Deutschsprachige Kontakte gesucht

Russlands beliebtestes Reiseziel und Austragungsort der Winter-Olympiade "sochi 2014"
Antworten
Marlin
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 03 Nov 2021, 20:18

Deutschsprachige Kontakte gesucht

Beitrag von Marlin »

Hallo Zusammen,

Wir sind mit unserer Familie im Sommer nach Russland ausgewandert um Leben seitdem in Sotschi.
Bisher haben wir leider noch keine Kontakte zu deutschsprachigen knüpfen können. Dies würden wir gerne ändern und suchen auf diesem Wege neue Kontakte, die in Sotschi und Umgebung wohnen, um sich über das Leben hier auszutauschen und ggf. gemeinsame Unternehmungen zu machen.

Wir freuen uns auf eure Antworten.
Liebe Grüße!
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Deutschsprachige Kontakte gesucht

Beitrag von Norbert »

Ich bin ab und zu in Sochi, voraussichtlich wieder im Februar. Können uns gern mal treffen. Ich befinde mich meist nahe dem Botanischen Garten.
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Deutschsprachige Kontakte gesucht

Beitrag von Wladimir30 »

Hallo Marlin,

bei allem Verständnis für einen derartigen Wunsch möchte ich dennoch abraten. Dies ist meine persönliche Meinung, basierend auf persönlichen Erfahrungen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, bist Du nicht allein, sondern mit Deiner Familie aus Deutschland gekommen. Wenn Du/Ihr nun vermehrt Kontakt zu anderen Deutschen, die in Russland leben, finden würdet, sehe ich das Problem, dass Ihr Euch immer mehr eine eigene kleine Welt aufbaut, ein kleines Deutschland in Russland (Sotschi). Ein wirkliches Eintauchen in das Leben in Eurer neuen Umgebung (in Russland) wird sich dadurch unweigerlich stark verzögern.

Klar ist es hart, wenn man gerade anfänglich allein mit seinen Eindrücken und Emotionen ist, die kaum jemand aus der Umgebung (sprich von den Russen ringsum) wirklich nachvollziehen kann. Der Vorteil aber ist, dass man sich auf das Leben in seiner neuen "Heimat" einlassen muss und dann Schritt für Schritt das Leben zu verstehen lernt. Aber Du hast Deine Familie, und das sollte schon enorm helfen.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Marlin
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 03 Nov 2021, 20:18

Re: Deutschsprachige Kontakte gesucht

Beitrag von Marlin »

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
@ Norbert: Ja das würde uns sehr freuen. Schreib uns doch einfach gerne eine PN sobald du weißt wann genau du in Sotschi sein wirst.

@ Wladimir: Danke für den Hinweis. Grundsätzlich sehe ich das ähnlich wie du. Man kennt diese Problematik ja zu genüge von Einwanderern in Deutschland. Ich finde allerdings das man wenn man sich nicht auf nur Deutsche Kontakte versteift sollte dies kein Problem sein.

Zur Ergänzung zum Eingangspost:
Wir sind eine Familie in den 30 igern und im Sommer mit Kind und Kegel ausgewandert.
Freuen uns über weitere Zuschriften!
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Deutschsprachige Kontakte gesucht

Beitrag von Norbert »

Ich bin meine 16 Jahre in Russland vor allem mit russischen Freunden in Kontakt gewesen, aber dennoch einmal im Monat mit Freude auf den deutschen Stammtisch gegangen. Das eine schließt das andere also keinesfalls aus. Und etwas Kontakt zu anderen Deutschen hilft auch oft beim Lösen alltäglicher Probleme, mit denen die russischen Freunde meist gar keine Erfahrung haben (Migrationsbehörde u.ä.)

Allgemein ist es manchmal gut, an der Uni anzufragen, ob es dort beispielsweise ein fremdsprachiges Treffen gibt, wo Ausländer und Sprachstudenten zusammenkommen. In Novosibirsk gibt es das.
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12621
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Deutschsprachige Kontakte gesucht

Beitrag von bella_b33 »

Ich find es auch gut Deutsche in RU zu treffen....so alle paar Jahre mal :D
Na klar wäre es witzig, gelegentlich mal nen Stammtisch oder Treffen zu haben. Bei uns gibt es so etwas nicht(und nach Moskau fahre ich z.B. ungern) und man ist mit der Zeit auch so sehr in seinem russischen Leben drin, daß man das irgendwie gar nicht vermisst.

Ich gehe gelegentlich m1009, Wladimir und Oki im richtigen Leben auf die Nerven(die Armen tun mir manchmal richtig leid) :lol:

Gruß
Silvio
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
m1009

Re: Deutschsprachige Kontakte gesucht

Beitrag von m1009 »

bella_b33 hat geschrieben: 05 Nov 2021, 01:59

Ich gehe gelegentlich m1009, Wladimir und Oki im richtigen Leben auf die Nerven(die Armen tun mir manchmal richtig leid) :lol:

Gelegentlich iss gut. :lol: ... Unserere WhatsApp Dialoge sind legendär und schon Gesprächsthema bei uns im Dorf.... :lol:
Jobst
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 211
Registriert: 26 Jul 2020, 13:37
Wohnort: München/Gelendzhik

Re: Deutschsprachige Kontakte gesucht

Beitrag von Jobst »

Leider kenne ich auch keine deutschen Kontakte in Sotchi/Adler. Allerdings in der Region Noworossiysk, Gelendzhik. Dort leben eine ganze Reihe "Deutsche". Ich bin im Dezember/ Januar dort und kann fragen ob es Kontakte in Sotchi gibt.
Benutzeravatar
inorcist
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1308
Registriert: 05 Dez 2010, 13:45
Wohnort: Lux, davor Moskau

Re: Deutschsprachige Kontakte gesucht

Beitrag von inorcist »

Norbert hat geschrieben: 04 Nov 2021, 23:06Ich bin meine 16 Jahre in Russland vor allem mit russischen Freunden in Kontakt gewesen, aber dennoch einmal im Monat mit Freude auf den deutschen Stammtisch gegangen. Das eine schließt das andere also keinesfalls aus. Und etwas Kontakt zu anderen Deutschen hilft auch oft beim Lösen alltäglicher Probleme, mit denen die russischen Freunde meist gar keine Erfahrung haben (Migrationsbehörde u.ä.)
Ich seh's ähnlich. Während meiner Zeit in Asien und Russland war ich regelmässig mit der 'internationalen Community' unterwegs und hab das auch ein wenig als Ausgleich zu meinem (unseren) überwiegend russischem Umfeld gebraucht. Und ich sag jetzt auch mal bewusst international, weil ich gerade in Moskau manche Deutschen doch etwas arg schräg fand.

Umgekehrt hat meine Frau hier jetzt ihren russischsprachigen Freundeskreis.

Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Marlin
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 03 Nov 2021, 20:18

Re: Deutschsprachige Kontakte gesucht

Beitrag von Marlin »

Jobst hat geschrieben: 07 Nov 2021, 01:54 Leider kenne ich auch keine deutschen Kontakte in Sotchi/Adler. Allerdings in der Region Noworossiysk, Gelendzhik. Dort leben eine ganze Reihe "Deutsche". Ich bin im Dezember/ Januar dort und kann fragen ob es Kontakte in Sotchi gibt.
Hallo Jobst,

Ja gerne würde uns sehr freuen! Und melde dich gerne mal wenn du in Sotschi bist.

Lg
Antworten

Zurück zu „#Sotschi“