Planung Hausbau

Hier kann alles diskutiert werden, dass in die anderen Unterforen nicht passt. Aber bitte keine politische Diskussion anzetteln, dafür ist das Politikforum da.
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6005
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Planung Hausbau

Beitrag von Wladimir30 »

Auch unser Wasser ist eisenhaltig, obwohl alle anderen Parameter gut bis sehr gut sind (insbesondere kein Kalk). Den genauen Anteil an Eisen weiß ich jetzt nicht, ist aber nicht viel über der Norm.

Mehrere Versuche mit diversen Filtern brachten kein nennenswertes Ergebnis. Richtig große Filteranlagen haben ein uns keine zugelegt, dafür ist der Eisenanteil im Wasser dann doch nicht groß genug.

Sprich wir haben uns damit abgefunden. Das einzige Problem ist in der Tat das Waschen weißer Wäsche. Hähne, Rohrleitungen etc. sind kaum betroffen, ausser eines rostbräunlichen Belages auf der Innenseite keine Ablagerungen.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Planung Hausbau

Beitrag von bella_b33 »

Das Wasser aus der Dorf-Leitung ist bei uns sehr rostig und ich habe ziemlich schnell rotbraune Filter. Aus dem Brunnen hab ich maximal ein klein wenig Feinsand mit drinnen, was meine beiden Vorfilter aber mittlerweile recht gut rausholen.
Einen Tip zu diesen Kartuschenfiltern: Ich kaufe nie wieder Die, die aus einer aufgewickelten Schnur bestehen. Ich dachte früher immer, daß das die Besseren sind, aber mir ist ein paar Mal etwas damit passiert. Wenn Die sich langsam zusetzen, drücken sie dann durch und ich hab Sandwasser ausm Hahn. Mit den komplett "aus einem Stück" gefertigten Filtern gibt es dieses Problem nicht.
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13751
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Planung Hausbau

Beitrag von Norbert »

m1009 hat geschrieben: 04 Jan 2022, 09:12 Allerdings, und das ist kein Scherz, verfaerbt das Wasser offenbar blonde Haare....
In grau?
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3622
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Planung Hausbau

Beitrag von kamensky »

Vielen Dank @m1009, @Wladimir30 und @bella_b33 fuer eure prompten Informationen.

Es existiert eine Analyse von Mitte Nov. 2021 eines Nachbars.

Meine momentane Vorgehensweise:

Grundwasser aendert sich deshalb...

... werden (evtl. 3) Wasserproben zu unterschiedlichen Instituten gebracht, um diese zu analysieren. Je nach Resultat, wird eine entsprechende Anlage im Tech-Raum der Liegenschaft verbauen.

Werde die von @m1009 erwaehnte Anlage, sicherlich in Betracht ziehen.

@bella_b33

Haettest du moeglicherweise noch den Hersteller / Marke und Typ der Kartusche (mit aufgewickelter Schnur), welche du nie wieder kaufen wuerdest?

Zitat: " Mit den komplett "aus einem Stück" gefertigten Filtern gibt es dieses Problem nicht. " Und auf welchen Hersteller/ Marke und Typ verwendest du zu deiner Zufriedenheit?
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Planung Hausbau

Beitrag von bella_b33 »

Moin Kamensky,
Leider nein, ich hab das immer Querbeet gekauft und das mach ich auch heute noch so. Immer so Kartuschen für 50-60rub, wenn ich mal zufällig welche zu nem guten Preis finde, werf ich 5 Stück in den Einkaufswagen.
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6005
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Planung Hausbau

Beitrag von Wladimir30 »

Soweit ich diese Unterscheidung von Silvio verstehe, geht es um die grundsätzlichen Arten von Filtereinsätzen. Hersteller gibt es Unmengen. Wenn man sich diese Einsätze anschaut, versteht man gleich, was Silvio meint, ob der Filtereinsatz eine aufgewickelte Schnur ist oder eine kompakte Einheit. Beachten hierbei sollte man meiner Meinung nach die Porengröße des Einsatzes.

Ich hatte früher solche Filtereinsätze speziell für das Rausfiltern von Eisen. Wirkung ging stark gegen Null.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
m1009

Re: Planung Hausbau

Beitrag von m1009 »

Wladimir30 hat geschrieben: 05 Jan 2022, 08:22
Ich hatte früher solche Filtereinsätze speziell für das Rausfiltern von Eisen. Wirkung ging stark gegen Null.
Hatte ich auch im Versuch. Diese Eisenfilter haben eine orange/rote Kennzeichnung. Probiert mit 10 und 20" Filterkerzen, Preise zwischen 600 und 4000 Rubel... Pro Einsatz... Erfolg... 0,0.
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6005
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Planung Hausbau

Beitrag von Wladimir30 »

Ja, genau diese orangefarbenen meinte ich.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
m1009

Re: Planung Hausbau

Beitrag von m1009 »

kamensky hat geschrieben: 05 Jan 2022, 07:33
Werde die von @m1009 erwaehnte Anlage, sicherlich in Betracht ziehen.
Steht schon 2 Wochen in der Garage.... heut schon mal Probestehen.... Denke, 2 bis 3 Tage und 20 Flaschen 387 werden wohl fuer den Einbau (in Eigenregie) drauf gehen... OSB, Vor und Nachfilter sind gekauft, Kabel und Abwasserleitungen im Handlager. Einzig, wegen der Verbundrohre und Fittinge, werd ich noch mal los muessen...

Bild

Bild
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13751
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Planung Hausbau

Beitrag von Norbert »

Erinnert irgendwie an einen zu groß geratenen Thermomix.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine #Diskussion - keine Politik“