war es nie meine Absicht eine Russin kennen zu lernen aber es hatte sich so ergeben und nun stecke ich da drin, ob es mir gefällt oder nicht.
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Für Schengen Visa - Reiseversicherung Pflicht???

Beitrag von bella_b33 »

eisen hat geschrieben: 05 Nov 2021, 01:01 Deine Bedenken sind sehr vernünftig.
Aber: Es gibt sie wirklich!
Moin,
Na klar....die kann es schon wirklich geben. Aber in RU gibt es auch hier und da Mädels, die sich gern aushalten lassen wollen. Vielleicht hat sie sich deswegen die Sache mit dieser komischen Versicherung aus der Nase gezogen.
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
m1009

Re: Für Schengen Visa - Reiseversicherung Pflicht???

Beitrag von m1009 »

bella_b33 hat geschrieben: 05 Nov 2021, 02:05 Aber in RU gibt es auch hier und da Mädels, die sich gern aushalten lassen wollen.
Was absolut nicht verwerflich ist. Business as usual ....
keksonline
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 367
Registriert: 22 Jun 2015, 17:41

Re: Für Schengen Visa - Reiseversicherung Pflicht???

Beitrag von keksonline »

Norbert hat geschrieben: 04 Nov 2021, 23:02
Bobsie hat geschrieben: 04 Nov 2021, 17:26Nur gibt es zur Zeit das kleine Coronaproblem beim Visum.
Halbwissen. Im Moment werden alle Arten russischer Visa ausgestellt. Die Beschränkungen wurden im April aufgehoben. Termine für Visaanträge gibt es unter https://www.rv-cent.com/booking . Über eine Agentur ist natürlich einfacher, weil diese sich auch um die Formalitäten wie Einladung, etc. kümmert.
Das scheint ja das Terminbuchungssystem des Visazentrums zu sein. Um das zu prüfen war ich kurz auf der Seite des von mir sonst besuchten Generalkonsulats in Frankfurt (wenn ich denn einen Termin ergattern konnte :D ). Zu meiner Verwunderung musste ich feststellen, dass das Konsulat ein neues Terminbuchungssystem eingeführt hat (https://q.midpass.ru/de/). Ob sich dadurch auch die Terminverfügbarkeit verbessert hat!? Was mir schon aufgefallen ist: man kann zwar die Sprache umstellen, aber die verfügbaren Dienstleistungen werden nicht übersetzt :lol:
Benutzeravatar
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1058
Registriert: 25 Nov 2010, 14:18
Wohnort: Karlsruhe/ N.N.
Kontaktdaten:

Re: Für Schengen Visa - Reiseversicherung Pflicht???

Beitrag von Bluewolf »

Von daher sehe ich keine Bedenken, sie zu besuchen. Außerdem war ich schon in schwierigeren Ländern als Russland.
Schwieriger ist relativ. Mit Sprachkenntnissen finde ich RU jetzt gar nicht so "schwierig". Ohne allerdings ...

Alternatives Angebot:
Ich kenne mich im Moment so mal gar nicht aus, was Reisemöglichkeiten für Russen angeht (Akzeptanz Impfung, Visa usw.) und welche Beschränkungen für Europäer es im Einzelnen gibt. Ich fliege nächste Woche nach Kap Verde, da war neben Gelbfieberimpfung eine Registrierung nötig. Meine Frau benötigt allerdings zusätzlich ein Visum.

Ich denke eine Woche auf Zypern oder im arabischen Raum sollte jetzt nicht die Welt kosten, und Du wärst safe hinsichtlich Deiner Bedenken. Kazan läuft nicht weg ;)
eisen
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 26
Registriert: 02 Nov 2021, 21:42

Re: Für Schengen Visa - Reiseversicherung Pflicht???

Beitrag von eisen »

Ich war schon mal kurz in Russland. Verstehe sehr viel und kyrillisch ist kein Problem.

Würde nicht plötzlich vor der Tür stehen "dobri den, kak dela?" mit nem present in der Hand. Das könnte echt schwierig werden. Sie soll mich gefälligst vom Flughafen abholen :lol: alles weitere ergibt sich dann.
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6005
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Für Schengen Visa - Reiseversicherung Pflicht???

Beitrag von Wladimir30 »

... und warum nicht einfach so vor der Tür stehen?
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“