Russland unterzieht Ausländer Pflichtuntersuchung

Hier kann alles diskutiert werden, dass in die anderen Unterforen nicht passt. Aber bitte keine politische Diskussion anzetteln, dafür ist das Politikforum da.
Hpx
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 50
Registriert: 02 Mai 2021, 00:45
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Russland unterzieht Ausländer Pflichtuntersuchung

Beitrag von Hpx »

Wie sieht’s bei nem Privatvisum aus mit 365 Tagen Aufenthalt?
m1009

Re: Russland unterzieht Ausländer Pflichtuntersuchung

Beitrag von m1009 »

Faellt, meinem Verständnis nach, unter die neue Regelung....

Sollte aber kein Problem sein. Wer das 365/365 Privat-Visum wirklich "braucht", kann, während des Aufenthalts, gleich den VID machen.
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2499
Registriert: 19 Nov 2008, 14:25

Re: Russland unterzieht Ausländer Pflichtuntersuchung

Beitrag von Nikolaus »

m1009 hat geschrieben: 26 Jan 2022, 16:11 Faellt, meinem Verständnis nach, unter die neue Regelung....
Lese ich auch so. Aber: Noch gilt das natuerlich noch das nicht!
Und: Wie im speziellen thread schon geschrieben - bei Privatvisum sowieso nur relevant, wenn man wirklich mehr als drei Monate am Stueck in Ru bleibt.
Benutzeravatar
inorcist
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1310
Registriert: 05 Dez 2010, 13:45
Wohnort: Lux, davor Moskau

Re: Russland unterzieht Ausländer Pflichtuntersuchung

Beitrag von inorcist »

Nikolaus hat geschrieben: 26 Jan 2022, 16:30 Und: Wie im speziellen thread schon geschrieben - bei Privatvisum sowieso nur relevant, wenn man wirklich mehr als drei Monate am Stueck in Ru bleibt.
Während meiner sechs Jahre in Russland war ich nur ein einziges Mal länger als 90 Tage ununterbrochen im Land.
Benutzeravatar
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1433
Registriert: 04 Jun 2017, 20:07
Wohnort: Grosny - Tschetschenien

Re: Russland unterzieht Ausländer Pflichtuntersuchung

Beitrag von Tonicek »

inorcist hat geschrieben: 26 Jan 2022, 18:05
Nikolaus hat geschrieben: 26 Jan 2022, 16:30 Und: Wie im speziellen thread schon geschrieben - bei Privatvisum sowieso nur relevant, wenn man wirklich mehr als drei Monate am Stueck in Ru bleibt.
Während meiner sechs Jahre in Russland war ich nur ein einziges Mal länger als 90 Tage ununterbrochen im Land.
Interessant, ich war noch nie 90 Tg am Stück in RUS - ABER: Vielleicht zählt das auch - wie in anderen Ländern - pro halbes Jahr oder pro Jahr?

In der Türkei z.B. darf ich NUR 90 Tg in einem halben Jahr anwesend sein, dann muß ich wieder raus und auf das nächste halbe Jahr warten.

Fragen über Fragen . . .
Go further, go slower. Experience more.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13751
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Russland unterzieht Ausländer Pflichtuntersuchung

Beitrag von Norbert »

inorcist hat geschrieben: 26 Jan 2022, 18:05 Während meiner sechs Jahre in Russland war ich nur ein einziges Mal länger als 90 Tage ununterbrochen im Land.
Hoffentlich nicht genau sechs Jahre. :lol:
Benutzeravatar
knutella2k
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 520
Registriert: 12 Apr 2013, 01:03
Wohnort: Mockba

Re: Russland unterzieht Ausländer Pflichtuntersuchung

Beitrag von knutella2k »

Ahoi! Wollte nur mal für alle Interessierten/Betroffenen nen Link da lassen:

Petition der AHK gegen die Pflichtuntersuchung. Wer will und noch nicht hat, kann sich und sein Unternehmen gerne auf die Liste setzen. Wird Ende Februar an den russischen Premier übergeben.

Infos: https://ostexperte.de/ahk-petition-gegen-medizintests/

Petition: https://ahk-petition.glide.page
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst ...
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3622
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Russland unterzieht Ausländer Pflichtuntersuchung

Beitrag von kamensky »

knutella2k hat geschrieben: 22 Feb 2022, 10:31 Ahoi! Wollte nur mal für alle Interessierten/Betroffenen nen Link da lassen:

Petition der AHK gegen die Pflichtuntersuchung. Wer will und noch nicht hat, kann sich und sein Unternehmen gerne auf die Liste setzen. Wird Ende Februar an den russischen Premier übergeben.

Infos: https://ostexperte.de/ahk-petition-gegen-medizintests/

Petition: https://ahk-petition.glide.page
Vielen Dank.
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3622
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Russland unterzieht Ausländer Pflichtuntersuchung

Beitrag von kamensky »

Betreffend dieser Pflichtuntersuchung

Ich habe mich in den letzten 2 Wochen intensiv damit beschaeftigt und wollte die Untersuchung baldmoeglichst hinter mich bringen.

Doch trotz gutem Willens, konnte mir bis dato niemand (MVD, diverse Laboratorien) keine verbindliche Auskunft geben, weil angeblich keine definitiven Vorlagen und Auflagen existieren. Mein Sachbearbeiterin beim MVD habe ich mehrmals kontaktiert und sie versicherte mir, dass Sie sich um mein Anliegen kuemmern werde. Wir haben jeweils Telefontermine vereinbart, doch saemtliche Nachforschungen ihrerseits brachten keine tatsaechlich verbindlichen Informationen. Gemaess Ihrer Aussage besitzt das MVD selbst noch keine Informationen ueber Ablauf der Pflichtuntersuchung. Werde jedoch dran bleiben und bei Neuigkeiten informieren.
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Benutzeravatar
knutella2k
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 520
Registriert: 12 Apr 2013, 01:03
Wohnort: Mockba

Re: Russland unterzieht Ausländer Pflichtuntersuchung

Beitrag von knutella2k »

In Moskau scheint man da schon etwas weiter zu sein...

Zumindest habe ich den Test (zwecks Erwerb neuer Arbeitserlaubnis) im Dezember damals noch im MMZ machen müssen. War wirklich furchtbar ....

Mittlerweile gibt es wohl ein einige Kliniken in der Stadt bei denen HQS die Tests durchführen können. Die entsprechenden Spravki können HQS anschließen in Moskau auch gleich wieder zur Weiterleitung ans MWD abgeben. Kostet nur schlanke 10k "Servicegebühr" zusätzlich zu den 4k für den Test.

Alternativ kann man den Wisch auch selbst im MMZ vorbeibringen.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst ...
Antworten

Zurück zu „Allgemeine #Diskussion - keine Politik“