Russland unterzieht Ausländer Pflichtuntersuchung

Hier kann alles diskutiert werden, dass in die anderen Unterforen nicht passt. Aber bitte keine politische Diskussion anzetteln, dafür ist das Politikforum da.
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5142
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Russland unterzieht Ausländer Pflichtuntersuchung

Beitrag von Axel Henrich »

Wladimir30 hat geschrieben: 05 Jan 2022, 17:57Diese Schere zwischen Gesetz und Praxis fällt einem in Deutschland sozialisierten Menschen (wo ein schriftlich fixiertes Gesetz geradezu heilig ist) sehr stark auf. In Russland ist dies eine jahrhundertealte Tradition.
Naja, es kommt vlt. auch auf die Kontrolle an ... Die Handynutzung während der Fahrt z.B., wird nach meiner täglichen Beaobachtung immer normaler, Stoppschilder werden weitestgehend einfach ignoriert ... u.s.w.
Es liegt wohl, siehe Schweiz, nur an der Kontrolle und Höhe der Strafe ... Die Mentalität, klar sind Russen nochmal ne Spur schmerzbefreiter, dürfte sich ähneln!

Mein Lehnchen erst kürzlich ... wird von einer Polizistin angehalten, wegen Stoppschild ... Wie oft habe ich ihr gesagt, Lehnchen, du machst zeitlich im Prinzip kein Minus, wenn du mal kurz und ganz bewusst anhälst, einfach nur "Macht der Gewohnheit" ...
Die Polizistin: "Privat hätte es mich hier genau so erwischt", und die Mädels hatten ein lustiges Gespräch :lol: , trotzdem war sie mit 15 Euronen dabei. ;)

-ah-
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2499
Registriert: 19 Nov 2008, 14:25

Re: Russland unterzieht Ausländer Pflichtuntersuchung

Beitrag von Nikolaus »

Norbert hat geschrieben: 05 Jan 2022, 16:30 Ich meine wer hält sich an all diese Regeln?!
* Personaldaten maximal als Backup im Ausland hosten
* Staatsbürgerliche Schulungen für alle Mitarbeiter
* Verkehrsverstöße sind strafbar aber dennoch Ordnungswidrigkeiten, und nach 2 Ordnungswidrigkeiten kann man des Landes verwiesen werden
Hm, nach "Regel 1" sind aber mittlerweile wohl doch schon Gerichtsverfahren im Gange
Regel 2 kenne ich nicht.
Regel 3 gibt es nicht. Verkehrsverstoesse, wie Geschwindigkeitsueberschreitungen, koennen eben per Gesetz nicht mit Ausweisung bestraft werden. (Und ich kenne auch keinen solchen Fall. Du scheinbar auch nicht!?)
Würde die AHK in allen Fällen klar schreiben: Alles verboten, ja nicht machen - dann wäre es genauso realitätsfern.
Um alles in der Welt - wo habe ich so etwas denn vorgeschlagen??
Klar, ist das Gesetz (wieder einmal) nicht ausgegoren. Ich haette mir von der AHK lediglich eine juristisch korrekte, differenzierte Darstellung des Sachstandes gewuenscht. Dass die AHK ihre russischen Ansprechpartner nur um Unterstuetzung bitten, aber nichts fordern kann, ist ja klar.
Benutzeravatar
inorcist
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1308
Registriert: 05 Dez 2010, 13:45
Wohnort: Lux, davor Moskau

Re: Russland unterzieht Ausländer Pflichtuntersuchung

Beitrag von inorcist »

Nikolaus hat geschrieben: 05 Jan 2022, 20:11 Regel 3 gibt es nicht. Verkehrsverstoesse, wie Geschwindigkeitsueberschreitungen, koennen eben per Gesetz nicht mit Ausweisung bestraft werden. (Und ich kenne auch keinen solchen Fall. Du scheinbar auch nicht!?)
Ich kenne einen Fall aus meinem Arbeitsumfeld aus der Anfangszeit des Gesetzes. Nach etwas mehr als drei Monaten juristischem Hickhack konnte er wieder zurück nach Russland.
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Russland unterzieht Ausländer Pflichtuntersuchung

