Planung Hausbau

Hier kann alles diskutiert werden, dass in die anderen Unterforen nicht passt. Aber bitte keine politische Diskussion anzetteln, dafür ist das Politikforum da.
m5bere2
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2775
Registriert: 14 Sep 2012, 19:22
Wohnort: Nowosibirsk

Re: Winter in Russland

Beitrag von m5bere2 »

Wladimir30 hat geschrieben: 27 Dez 2021, 18:01 Dann wird der Unterschied, on 1500m2, 3000, 5000m2 oder sonst wieviel, sehr gering.
Ich dachte beim ersten Lesen, das sei eine Verballhornung von m1009 und m5bere2. :lol:

Einen Mähroboter schaffen wir uns nicht an. Wir haben schon genug davon, wie dumm der Staubsaugroboter ist, der ständig Suizidversuche begeht. Wenn ich mir ein ähnlich dummes Vieh mit scharfen Messern unten dran vorstelle, neeee... :D

Was macht der Mähroboter eigentlich dann mit dem Rasenschnitt? Der macht mir ja eher Aufwand als das Mähen an sich.
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6005
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Winter in Russland

Beitrag von Wladimir30 »

Warum sollte ich mich lustig machen? Ich schreibe über meine Ansichten und mittlerweile doch einige Jahre Landleben von 1.1. bis 31.12.

Es gibt keinen Rasenschnitt. Der Rasen wird mit sehr kleinen Messern so fein zerhexelt, dass da nichts liegen bleibt. Das dauert dann sehr lange, aber er arbeitet rund um die Uhr, wer will, auch bei Regen, und iegendwanist alles absolut gleichmäßig gemäht. Eigener Aufwand dabei exakt Null. Wer den Möhroboter mit dem Staugsaugerroboter vergleicht hat nie einen guten Mähroboter in Arbeit gesehen und keine Ahnung, nach welchen Prinzipien er arbeitet.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3622
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Winter in Russland

Beitrag von kamensky »

Wladimir30 hat geschrieben: 27 Dez 2021, 20:25
einen guten Mähroboter in Arbeit gesehen und keine Ahnung, nach welchen Prinzipien er arbeitet.
Doch, ich habe mir einmal Zeit genommen und die Arbeit eines (guten, oder schlechten kann ich nicht beurteilen, da ich nur die Arbeit von "Grasrobi" beurteilen konnte) Mähroboters zu analysieren. Meine Tante hat auch so ein Ding im Garten laufen und ich war tatsaechlich selbst erstaunt, wie exakt und sauber das Teil arbeitet und wen "Ihm" alsbald der "Schnauf" ausgeht, dann schafft er es immer bis an seine Ladestation. Obschon der "Grasrobi" so nennt ihn Tantchen, auch noch mit Solarzellen bestueckt ist. Vermutlich reicht bei wolkigem Wetter der Ladevorgang dann nicht ausreichend aus.
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6005
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Winter in Russland

Beitrag von Wladimir30 »

Bei meinem reicht der Akku für ca. 5 Stunden. Bei der großen Fläche muss er aber immer wieder nachladen. Da er Null Krach macht, läuft er dafür in der Hochsaison auch 24 Stunden am Tag. Und wie gesagt, selbst wenn man wollte, es gibt nichts zum Nachharken.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5154
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Winter in Russland

Beitrag von Axel Henrich »

m5bere2 hat geschrieben: 27 Dez 2021, 20:04 Wir haben schon genug davon, wie dumm der Staubsaugroboter ist, der ständig Suizidversuche begeht.
Was macht der Mähroboter eigentlich dann mit dem Rasenschnitt?
Na der Rasenschnitt bleibt klein gehäckselt als s.g. Mulch liegen und dient als Dünger.

Unser Wohnungs - Robbi ist scheinbar auch noch in der Findungsphase, was er nun sein möchte ... ;) Eigentlich hat er sich ja nach ein paar Durchläufen eine Karte hinterlegt und arbeitet die als ganzes, oder nur bestimmte Räume ab, so wie ich ihm das vorher sage. Manchmal, vor allem nach dem letzten Update von Xiaomi, fühlt er sich wohl als Rasenrobbi und arbeitet auch eher nach dem Zufallsprinzip, so auch mit dem Wischwasser.

Inzwischen gibt es wohl auch ein paar Rasenrobbis die mit Sim Karte und GPS arbeiten und den Rasen in parallelen Bahnen abarbeiten, also wie die Großen ja schon lange können.

