Kasachstan

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muß sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft muß beantragt werden.
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Kasachstan

Beitrag von Wladimir30 »

Eine sehr gute kurze Übersicht über mögliche Literatur zu diesem Thema. Vielen Dank.

Disclaimer: jetzt wird es Off Topic. Wenn sich diese Diskussion weiter entwickelt, wird sie ausgegliedert.

Was mir leider fehlt, sind Ausführungen zur sprachlichen Integrierung der Russlanddeutschen in Deutschland. Wie sich zunächst das Deutsch der Aussiedler in Russland (bzw. Sowjetunion) erhalten hat (so weit wie ich es persönlich gehört habe, klingt es für heutige "deutsche" Ohren sehr lustig - wofür sie ja nichts können, denn die deutsche Sprache hat sich in grob gesagt 200 Jahren in Deutschland stark verändert), aber dann auch die sprachlichen Probleme bei der Übersiedlung nach Deutschland. Ich habe einige Arbeiten hierzu gelesen, wobei ich es geradezu armselig fand, wenn einige dieser Arbeiten (z.T. sogar Dissertationen) von Leuten geschrieben wurden, die selber kein Wort Russisch konnten. Damit meine ich nicht (nur), wie sie die Sprache an sich gelernt haben (Aussprache, Wortschatz, Grammatik, Satzbau), sondern auch, wie die Übersiedler damit umgehen, wenn sie aufgrund sprachlicher Auffälligkeiten als "Russen" eingestuft werden. Hierbei spielt das Alter, wann die Person nach Deutschland übergesiedelt ist, eine ganz entscheidende Rolle. Wo ist das "Grenzalter", ab dem diese (sprachliche) Integration kaum mehr vollständig möglich wird? Wie wirkt sich die Tatsache, dass die Kinder (sprachlich) voll integriert sind, die Eltern aber nicht, auf die Kinder selber und auf das Familienleben aus? Sprachliche Integration geht ja meist einher mit kultureller Integration, sprich die Kinder sind voll integriert, die Eltern versuchen es evtl., wollen es ja wirklich, merken aber, dass es nicht (mehr) so geht. Familieninterne Spannungen sind vorprogrammiert.
Wobei die Lage bei den Deutschrussen, und die kommen ja eigentlich auch aus Kasachstan
Nun ja, viele, ja, aber bei weitem nicht alle. Kirgisien, Tadschikistan u.ä. waren ähnlich große neue Gefilde für deutschstämmige Vertriebene.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5142
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Kasachstan

Beitrag von Axel Henrich »

Wladimir30 hat geschrieben: 07 Jan 2022, 17:46 ... aber dann auch die sprachlichen Probleme bei der Übersiedlung nach Deutschland. [...] wie die Übersiedler damit umgehen, wenn sie aufgrund sprachlicher Auffälligkeiten als "Russen" eingestuft werden. Hierbei spielt das Alter, wann die Person nach Deutschland übergesiedelt ist, eine ganz entscheidende Rolle. Wo ist das "Grenzalter", ab dem diese (sprachliche) Integration kaum mehr vollständig möglich wird? Wie wirkt sich die Tatsache, dass die Kinder (sprachlich) voll integriert sind, die Eltern aber nicht, auf die Kinder selber und auf das Familienleben aus? Sprachliche Integration geht ja meist einher mit kultureller Integration, sprich die Kinder sind voll integriert, die Eltern versuchen es evtl., wollen es ja wirklich, merken aber, dass es nicht (mehr) so geht. Familieninterne Spannungen sind vorprogrammiert.
Ich meine, am Ende des Tages ist es der Integrierungswille und die Umgebung, in der man sich überwiegend aufhält. Das sieht man ja bei den italienischen und türkischen Zuwanderern auch heute noch ... Und mir scheint, die Kinder haben da überhaupt kein Problem mit, für die Eltern und Großeltern zu übersetzen, ist eben so.
Und wenn man das so beobachtet kokettieren die deutschen Jungendlichen sogar mit dem "Anders sein". Während die arabischen Neuankömmlinge ordentlich, sauber und modern gekleidet sind, die Mädels toll geschminkt, an dem Kopftücher habe ich mich nie gestört, im Gegentei, rennen Unsere gerade sehr beliebt in schwarzen Trainingsanzüge (Ossisprech :lol: ) und Badeschloppen durch die Gegend, mit diesem typischen Dialekt beim rappen ...
Schau wie lange die Russlanddeutschen schon hier sind und viele Männer z.B. gehen heuer noch in den Baumarkt um Schraubov zu kaufen. Ne, also das deutsche Wort Schraube, im Plural russ. dekliniert. Fehlende Artikel sowieso, auch dieses ch aus Dach, oder Woche ... Sie ersetzen das fehlende H ausgerechnet mit diesem harten ch. Ich sage immer, ihr habt doch mehr "sch-Laute" als im Deutschen - Жук, Часы, Шары und Щука, nutzt die doch einfach ... ;)
Dann macht natürlich viel, wie alt man ist. Ob man schon Mal in Russland zur Schule gegangen ist, oder wie Unsere mit 6 nach Deutschland kommt und mit der 1. Klasse, mit allen Anderen zusammen, in die Sprache mit Schrift und Sprache einsteigt.
Und wie gesagt, mit wem man die ganze Zeit abhängt. Während Unsere durch viele verschiedene Freizeitaktivitäten sehr schnell Anschluss gefunden hat, merkt bei einem anderen Mädel, die zeitgleich mit uns nach Deutschland gekommen sind, einen riesen Unterschied, in Dialekt, sehr viel Mat, aber auch Kleidung. Deutschlandrussen, mit einer großen Familie, die gerne und viel ausschließlich unter sich bleiben ...

