Planung Hausbau

Hier kann alles diskutiert werden, dass in die anderen Unterforen nicht passt. Aber bitte keine politische Diskussion anzetteln, dafür ist das Politikforum da.
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3622
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Planung Hausbau

Beitrag von kamensky »

Da wir momentan auch in Planung eines Hausbaus/Hauskaufs sind, ist das Thema betreffend Stromversorgung auch bei uns ein aktuelles Thema. Das Problem mit der Spannung scheint doch ein Ueberregionales zu sein.

https://www.e1.ru/text/house/2021/12/26/70342145/

Wir tendieren von Anfang an nur ein Grundstueck in einer Siedlung zu erwerben, wo Gas (Vergasung) bereits schon vorhanden und zu jedem Grundstueck (ohne Privatboden) verlegt ist. Es gibt solche Siedlungen im naeheren Umkreis von Eburg, doch sind diese momentan ziemlich rar.
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
m1009

Re: Winter in Russland

Beitrag von m1009 »

Pass halt auf.... ob "privat" erschlossen + ausserhalb einer Siedlung .... oder eben innerhalb einer Siedlung....

Unterschied, bei den Erschließungskosten (ausserhalb vs. innerhalb), koennen durchaus gut sechsstellig sein....

Wir sind auch grad am schauen... denke... die naechsten Jahre werden arbeitsreich und interessant.... :lol:
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Winter in Russland

Beitrag von bella_b33 »

kamensky hat geschrieben: 26 Dez 2021, 21:05 Wir tendieren von Anfang an nur ein Grundstueck in einer Siedlung zu erwerben, wo Gas (Vergasung) bereits schon vorhanden und zu jedem Grundstueck (ohne Privatboden) verlegt ist.
Moin Kamensky,
Das ist auch meine Empfehlung, war bei uns damals auch entscheidend!

Gruß
Silvio
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
m1009

Re: Winter in Russland

Beitrag von m1009 »

Abwasser... habt auch, wenn ich mich recht erinnere....

Prämisse war auch bei uns.... 1.... feine Aussicht aus dem Kuechenfenster.... Gas + Elektrisch nicht weiter als 200m vom Grundstueck. Schau noch, wo der naechste Trafo steht. Nicht unwichtig. Zu nah..... (siehe waldi)... du brauchst nen Stabi wegen Ueberspannung.... zu weit... Du brauchst nen Stabi wegen Unterspannung... Genau richtig... (siehe Silvio)... und alles ist gut. Um 200m ist da z.B. ein guter Wert.
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3622
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Winter in Russland

Beitrag von kamensky »

Da ich in der CH bereits ein Haus habe und die Elektro-, Gas- und Holzinfra vor Jahren schon selbst gewaehlt habe, moechte ich so gut wie nur moeglich, dieses Konzept und System auch hier in RU in unserem zukuenftigen Haus. Was vermutlich nicht gehen wird, ist Elektroenergie 380 V. welcher in der CH Standart (seit meiner Kindheit) sind fuer Waschmaschinen, Tumbler, Boiler und Geschirrwaschmaschine. Heizung sollte Gas- und Holz(evtl. Pellet) kombiniert sein. ( Es benoetigt dazu vermutlich einen 2. Technikraum im Haus, oder ausserhalb angebaut. Dann bei Moeglichkeit noch ein Heissluftumwaelzcheminee, welches fuers Gemuet, sowie fuer das beheizen (Uebergangszeit) und natuerlich auch den Gaumenfreuden gedacht ist. Unser zukuenftiges Haus, bzw. Haeuschen soll ein Bungalowstil haben ( 1 Etage ca. 125 - 140 m2) ), denn Man(n) und Frau werden ja nicht juenger. Allenfalls ist alles auf einem Boden, meist auch mit einem Rollstuhl befahrbar (man weiss nie). Eine grosse Garage ( mindestens Platz fuer 3 Autos, bzw 2 Autos und sonst noch fahrbare Untersaetze ) duerfen nicht fehlen. Also, sollte das Bauland ca. 15 Sotok betragen. Ein Bauplatz haben wir bereits provisorisch fixiert. Weitere werden wir in den kommenden Tagen ansehen.
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
m5bere2
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2775
Registriert: 14 Sep 2012, 19:22
Wohnort: Nowosibirsk

Re: Winter in Russland

Beitrag von m5bere2 »

Also bei uns im Dorf ist mit dem Strom alles in Ordnung, ich habe gar keinen Stabilisator. Die einzigen Stromausfälle hatten wir, weil ein LKW einen Strommast umgehauen hatte, da wurde ein paar Mal abgeschaltet um den wieder herzurichten. Aber da hätte auch der Stabilisator nicht geholfen. :roll:
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6005
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Winter in Russland

