Russland unterzieht Ausländer Pflichtuntersuchung

Hier kann alles diskutiert werden, dass in die anderen Unterforen nicht passt. Aber bitte keine politische Diskussion anzetteln, dafür ist das Politikforum da.
Benutzeravatar
knutella2k
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 520
Registriert: 12 Apr 2013, 01:03
Wohnort: Mockba

Re: Russland unterzieht Ausländer Pflichtuntersuchung

Beitrag von knutella2k »

Sorry für das Fleddern, aber ich muss dazu mal meine Erfahrungen loswerden:
inorcist hat geschrieben: 30 Dez 2021, 16:10 Um mal aufs ursprüngliche Thema zurückzukommen, für den normalen Westeuropäer sollte sich ja kaum etwas ändern, oder?

Die meisten sollten ja per Spezialisten-Visum in Russland sein und das ermöglicht ja direkt auch eine Aufenthaltsbewilligung. Also macht man den medizinischen Test einmal und gut ist. Ok, evtl alle drei Jahre mit der Erneuerung des Visums. Mit "normalen" Arbeitsvisa sollten sich ja nur noch wenige westliche Ausländer/Expats in Russland aufhalten. Zumindest kenne ich in meinem Freundeskreis niemanden mehr.
Das ist zumindest im Moskauer Raum leichter gesagt als getan: Eine ВНЖ für HQS erordert seit geraumer Zeit ein apostilliertes Führungszeugnis, das bei ВНЖ-Antragstellung nicht älter als 90 Tage sein darf. Bevor das ausgestellt, apostilliert und anschießend in Russland angekommen ist, vergehen locker 3-4 Wochen. Erst dann darf man im MMZ Moskau einen Termin(!) für den ВНЖ-Antrag buchen. Aktuelle Wartezeit auf solchen Termin: ca. 1 Monat.
Damit ist das Führungszeugnis bei Antragsstellung schon rund 2 Monate alt. Wir alle wissen, dass ein stattgeben des Antrags beim ersten Anlauf einem Wunder gleicht... Also anschließend neuen Termin buchen. Mit etwas Glück schafft man es vielleicht 2 Mal da hin, bevor das Zeugnis abläuft. Mit noch mehr Glück bekommt man die ВНЖ beim zweiten Anlauf. Die Erfahrungen sprechen allerdings dagegen.

Ansonsten heißt es: Fangen wir wieder beim Antrag des Führungszeugnisses an... Und das alle 3 Jahre...

Das bei so etwas die HQS lieber auf eine ВНЖ verzichten, kann ich verstehen. Das denen jetzt dafür die 3-monatige (bzw. evtl. 1-jährige) Untersuchung droht, macht die Sache jedoch nicht besser.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst ...
m1009

Re: Russland unterzieht Ausländer Pflichtuntersuchung

Beitrag von m1009 »

knutella2k hat geschrieben: 20 Jan 2022, 12:12 Eine ВНЖ für HQS erordert seit geraumer Zeit ein apostilliertes Führungszeugnis, das bei ВНЖ-Antragstellung nicht älter als 90 Tage sein darf. Bevor das ausgestellt, apostilliert und anschießend in Russland angekommen ist, vergehen locker 3-4 Wochen.
Ich hatte das Problem vor etwa 9 Monaten.... Es wurde das Fuehrungszeugnis nachgefordert.

Letztendlich hat es ziemlich genau 7 Kalendertage gedauert, bis ich das Zeugnis bei DHL in Nizhny Novgorod in Empfang nehmen konnte.

Voraussetzung: NFC Personalausweis, NFC faehiges Smartphone, Ausweis-App und Personalausweis PIN.
Habe beim Bestellen um schnellstmögliche Bearbeitung gebeten. Am Folgetag noch telefonisch Kontakt aufgenommen. Nach 3 Tagen lag das Fuehrungszeugnis inkl. Apostille bei meiner Mutter im Briefkasten. Am selben Tag per DHL nach Russland gesendet. 2 Tage spaeter war das Dokument in NN.
Benutzeravatar
knutella2k
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 520
Registriert: 12 Apr 2013, 01:03
Wohnort: Mockba

Re: Russland unterzieht Ausländer Pflichtuntersuchung

Beitrag von knutella2k »

m1009 hat geschrieben: 20 Jan 2022, 12:40 Voraussetzung: NFC Personalausweis, NFC faehiges Smartphone, Ausweis-App und Personalausweis PIN.
Ahaaa... danke für den Tipp!