-ah-
Axel

Re: Kasachstan

Beitrag von Axel »

Mittlerweile mindestens 160 Tote, darunter zwei Kinder, 5800 Festnahmen:
https://www.bild.de/politik/ausland/pol ... .bild.html

Dunkelziffer wahrscheinlich höher.

Man stelle sich vor, Olaf Scholz würde auf Corona-Demonstranten schießen lassen und frohmunter weiterregieren. Unvorstellbar.
Tokaew ist als Regierungsoberhaupt nicht mehr tragbar und muss für dieses Schande unverzüglich zurücktreten.
Benutzeravatar
saransk
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 672
Registriert: 13 Nov 2011, 01:25
Wohnort: Augsburg / Saransk

Re: Kasachstan

Beitrag von saransk »

Axel hat geschrieben: 09 Jan 2022, 17:19 Mittlerweile mindestens 160 Tote, darunter zwei Kinder, 5800 Festnahmen:
https://www.bild.de/politik/ausland/pol ... .bild.html
Dunkelziffer wahrscheinlich höher.
Man stelle sich vor, Olaf Scholz würde auf Corona-Demonstranten schießen lassen und frohmunter weiterregieren. Unvorstellbar.
Tokaew ist als Regierungsoberhaupt nicht mehr tragbar und muss für dieses Schande unverzüglich zurücktreten.
Das würde wahrscheinlich nie passieren.
Ich weiß, das Soldaten den befehl zu verweigern haben, wenn dies eine Straftat zur Folge hat, oder gegen die freiheitlich-demokratische Grundordnung verstößt. Bei der Polizei dürfte es etwas ähnliches geben.
Das ist halt einer der vielen Unterschiede zwischen einer parlamentarischen Demokratie und einer präsidialen Möchtergern-Demokratie.
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5142
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Kasachstan

Beitrag von Axel Henrich »

saransk hat geschrieben: 09 Jan 2022, 22:33Das würde wahrscheinlich nie passieren..
Ja warum wohl? Weil Niemand dieser abendlichen Spaziergänger bei uns in D, Regierungsgebäude, Flugplätze und Fernsehstationen versucht einzunehmen, Polizisten, oder Ordnungskräfte umbringt und sogar enthauptet! Was in Schweinfurt, München, etc. passiert ist, weißt du. Das ist schon heftig und das werden ja sicher nicht nur zugereiste Ossis gewesen sein :roll: , aber das ist noch lange nicht Kasachstan, dieser Vergleich hat noch nicht mal Beine zum hinken, aber heuer muss ja alles ingwie in Superlativen und völlig realitätsfern verglichen werden ... :roll:
Das ist halt einer der vielen Unterschiede zwischen einer parlamentarischen Demokratie und einer präsidialen Möchtergern-Demokratie.
Logisch und das Urland der Demokratie, wie es hier ja öfter genannt wird, (ich nenne es, gut begründet, immer noch das aggressivste Volk auf diesem Planeten) stützt ja beim Sturm auf das Capitol genau deine Theorie ..., oder doch nicht?!
Verstehst du was ich meine? Ich will dir gar nicht ans Bein pinkeln! Aber wenn die Variablen stimmen, ist das System egal! Eine ausreichend aggressive Masse und ein Zünder reichen! Als Sprenghauer unter Tage, weiß ich von was ich rede! ;)