Beitrag von Wladimir30 »

Bei uns war nicht das Vorhandensein von Gas entscheidend, sondern die Lage und die Größe des Grundstückes. 1.500 m2 sind groß, können aber bei wachsenden Wünschen zu klein werden, insbesondere, wenn eine Bepflanzung oder Bebauung mit Zusatzbauten (Garage, Banja, Sommerküche, Pavillon, etc.) geplant ist, wo Mindestabstände zur Grundstücksgrenze eingehalten werden müssen. Weiterhin sitzen einem auch die Nachbarn nicht so auf der Pelle bei einem größeren Grundstück. Die Notwendigkeit, evtl. als Sichtschutz einen hohen undurchsichtigen Zaun zu installieren (ist nicht jedermanns Sache, beim Blick aus dem Fenster auf diesen Zaun zu blicken) entfällt dann auch.

Ein Grundstück mit Gasanschluß ist teuer; wenn später der Gasanschluß mit Nachbarn gemeinsam gemacht wird, ist es umständlicher, aber billiger. In der Zwischenzeit kann mit der alternativen Heizform geheizt werden.

Stromanschluß dagegen ja, der sollte vorhanden sein. Wie m1009 schrieb, nicht zu weit vom Trafo entfernt. 200 m sind vielleicht ideal, aber nur selten umsetzbar. Wichtig ist, dass die Entfernung zum nächsten Trafo nicht gerade in mehreren Kilometern angegeben werden muß. Stabilisator ist auf alle Fälle empfehlenswert (insbesondere die Heiztherme sollte abgesichert sein), bei wiederkehrenden Problemen mit der Stromversorgung schafft ein Generator Abhilfe. Bei uns ist ein solcher ein absoluter Vorteil, sichtbar dann, wenn die Nachbarn stundenlang ohne Strom dasitzen und zu uns zum Aufwärmen kommen (offiziell immer einfach nur Teetrinken...).

Kanal hab ich selber gemacht, einfach, schnell, sauber, geruchsfrei, wartungsarm, Kosten ca. 5.000 RUB.

Die absolut ruhige und wunderschöne Lage sowie die Grundstücksgröße kompensieren mehr als genügend die Unannehmlichkeiten.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3622
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Winter in Russland

Beitrag von kamensky »

Wladimir30 hat geschrieben: 27 Dez 2021, 14:22
Stabilisator ist auf alle Fälle empfehlenswert (insbesondere die Heiztherme sollte abgesichert sein), bei wiederkehrenden Problemen mit der Stromversorgung schafft ein Generator Abhilfe. Bei uns ist ein solcher ein absoluter Vorteil, sichtbar dann, wenn die Nachbarn stundenlang ohne Strom dasitzen und zu uns zum Aufwärmen kommen (offiziell immer einfach nur Teetrinken...).
Bestaetigung fuer deine obengenannten Worte und Ausfuehrung

https://www.e1.ru/text/gorod/2021/12/27/70342829/
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3622
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Winter in Russland

Beitrag von kamensky »

Wladimir30 hat geschrieben: 27 Dez 2021, 14:22
Die absolut ruhige und wunderschöne Lage sowie die Grundstücksgröße kompensieren mehr als genügend die Unannehmlichkeiten.
Sehe ich auch so, doch mit einem "Aber" , wer pflegt diese ganze Umgebung, wenn die Eigentuemer altersbedingt damit an den Anschlag kommen? Sicherlich gibt es Dienstleistungsunternehmen, doch sind diese oft mehr auf die "Kohle" aus, als auf serioese Auftragserfuellung und Arbeitsleistung!
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6005
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Winter in Russland

Beitrag von Wladimir30 »

Tja, mit der Bestellung der Ländereien ist eine Frage. Rasen wird bei uns vom Mähroboter gemäht, der Rest (Blumen etc) ist eine Frage, wie man es sich selber einbrockt. Dann wird der Unterschied, on 1500m2, 3000, 5000m2 oder sonst wieviel, sehr gering.

Klar, es wird schwerer im Laufe der Jahre, aber es hält auf Trapp. Man MUSS nicht arbeitet, man WILL es. Das hält jung. Und wenn man ständig sein Handeln darauf ausrichtet, was später evtl. sein wird oder eben nicht sein wird, dann versäumt man vieles. Was, wenn die erwarteten schlimmen Dinge nicht eintreffen? Dann hat man den Punkt verpasst. Wie gesagt, unser größter Aufwand war der Rasen. Wird perfekt und mühelos gemäht und kostet nur etwas Strom. Anschaffungskosten ja, recht hoch. Aber einmalig.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Antworten

Zurück zu „Allgemeine #Diskussion - keine Politik“