Russland unterzieht Ausländer Pflichtuntersuchung

Hier kann alles diskutiert werden, dass in die anderen Unterforen nicht passt. Aber bitte keine politische Diskussion anzetteln, dafür ist das Politikforum da.
Benutzeravatar
Auaiauy
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 157
Registriert: 21 Dez 2021, 07:08
Wohnort: St.Petersburg

Russland unterzieht Ausländer Pflichtuntersuchung

Beitrag von Auaiauy »

Laut DPA-Nachrichten werden jetzt in Russland alle Ausländer auf gefährliche Krankheiten wie Syphilis, AIDS usw. untersucht. :lol: Dass es in den USA so etwas gibt, habe ich gehört. Die amerikanische Botschaft erklärte sofort, dies sei eine Diskriminierung von Weißen. Und in Deutschland wird meines Wissens jetzt nur noch Covid getestet.

Im Allgemeinen verstehe ich, warum sie beschlossen haben, Ausländer in Russland auf Krankheiten zu testen. Vor ein paar Jahren traf ich zufällig die Deutschen im Zentrum von St. Petersburg. Derjenige, der sich an mich wandte, sah aus wie ein Obdachloser, der schon lange im Auto übernachtet hatte. Er hatte auch Schuhe ohne Socken an den Füßen.

https://www.nau.ch/news/europa/russland ... g-66076162
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2145
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Russland unterzieht Ausländer Pflichtuntersuchung

Beitrag von Bobsie »

Das Thema ist aber nicht mehr so neu, das hatten wir doch sch vor 2 Wochen... :roll:
Benutzeravatar
Auaiauy
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 157
Registriert: 21 Dez 2021, 07:08
Wohnort: St.Petersburg

Re: Russland unterzieht Ausländer Pflichtuntersuchung

Beitrag von Auaiauy »

Bobsie hat geschrieben: 29 Dez 2021, 22:36 Das Thema ist aber nicht mehr so neu, das hatten wir doch sch vor 2 Wochen... :roll:
Das kann sein. In DPA-Nachrichten kommen Nachrichten aus Russland manchmal mit Verzögerung.
Benutzeravatar
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1433
Registriert: 04 Jun 2017, 20:07
Wohnort: Grosny - Tschetschenien

Russland unterzieht Ausländer Pflichtuntersuchung

Beitrag von Tonicek »

Auaiauy hat geschrieben:Laut DPA-Nachrichten werden jetzt in Russland alle Ausländer auf gefährliche Krankheiten wie Syphilis, AIDS usw. untersucht.
So wie ich es verstanden habe, sollen diese mediz. Untersuchungen nicht für Touristen gelten, sondern für die in RUS permanent lebenden Ausländer. Oder irre ich mich?
Go further, go slower. Experience more.
Benutzeravatar
Auaiauy
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 157
Registriert: 21 Dez 2021, 07:08
Wohnort: St.Petersburg

Re: Russland unterzieht Ausländer Pflichtuntersuchung

Beitrag von Auaiauy »

Tonicek hat geschrieben: 30 Dez 2021, 00:06
Auaiauy hat geschrieben:Laut DPA-Nachrichten werden jetzt in Russland alle Ausländer auf gefährliche Krankheiten wie Syphilis, AIDS usw. untersucht.
So wie ich es verstanden habe, sollen diese mediz. Untersuchungen nicht für Touristen gelten, sondern für die in RUS permanent lebenden Ausländer. Oder irre ich mich?
Sieht so aus. Eine solche Bescheinigung wird wahrscheinlich bei der Erlangung einer Aufenthaltserlaubnis benötigt. Es wäre jedoch schön, wenn auch einige der Touristen kontrolliert würden. Sie sehen seltsam aus.
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1215
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Russland unterzieht Ausländer Pflichtuntersuchung

Beitrag von paramecium »

