Wohnmobilreise über Lettland und Moskau nach Tscheboksary

Der Treffpunkt für Kleintransporte und Mitfahrgelegenheiten. Wer kleine Päckchen und Briefe mitnehmen kann oder Boten sucht schreibt in diese Rubrik. Last-Esel oder Leichtsinnige sind hier nicht zu finden.
schuberth
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 07 Nov 2021, 18:17

Wohnmobilreise über Lettland und Moskau nach Tscheboksary

Beitrag von schuberth »

Hallo alle miteinander,
im April 2022 habe ich vor zu einer Feier meines Sohnes in Tscheboksary mit dem Wohnmobil anzureisen. Außer einer Touristenreise nach St Petersburg bin ich noch nicht in Russland gewesen. Russisch spreche ich nicht, Englisch nur leidlich, aber es gibt ja den Übersetzer von Google.
Was mir etwas Bedenken macht ist: wo kann ich mit meinen WOMO übernachten und eventuell die Chemietoilette entsorgen und Frischwasser nachfüllen.
Vielleicht kann mir auch jemand etwas über den Strassenzustand der M9 von Lettland nach Moskau und dann weiter über die M7 über Nischni Novgorod nach Tscheboksary sagen. Gibt es hier vielleicht Rastplätze an denen eine Übernachtung möglich ist und vielleicht auch eine Entsorgung möglich ist.
Dann schon mal vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen und fundierten Antworten.

Gruß Werner
m1009

Re: Wohnmobilreise über Lettland und Moskau nach Tscheboksary

Beitrag von m1009 »

M7 und M9 sind in einem guten Zustand. Teilstuecke koennen, grad nach dem Winter, immer etwas schlechter sein, von daher besser bei Tageslicht fahren. Moskau, wenn Transit, auf dem ZKAD umfahren. Kosten etwa M9 -> M7 etwa 650 Rubel. Es gibt keine Mautstellen, im Nachhinein die Maut auf der Seite Avtodor begleichen. Seite ist RUS/ENG.

Frischwasser (kein Tinkwasser!) gibt es an den meisten modernen Tankstellen von Rosneft, Lukoil oder Gazprom. Spezielle Entsorgungsstationen fuer Chemietoiletten sind in Russland weitgehend unbekannt. Koennte daran liegen, weil das Chemieklo in RUS биотуалет :lol: genannt wird...

An den Trassen gibt es genügend bewachte Parkplaetze. Jedoch lassen in der kalten Jahreszeit viele Trucker den LKW ueber Nacht laufen. Ansonsten Hotelparkplaetze, gibts auch genug an den Trassen. Auf booking mal schauen....

Was noch.... Winterreifen sollte man im April noch drauf haben....

PS... Betreff Klo... ich hab aus Interesse geyandext... entweder man empfiehlt die Entsorgung ueber die Kanalisation oder.... Loch graben, rein, Loch zuschaufeln.... Bio halt...
Magdeburg-Moskva
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1611
Registriert: 30 Aug 2004, 00:30

Re: Wohnmobilreise über Lettland und Moskau nach Tscheboksary

Beitrag von Magdeburg-Moskva »

Es soll doch biologisch abbaubare / umweltfreundliche Mittel für den Fäkalientank geben.
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2143
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Wohnmobilreise über Lettland und Moskau nach Tscheboksary

Beitrag von Bobsie »

m1009 hat geschrieben: 07 Nov 2021, 20:56 PS... Betreff Klo... ich hab aus Interesse geyandext... entweder man empfiehlt die Entsorgung ueber die Kanalisation oder.... Loch graben, rein, Loch zuschaufeln.... Bio halt...
Super, alles frei von Chemie [gaehn]
m1009

Re: Wohnmobilreise über Lettland und Moskau nach Tscheboksary

Beitrag von m1009 »

Wo bleibt eigentlich Toni? Sollte doch genau sein Fachgebiet sein.
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Wohnmobilreise über Lettland und Moskau nach Tscheboksary

Beitrag von Wladimir30 »

Genau dieselbe Frag wollte ich auch schon stellen, sowohl im Zusammenhang mit diesem Thema als auch zu Bobsies Corona. Ist wirklich blöd gelaufen, dass wir da nicht gleich entsprechend reagiert und Gute Besserung gewünscht haben. Nun hätte ich gedacht, das Toni bei beiden Themen gleich aufspringt.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2143
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Wohnmobilreise über Lettland und Moskau nach Tscheboksary

Beitrag von Bobsie »

Toni fährt keine Fähre, er fährt nur über Land. Das ist sein Leben :D
m1009

Re: Wohnmobilreise über Lettland und Moskau nach Tscheboksary

Beitrag von m1009 »

Fähre?

Schreiber schuberth will ueber die M9/Lettland einreisen.... Nix Fähre... Eigentlich.

Ok, er koennte bis Helsinki mit einer Fähre... dann wieder Fähre nach Tallin.... weiter Landweg ueber Lettland zur M9.... aber... warum?
Benutzeravatar
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1056
Registriert: 25 Nov 2010, 14:18
Wohnort: Karlsruhe/ N.N.
Kontaktdaten:

Re: Wohnmobilreise über Lettland und Moskau nach Tscheboksary

Beitrag von Bluewolf »

Fisch?
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Wohnmobilreise über Lettland und Moskau nach Tscheboksary

Beitrag von Wladimir30 »

Bobsie hat geschrieben: 08 Nov 2021, 19:56 Toni fährt keine Fähre, er fährt nur über Land. Das ist sein Leben :D
Ich hab das auch so verstanden, dass er den Landweg wählt....
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Antworten

Zurück zu „#Kurier, Transport & Post“