Busverkehr Haltestellenansagen

Themen und Posts im Umkreis des Kreml.

Moderator: Admix

marc224
Anfänger/in
Beiträge: 5
Registriert: 28 Nov 2021, 23:09

Busverkehr Haltestellenansagen

Beitrag von marc224 »

Anfrage
Anfrage
Hallo Marc Moll ist mein Name und habe eine ungewöhnliche Frage zu Russland( Moskau , St. Petersburg und andere grosstädte)
Ich interessiere mich für den ÖPNV ( hauptsächlich Bus) und habe vor ein Referat zu halten.

Ein Thema interessiert mich besonders und zwar ist es die Fahrgastinformation (Haltestellenansagen)/ aus Russland

Mich interessieren die (1970) hauptsächlich aber die 1980/1990 Jahre

Ich habe schon verschiedene Aussagen erhalten,weiss aber nicht welche korrekt ist.
Auf der einen Seite wurde mir geschrieben ,dass es vor dem automatischen Haltestellenansagen kein Ansagen gab.Von jemand anderes habe ich gehört ,dass früher die Schaffner/Busfahrer die Haltestellen angesagt haben.
Was entspricht der Realität ?
Wurden die Haltestellen früher als es noch keine automatische Haltestellenansagen in Bussen gab von Schaffner /Busfahrer angesagt?
Mir geht es hauptsächlich um Großstädte wie Moskau , St Petersburg usw

Können sie mir sagen wie es in dem genannten Zeitraum in der Realität in Bussen und Strassenbahnen dort war?

Ich würde mich über ihre Nachricht sehr freuen

Mit freundlichen Grüßen Marc Moll
Benutzeravatar
Jenenser
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 953
Registriert: 29 Sep 2011, 16:16
Wohnort: Jena

Re: Busverkehr Haltestellenansagen

Beitrag von Jenenser »

Hallo Marc, dass die Haltestellen dort überhaupt angesagt wurden, galt für uns, die freien deutschen Jugendlichen, Ende der 1980er als Fortschritt. Also, wir haben die Fahrer in O-Bussen (Dieselbusse waren im Zentrum eher selten) bei ihrer Mikrofonansage in Kiew und in Moskau während der Fahrt beobachtet. In der Metro lief wohl ein Band. Und manchmal kam die Ansage versetzt, d.h. die "Haltestelle", äh... falsch, die angesagte "Station" stimmte dann nicht mit der angefahrenen überein...
«А ещё мир прекрасен потому, что можно путешествовать»
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5143
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Busverkehr Haltestellenansagen

Beitrag von Axel Henrich »

Also ich meine, '84 in Piter und '86 in Moskau war rein von der Stimme, Stimmlage her, schon eine automatische Ansage, also aufgezeichnet und nach Metern gesteuert ... Aber ich will da keinen Quatsch erzählen, ist echt schon lange her ... ;)

-ah-
marc224
Anfänger/in
Beiträge: 5
Registriert: 28 Nov 2021, 23:09

Re: Busverkehr Haltestellenansagen

Beitrag von marc224 »

Hallo, ich danke erstmal für die Interessanten Nachrichten.
Also gibt es in Moskau und Kiew u.a schon ziemlich lange Haltestellenansagen , entweder automatisch oder vom Busfahrer.

Gab es zu dieser Zeit noch noch die Schaffner im Bus?
Die Schaffner haben aber nicht angesagt oder
Aus Kaliningrad chabe ich Mal gehört,dass es dort keine Ansagen gab


Wenn noch jemand etwas weiß freue ich mich darüber ,da ich für meine Statistik am besten noch ein paar Erfahrungen brauche

Viele Grüße Marc
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5143
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Busverkehr Haltestellenansagen

Beitrag von Axel Henrich »

marc224 hat geschrieben: 30 Nov 2021, 00:27Gab es zu dieser Zeit noch noch die Schaffner im Bus? Die Schaffner haben aber nicht angesagt oder?
Also Schaffner findest du auch heute noch, so richtig im klassischen Sinne, von Ticket Verkauf im Fahrzeug etc.. Dazu die klassische elektronische Anzeige der Fahrtrichtung, nächste Hst. etc..

-ah-
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2499
Registriert: 19 Nov 2008, 14:25

Re: Busverkehr Haltestellenansagen

Beitrag von Nikolaus »

marc224 hat geschrieben: 30 Nov 2021, 00:27 Also gibt es in Moskau und Kiew u.a schon ziemlich lange Haltestellenansagen , entweder automatisch oder vom Busfahrer.
Gab es zu dieser Zeit noch noch die Schaffner im Bus?
Die Schaffner haben aber nicht angesagt oder
Kurioses Projekt - willst Du das Gedaechtnis von Russlandreisenden pruefen?! :D Mir scheint, in einem Forum, wo sich die "Russen in D" tummeln, wirst Du eher fuendig.
Als ich Mitte der 70er nach Moskau kam, gab es dort schon Haltestellenansagen durch den Busfahrer, freilich funktionierte die Technik nicht immer und man konnte die Ansagen oft kaum verstehen - na, fuer mich bei meinen rudimentaeren Russisch-Kenntnissen war das meist reines Raten.
Schaffner, die Fahrkarten verkauften, gab es auf den wenigen Linien, die ich nutzte, schon damals nicht - nur mechanische Entwerter fuer vorab oder beim Fahrer gekaufte Fahrscheine. Und ab und zu kam ein wohl mehr symbolischer Kontrolleur - bei Fahrpreis 4 Kopeken im Bus. :) Naja, war Wurscht, die meisten hatten wohl ohnehin, wie ich auch, eine der spottbilligen Zeitkarten, unheimlich viele waren ueberhaupt befreit - selbst heute sind das ja immer noch Millionen (z.B. alle Rentner).
m1009

Re: Busverkehr Haltestellenansagen

Beitrag von m1009 »

Nikolaus hat geschrieben: 30 Nov 2021, 08:36 [
Als ich Mitte der 70er nach Moskau kam
Schon als Expat?
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Busverkehr Haltestellenansagen

Beitrag von Norbert »

Also in den Nuller Jahren - also weit nach dem abgefragten Zeitraum - gab es in Sibirien keine Haltestellenansagen. Ich frage aber gern mal Kollegen zu den 1980er Jahren, wenn ich daran denke.
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1215
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Busverkehr Haltestellenansagen

Beitrag von paramecium »

In Archangelsk fahren fast ausschließlich Kleinbusse (PAZ) in denen der Schaffner/in (Konduktor) die Haltestellenansage übernimmt. Das war wohl "schon immer" so. Abhängig vom jeweiligen Konduktor wird die Ansage mehr oder weniger konsequent durchgezogen.

Wenn der Bus relativ leer ist und man sich etwas außerhalb der Innenstadt befindet fragt der Schaffner/in (Konduktor) nach wer an welcher Haltestelle aussteigen will und nennt dazu vorab 5-6 Haltestellennamen hintereinander. Wer dann nicht schnell genug reagiert und sich bemerkbar macht hat Pech gehabt. Der Bus hält dann nicht.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Busverkehr Haltestellenansagen

Beitrag von Norbert »

Antwort aus der Familie: In Novosibirsk und Novokusnetsk wurden in den 1980ern auch in Bussen die Haltestellen vom Fahrer über Mikrofon durchgesagt. Die Durchsagen waren (zumindest für Ortsansässige) verständlich. Wenn ein Busfahrer keine Durchsagen machte, lag dies am fehlenden Engagement, war aber nicht der Standard. Manchmal haben die Durchsagen wohl auch die Schaffner übernommen.
Antworten

Zurück zu „#Moskau“