Auaiauy hat geschrieben: 29 Dez 2021, 21:41 Die amerikanische Botschaft erklärte sofort, dies sei eine Diskriminierung von Weißen.
Hat die Botschaft natürlich nicht. Was bezweckst du mit dieser bewussten Falschaussage?
Auaiauy hat geschrieben: 29 Dez 2021, 21:41 Laut DPA-Nachrichten werden jetzt in Russland alle Ausländer auf gefährliche Krankheiten wie Syphilis, AIDS usw. untersucht. :lol: Dass es in den USA so etwas gibt, habe ich gehört.
Klar, diese Krankheiten gibt es überall. Vor allem im Bereich HIV ist Russland vorne mit dabei und hat beispielsweise eine 4x so hohe Prävalenz wie die USA und eine 12x so hohe Prävalenz wie Deutschland. Mehr Screening (nicht nur für Ausländer) macht hier durchaus Sinn.

Eine schöne epidemiologische Karte gibt es hier:
https://tochno.st/problems/hiv
Benutzeravatar
Auaiauy
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 157
Registriert: 21 Dez 2021, 07:08
Wohnort: St.Petersburg

Re: Russland unterzieht Ausländer Pflichtuntersuchung

Beitrag von Auaiauy »

paramecium hat geschrieben: 30 Dez 2021, 00:35
Auaiauy hat geschrieben: 29 Dez 2021, 21:41 Die amerikanische Botschaft erklärte sofort, dies sei eine Diskriminierung von Weißen.
Hat die Botschaft natürlich nicht. Was bezweckst du mit dieser bewussten Falschaussage?
Auaiauy hat geschrieben: 29 Dez 2021, 21:41 Laut DPA-Nachrichten werden jetzt in Russland alle Ausländer auf gefährliche Krankheiten wie Syphilis, AIDS usw. untersucht. :lol: Dass es in den USA so etwas gibt, habe ich gehört.
Klar, diese Krankheiten gibt es überall. Vor allem im Bereich HIV ist Russland vorne mit dabei und hat beispielsweise eine 4x so hohe Prävalenz wie die USA und eine 12x so hohe Prävalenz wie Deutschland. Mehr Screening (nicht nur für Ausländer) macht hier durchaus Sinn.

Eine schöne epidemiologische Karte gibt es hier:
https://tochno.st/problems/hiv
Diese Nachricht von der DPA besagt, dass die US-Botschaft dies verurteilt. Da ich jedoch weiß, dass die USA selbst Ausländer auf Krankheiten testet, halte ich es für so, dass sie sich nicht selbst testen lassen wollen, da sie sich als Weiße betrachten, die darüber stehen.
Eine andere Version ist, dass dies vielleicht extremer Egoismus ist, wie er nur bei Tieren beobachtet werden kann.
Axel

Re: Russland unterzieht Ausländer Pflichtuntersuchung

Beitrag von Axel »

Mir ist aber nicht bekannt, dass die USA von den Inhabern einer Residence Permit jährlich CT - und Röntgenaufnahmen fordert, so wie es das neue russische Gesetz vorsehen könnte. Problematisch halte ich die Strahlenexposition. Die unproblematische Höchstdosis liegt derzeit bei maximal 2 mSv, mit Röntgen sammelt man 0,03 mSv, also noch kein Problem. Bei der CT-Aufnahme siehts schon anders aus, Schädelaufnahme 3 mSv, Ganzkörperaufnahme sogar 20 mSv. Krebs muss man dadurch nicht automatisch bekommen, wenn auch die Wahrscheinlichkeit daran zu erkranken für eine solche Person, die diesen Untersuchungen jährlich unterzogen wird, leicht ansteigt. Fraglich auch, warum eine Person ohne Beschwerden direkt solche Untersuchungen aufgebrumst bekommt, wenn zur Diagnose auch unkompliziertere ohne ähnlicher Strahlenexposition reichen würden. Betrifft mich aber als Tourist nicht und in absehbarer Zeit plane ich sowieso keine Reise dorthin. Für AIDS sorgen die Russen übrigens schon selbst, einfach mal die belebten Drogen-Hotspots in Ekaterinburg aufsuchen.
Benutzeravatar
Auaiauy
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 157
Registriert: 21 Dez 2021, 07:08
Wohnort: St.Petersburg