Beitrag von Wladimir30 »

Natürlich gibt es Regel 3. Der Horror für viele hier, 2 Verkehrsdelikte und du kannst (wie Norbert schrieb, eine Kannregel) ausgewiesen werden.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2499
Registriert: 19 Nov 2008, 14:25

Re: Russland unterzieht Ausländer Pflichtuntersuchung

Beitrag von Nikolaus »

Wladimir30 hat geschrieben: 05 Jan 2022, 21:12 Natürlich gibt es Regel 3. Der Horror für viele hier, 2 Verkehrsdelikte und du kannst (wie Norbert schrieb, eine Kannregel) ausgewiesen werden.
Gib doch bitte mal einen link zu der betreffenden Gesetzesbestimmung.
"Natuerlich" ist nichts und "Horror" erst recht nicht. :)
Ich entsinne mich aber, vor laengerem schon einmal hierzu recherchiert zu haben.
viewtopic.php?f=109&t=18262&p=194975&hi ... 2A#p194975
Ok, das koennte aktuell anders sein.
Zuletzt geändert von Nikolaus am 05 Jan 2022, 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12621
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Russland unterzieht Ausländer Pflichtuntersuchung

Beitrag von bella_b33 »

@Niko,
meinst Du, die offiziellen deutschen Stellen empfehlen umsonst, daß man als Ausländer in RU das Auto meiden sollte und wenn unbedingt nötig, man es keinesfalls auf sich selber anmelden soll? Sogar die Russland-Hype Websites(hatt jetzt grad was von RBTH im Vorbeiflug gelesen...mein erstes Mal auf dieser Website) machen darauf aufmerksam.
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2499
Registriert: 19 Nov 2008, 14:25

Re: Russland unterzieht Ausländer Pflichtuntersuchung

Beitrag von Nikolaus »

Warum glauben, wenn man sich selbst ueberzeugen kann. Welche deutschen Behoerden meinst Du?
Auf Deiner Website habe ich nichts zum Thema gefunden - uebrigens nicht eben prickelnd.
Sorry, ich will euch nicht missionieren. Glaubt weiter, woran immer, und fuerchtet euch, wovor auch immer. Es kommt ja keiner davon zu Schaden. :)
m1009

Re: Russland unterzieht Ausländer Pflichtuntersuchung

Beitrag von m1009 »

Video mit Olga Kylina... Sehr nette Russisch/Deutsche Juristin.

https://youtu.be/jLeGuV698Oc?t=618
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2499
Registriert: 19 Nov 2008, 14:25

Re: Russland unterzieht Ausländer Pflichtuntersuchung

Beitrag von Nikolaus »

Danke fuer den link.
Naja, was soll sie auch Neues sagen, ...
Mir scheint, Warten ist angesagt.
Bis jetzt interpretiert eben jeder Beamte die offenen Fragen, wie er will ...
https://russland.ahk.de/news/detail/akt ... -leningrad
https://migrantmedia.ru/medkomissiya-mi ... vo-patent/
Und die bisherigen "Erlaeuterungen" der Zustaendigen geben ja wirklich nicht viel.
https://мвд.рф/mvd/structure1/Glavnie_u ... /27614459/
L. Jasminovič
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 99
Registriert: 26 Feb 2021, 16:46
Wohnort: München

Re: Russland unterzieht Ausländer Pflichtuntersuchung

Beitrag von L. Jasminovič »

Diese neue Regel verstärkt nur meinen Eindruck, der russische Staat würde Ausländer am liebsten überhaupt verbannen. Andererseits braucht man die einfachen Arbeiter aus den Sowjetrepubliken, hochqualifizierte Kräfte aus dem Westen etwa stürzen sich jedoch nicht gerade darauf nach Russland zu kommen. Ich verstehe also nicht was der Staat mit solchen Verschärfungen erzielen will.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine #Diskussion - keine Politik“