-ah-
Axel

Re: Kasachstan

Beitrag von Axel »

Na ja, auch bei uns wollten Demonstranten institutionelle Gebäude stürmen, ich erinnere an dieser Stelle gerne an den Vorfall von 2020, als Querdenker das Reichstagsgebäude stürmen wollten. Geschossen wurde da nicht. Linksextreme fackeln andauernd irgendwelche Autos ab, erschossen wurde auch noch keiner. Aber ich will hier der wütenden Meute keinen Heiligenschein ausstellen, unter den Toten sind mindestens 12 Polizisten, klar kann man da Feuer erwidern, NUR liegt das im Ermessen des Polizisten und nicht Präsidenten ! Der Polizist entscheidet allein, ob eine Gefahrensituation vorliegt, beglaubigt später durch ein Gericht, nicht der Präsident, außer Kasachstan wäre in einem Krieg mit einem Drittstaat verwickelt, DANN wäre er als Präsident automatisch auch Oberbefehlshaber im Krisenfall und könnte solche Befehle durchsetzen. Die Reaktion Tokaews hat sich am Ende aber nicht von einem typischen Diktator unterschieden: Das Fußvolk strebt aufgrund der sozialen Misere nach Veränderung, einige Chaoten und Kriminelle nutzen das aus, überfordert lässt er kurzerhand den Aufstand einfach niederschießen und kündigt hier und da einige Veränderungen an, ändern tut sich kaum was. Untermauert wird das ganze durch die große Anzahl an Verhaftungen, zivilen Opfern unter den Toten und dem Internetverbot. Typische Methoden eines Autokraten a la Nicolae Ceaușescu oder Lukaschenko. Ich hatte lange Zeit ein positives Bild über Kasachstan, trotz der Demokratiedefizite, aber wer vor die Kamera tritt und verkündet auf sein Volk schießen zu lassen, hat den Weg zivilisierter Staaten endgültig verlassen und da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt, aber nie und nimmer würde ein Olaf Scholz vor die Kamera treten und einen Schießbefehl erteilen (wofür er rechtlich gesehen auch nicht bevollmächtigt wäre). Als Spätaussiedler, der dort die 1. Klasse noch besuchte, bedrückt mich extrem, was dort passiert ist.
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5142
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Kasachstan

Beitrag von Axel Henrich »