Da werde ich mal upgraden, bevor ich den nächsten Anlauf unternehme! Brauche sowieso mal nen neuen Perso.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst ...
m1009

Re: Russland unterzieht Ausländer Pflichtuntersuchung

Beitrag von m1009 »

Das ich ein NFC Perso hatte, war purer Zufall. Irgendeine Nummer konnte ich nicht vorlegen... Steuernummer, Sozialversicherungsnummer.... irgend sowas... bekam man (2018) nur mit aktueller Meldeadresse in DE.... Also zum Amt, als Zugabe gabs nen NFC Perso.
Piter90
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 134
Registriert: 29 Jan 2020, 09:50
Wohnort: Sankt Petersburg

Re: Russland unterzieht Ausländer Pflichtuntersuchung

Beitrag von Piter90 »

m1009 hat geschrieben: 20 Jan 2022, 12:40 Ich hatte das Problem vor etwa 9 Monaten.... Es wurde das Fuehrungszeugnis nachgefordert.

Letztendlich hat es ziemlich genau 7 Kalendertage gedauert, bis ich das Zeugnis bei DHL in Nizhny Novgorod in Empfang nehmen konnte.

Voraussetzung: NFC Personalausweis, NFC faehiges Smartphone, Ausweis-App und Personalausweis PIN.
Habe beim Bestellen um schnellstmögliche Bearbeitung gebeten. Am Folgetag noch telefonisch Kontakt aufgenommen. Nach 3 Tagen lag das Fuehrungszeugnis inkl. Apostille bei meiner Mutter im Briefkasten. Am selben Tag per DHL nach Russland gesendet. 2 Tage spaeter war das Dokument in NN.
Jup, der NFC Personalausweis ist wohl demnächst auch mein Mittel der Wahl.
Letztes Jahr hat es bei mir sogar 6 Wochen gedauert, bis ich das Führungszeugnis in der Hand hatte, weil zuerst ein Druckfehler drin war und das Dokument deswegen nochmal neu ausgestellt werden musste (was einiges an Zeit und Nerven gekostet hat, weil das Amt nur sehr sporadisch per Telefon zu erreichen war).

Noch was anderes: Die neue Pflichtuntersuchung betrifft ja vermutlich auch Studenten aus Westeuropa (selbst die, die nur ein Auslandsjahr/-semester machen). Wenn die sich tatsächlich alle drei Monate untersuchen lassen müssen, stelle ich mir das schon nervig vor (selbst eine jährliche Untersuchung finde ich jetzt nicht so prickelnd).
Nik
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 66
Registriert: 24 Mär 2020, 14:30

Re: Russland unterzieht Ausländer Pflichtuntersuchung

Beitrag von Nik »

Das soll ja alle Ausländer betreffen, die ab dem 29. Dezember eingereist sind…und was ist nun mit denen, die vor diesem Tag ins Land kamen?
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3615
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Russland unterzieht Ausländer Pflichtuntersuchung

Beitrag von kamensky »

Es scheint sich wohl was zu bewegen, zumindest fuer Top - Manager.

https://www.finanz.ru/novosti/aktsii/in ... 1031128098
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2499
Registriert: 19 Nov 2008, 14:25

Re: Russland unterzieht Ausländer Pflichtuntersuchung

Beitrag von Nikolaus »

Hier ist der Sachstand noch etwas detaillierter (obwohl auch mit etlichen Ungenauigkeiten) dargestellt
https://iz.ru/1282122/evgeniia-pertceva ... medosmotry
Die Bemuehungen gehen wohl hauptsaechlich in die Richtung, fuer Leute mit Arbeitsvisum (ohne VID) Erleichterungen zu erzielen. Und "nebenbei" wohl auch fuer den Rest der westlichen Auslaender.
Benutzeravatar
knutella2k
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 520
Registriert: 12 Apr 2013, 01:03
Wohnort: Mockba

Re: Russland unterzieht Ausländer Pflichtuntersuchung

Beitrag von knutella2k »

@ kamensky & Nikolaus

Danke für die frischen Links! Bleibt noch die Frage offen, wie sich ein "Top-Manager" definiert...

Eine Untersuchung innerhalb 3 Jahre wäre mMn. vertretbar. Allerdings auch ein Schlag ins Gesicht all jener Arbeitsmigranten, die nicht unter die Definition "Top-Manager" fallen...
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst ...
m1009

Re: Russland unterzieht Ausländer Pflichtuntersuchung

Beitrag von m1009 »

knutella2k hat geschrieben: 26 Jan 2022, 13:40 die nicht unter die Definition "Top-Manager" fallen...
Nun haengt euch nicht an "Top-Manager" auf...

HQS ist die Definition.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine #Diskussion - keine Politik“