Re: Russland unterzieht Ausländer Pflichtuntersuchung

Beitrag von Auaiauy »

Axel hat geschrieben: 30 Dez 2021, 04:07 Mir ist aber nicht bekannt, dass die USA von den Inhabern einer Residence Permit jährlich CT - und Röntgenaufnahmen fordert, so wie es das neue russische Gesetz vorsehen könnte. Problematisch halte ich die Strahlenexposition. Die unproblematische Höchstdosis liegt derzeit bei maximal 2 mSv, mit Röntgen sammelt man 0,03 mSv, also noch kein Problem. Bei der CT-Aufnahme siehts schon anders aus, Schädelaufnahme 3 mSv, Ganzkörperaufnahme sogar 20 mSv. Krebs muss man dadurch nicht automatisch bekommen, wenn auch die Wahrscheinlichkeit daran zu erkranken für eine solche Person, die diesen Untersuchungen jährlich unterzogen wird, leicht ansteigt. Fraglich auch, warum eine Person ohne Beschwerden direkt solche Untersuchungen aufgebrumst bekommt, wenn zur Diagnose auch unkompliziertere ohne ähnlicher Strahlenexposition reichen würden. Betrifft mich aber als Tourist nicht und in absehbarer Zeit plane ich sowieso keine Reise dorthin. Für AIDS sorgen die Russen übrigens schon selbst, einfach mal die belebten Drogen-Hotspots in Ekaterinburg aufsuchen.
Wir haben in der Sowjetunion regelmäßig Fluorographie gemacht. In der Schule wurde es, soweit ich mich erinnere, fast jedes Jahr durchgeführt. Dies wurde zur Früherkennung einer Lungentuberkulose durchgeführt. Tuberkulose-Bakterien können sehr lange in Staub überdauern. Früher war diese Krankheit weit verbreitet.Niemand weiß, ob Sie in Deutschland gegen Tuberkulose geimpft wurden oder nicht. In unserem Land wird eine solche Impfung Neugeborenen verabreicht, und das hilft nur gegen schwere Formen der Krankheit. Wenn Sie Beschwerden haben, wird es schwierig sein, sie zu heilen.
Was Touristen angeht, habe ich persönlich viel besser ohne sie gelebt. Jetzt im Zentrum von St. Petersburg ist es unmöglich, frei zu gehen. Als ich das letzte Mal dort war, wurde ich von eine dicke ausländische Touristin geschubst. Sie gehen so, als wären sie allein auf der Straße.

Die ganze Polemik zu Touristen wurde abgetrennt: posting.php?mode=edit&f=124&t=21193, Norbert, Vize-Admin
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1215
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Russland unterzieht Ausländer Pflichtuntersuchung

Beitrag von paramecium »

Auaiauy hat geschrieben: 30 Dez 2021, 05:31 Wir haben in der Sowjetunion regelmäßig Fluorographie gemacht. In der Schule wurde es, soweit ich mich erinnere, fast jedes Jahr durchgeführt. Dies wurde zur Früherkennung einer Lungentuberkulose durchgeführt. Tuberkulose-Bakterien können sehr lange in Staub überdauern. Früher war diese Krankheit weit verbreitet.
Das traurige ist, dass Tuberkulose in Russland immer noch mit einer Prävalenz von 50 Infizierten auf 100.000 Einwohner etwa 10x höher liegt als bei vergleichbaren Industrienationen. Sie ist also immer noch weit verbreitet. Dennoch ist eine Röntgen- oder CT-Untersuchungen bei sympthomfreien Menschen ein denkbar schlechtes diagnostisches Verfahren. Aber es ist natürlich billiger als ein Bluttest.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine #Diskussion - keine Politik“