-ah-
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6005
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Winter in Russland

Beitrag von Wladimir30 »

Axel Henrich hat geschrieben: 28 Dez 2021, 10:12arbeitet auch eher nach dem Zufallsprinzip
Das ist durchaus beabsichtigt, damit keine "Fahrrinnen" entstehen, wenn er immer in denselben Bahnen fährt, so dass keine Spuren hinterbleiben. Außerdem sind bei komplexeren Gartenanlegemustern (Blumenbeet hier, Apfelbäumchen hier, Gartenzwerg auch noch, Erdbeerplantage, Johannisbeersträuchern etc. pp) parallele Bahnen kaum umsetzbar und deshalb wenig sinnvoll. Deshalb nach dem Zufallsprinzip, damit diese komplexeren Stellen früher oder später von allen Richtungen bemäht werden.
Inzwischen gibt es wohl auch ein paar Rasenrobbis die mit Sim Karte und GPS arbeiten und den Rasen in parallelen Bahnen abarbeiten, also wie die Großen ja schon lange können.
Mit sim-Karte und GPS hat weniger den Sinn, in parallelen Bahnen zu arbeiten (s.o.), sondern damit schwer erreichbare Bereiche (z.B. mit schmalen Einfahrten) ebenso gemäht werden. Diese werden bei dem Zufallsprinzip der Richtungswechsel sonst nur mit relativ geringer Wahrscheinlichkeit ebenso oft gemäht wie die anderen Bereiche. Ein anderes Prinzip, um diese gleiche Bemähung schwer erreichbarer Bereiche zu gewährleisten, sind Leitkabel, die nach vorheriger Programmierung im Roboter vorgeben, wann und wie oft er wohin fahren soll (also in eben diese schwer zugänglichen Bereiche). Ein weiterer Vorteil der sim-Karte ist, dass der Roboter nicht nur nach vorher einprogrammierten Zeitintervallen arbeitet, sondern er vom handy aus jederzeit gestartet und gestoppt werden kann. Ist Geschmackssache, wem welches Prinzip besser gefällt, denn die Programmierung ist an sich schon genügend.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Winter in Russland

Beitrag von bella_b33 »

m1009 hat geschrieben: 27 Dez 2021, 05:58 Abwasser... habt auch, wenn ich mich recht erinnere....
Ja, ist zwar ne Wasserleitung mit DN100, aber funktioniert erschreckend gut.
Entfernung zum Trafo sag ich mal 150m Kanellänge. Doch auch hier sind wir nicht immer bei über 220V(wie ich sie früher oft gemessen habe), es geht auch mal auf 215v.
Grad geschaut, jetzt tagsüber 225,4V

USVs an den Heizkesseln, Generator für beide Häuser... ✔️
Zuletzt geändert von bella_b33 am 28 Dez 2021, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5154
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Winter in Russland

Beitrag von Axel Henrich »

Ja stimmt, das mit den Spurrinnen macht Sinn. Hat man in der Wohnung ja eher nicht ... ;)

-ah-
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3622
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Planung Hausbau

Beitrag von kamensky »

Werte Foren und Eigenheimbesitzer (mit Frischwasserbrunnen). Nach reichlicher und sorgfaeltiger Auswahl betreffend Eigenheim sind wir auch fuendig geworden, doch hindert uns ein einziges Problem noch am Kauf. Das Problem ist das Frischwasser (aus Brunnen), welches sehr stark Eisen- und Manganhaltig ist. Gemaess einer Bewohnerin, ist es trotz eingebautem Filtersystem ( Filtersystem Standart, also 0815) unmoeglich, bspw. weisse Gardienen zu waschen, ohne dass diese nach dem Waschvorgang einen Rotstich aufweisen. Mir ist klar, dass es unterschiedliche Filtersysteme gibt, also auch mit unterschiedlicher Qualitaet betreffend Filtration des Brunnenwassers. Ich befuerchte, dass bei nicht ausreichender Filtration saemtliche Technik (Boiler, Waschmaschine, Geschirrspuehler usw. ) ueber kurz, oder lang in Mitleidenschaft gezogen werden. Wir gedenken noch mindestens 3 Analysen in unterschiedlichen Unternehmen in Auftrag zu geben, um einen moeglichen Ausweg und Auswahl zu erzielen. Daher meine Frage: Ist, oder war jemand von Euch vom selbigen Problem betroffen und wie wurde dieses allenfalls zu eurer Zufriedenheit geloest? Fuer eure Ideen und aus eurem Fachwissen bestehenden Antworten bedanke ich mich schon einmal vorab.
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
m1009

Re: Planung Hausbau

Beitrag von m1009 »

Moin

Wir haben 1,8 bis 2 mg/l Eisen... je nach Wetterlage... . Dusche/Wanne sind nach Reinigung nach etwa 3 bis 4 Tagen wieder leicht braeunlich. Filter in den Haehnen tausche/reinige ich alle 2 Monate. Spuelmaschine ist alles i.O., solang man den Salzvorrat regelmaessig nachfuellt. Waschmaschine wird ab und an gereinigt, nach 6 Jahren Dauereinsatz sind jedoch schon leichte, braune, Verkrustungen, an schwer zugaenglichen Stellen, zu sehen. Mit "brauner" Weisswaesche haben wir kein Problem. Allerdings, und das ist kein Scherz, verfaerbt das Wasser offenbar blonde Haare....

Verbaut haben wir eine 4 stufige (100/50/10/5 micron) Filteranlage fuer Brauchwasser, Osmose Anlage fuer Trinkwasser.

Wirklich stoerend sind die Verfaerbungen im Sanitaerbereich. Daher haben wir eine Kombi-Anlage bestellt, soll gegen Eisen und Mangan helfen. Kommt aber erst nach den Feiertagen, einbauen werd ich das Teil selbst. Yandexe mal nach Atoll Exellence B-45M. 71.100 kost das Teil in NN.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine #Diskussion - keine Politik“