Axel hat geschrieben: 10 Jan 2022, 03:15Als Spätaussiedler, der dort die 1. Klasse noch besuchte, bedrückt mich extrem, was dort passiert ist.
Was ich total nachvollziehen kann. Aber ich fange mal rückwärts an ...
Interessehalber ... Meine Bekannten hier, auch aus Kasachstan mit manchmal unglaublichen Geschichten aus der alten Zeit, heißen Johann (Юри) und Michael (Михаил). Von Amtswegen wurde wohl die Möglichkeit des Namenswechsel bei Bedarf angemerkt. Stelle ich mir beim Vornamen komisch vor ... Wäre das heuer auch noch "nötig", wo ja zu Hauf andere Vornamen dazu kamen ... Wie kommst du zu Axel, auch so?
ich erinnere an dieser Stelle gerne an den Vorfall von 2020, als Querdenker das Reichstagsgebäude stürmen wollten. Geschossen wurde da nicht. Linksextreme fackeln andauernd irgendwelche Autos ab, erschossen wurde auch noch keiner.
Genau, auch kein Polizist ... Das macht erstmal den Unterschied! Wobei ich mir bei diesen jährlichen Chaoten schon eine ingwie geartete zeitnahe(!) Konsequenz ihres Tuns wünschen würde. Aber unsere hochwohlgelobte Demokratie lässt Sie gewähren. Ich finde das nicht gut!
unter den Toten sind mindestens 12 Polizisten, klar kann man da Feuer erwidern, NUR liegt das im Ermessen des Polizisten und nicht Präsidenten ! Der Polizist entscheidet allein, ob eine Gefahrensituation vorliegt, beglaubigt später durch ein Gericht, nicht der Präsident
Na ich kenne mich mit den Gesetzen in Kasachstan mal so gar nicht aus, denke aber, wenn der Ausnahmezustand ausgerufen wird, auch der Präsident ein Stück weit mehr Rechte hat. Und auch für den Bullen im Einsatz wäre es schon ok, wenn so ne Meute mit Knüppel und schlimmeres auf ihn zu rennt und er sich mit seiner Waffe eine gewisse Überlebenschance sichert, mit der Rückendeckung von ganz oben ...
Das Fußvolk strebt aufgrund der sozialen Misere nach Veränderung, einige Chaoten und Kriminelle nutzen das aus, überfordert lässt er kurzerhand den Aufstand einfach niederschießen [...] Ich hatte lange Zeit ein positives Bild über Kasachstan, trotz der Demokratiedefizite, aber wer vor die Kamera tritt und verkündet auf sein Volk schießen zu lassen
Glaubst du wirklich, dass es der Schießbefeh vorrangig auf normal demonstrieren Menschen abgesehen hatte? Oder war es eher so, dass nach massivsten Ausschreitungen auch die letzte Möglichkeit gesetzlich abgesichert wurde?! Ein Großteil der Verhafteten spricht nicht mal Kasachisch ... Was ist da los? Was war denn der Auslöser? 100% Preiserhöhung, vermutlich nach Preisabsprachen der 4 großen Oligarchen, vermutlich mit Rückendeckung von ganz oben. Die wurde dann zeitnah zurück genommen und trotzdem gingen die Proteste weiter und sogar massiver, aggressiver und brutaler. Wolltest du ein 2. Odessa sehen?
Wie gesagt, ich habe Kasachstan nicht so auf dem Radar, aber an einen Schießbefehl auf alles was sich bewegt glaube ich nicht. Sowas würde ich eher in Amerika verorten.

-ah-
Axel

Re: Kasachstan

Beitrag von Axel »

An meinem Vornamen wurde gar nichts geändert ebenso an meinem deutschen Nachnamen, obwohl ich auch Dutzende von Evgenijs kenne, die zu Eugen wurden. Mein Vater war immer Anti-UdSSR und Anti-Russland und wollte sich als "Volksdeutscher" von Russen abgrenzen, mich Anatolij oder Sergej zu nennen wie viele andere käme einem Sakrileg gleich, daher auch mein Vorname. Wurde deswegen auch immer schief beäugt, im Kindergarten und in der ersten Klasse dachte man ich wäre Tschetschene, in Deutschland hat man dann nicht verstanden, warum ein Axel mit russischem Akzent schlechtes Deutsch spricht. Auch meine erste Ex-Freundin dachte, ich wolle sie verarschen und hat erst durch meinen Perso geglaubt, dass ich so heiße. Da ich aber schon 28 Jahre lang in Deutschland lebe und mittlerweile akzentfrei deutsch spreche, wird das heute kaum noch angesprochen.
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5142
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Kasachstan

Beitrag von Axel Henrich »

Ach interessant ... Danke für deine Antwort. ;)

-ah-
Benutzeravatar
lausi
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 819
Registriert: 26 Feb 2010, 22:09
Wohnort: Oberlausitz/Kirovskaja Obl.

Re: Kasachstan

Beitrag von lausi »

Axel hat geschrieben: 10 Jan 2022, 03:15 Na ja, auch bei uns wollten Demonstranten institutionelle Gebäude stürmen, ich erinnere an dieser Stelle gerne an den Vorfall von 2020, als Querdenker das Reichstagsgebäude stürmen wollten.
(Off Topic):
Kein Querdenker wollte das Reichstagsgebäude stürmen, das war eine ganz andere Fraktion.
Wenn es nicht sogar eine
False-Flag-Aktion
war, um die Querdenker zu diskreditieren.
Wozu die Bundesverdienstkreuze gut passen würden, die an die 3 Helden von der Polizei verteilt wurden, die den Mob mit bloßen Händen aufgehalten hatten... [verdacht]
Axel hat geschrieben: 10 Jan 2022, 03:15 ... aber nie und nimmer würde ein Olaf Scholz vor die Kamera treten und einen Schießbefehl erteilen (wofür er rechtlich gesehen auch nicht bevollmächtigt wäre).
Scholz traue ich alles zu, wirklich alles.
Für mich ist er ein Adolf-Eichmann-Typ , schon früher gab es bei den Sozis solche Leute wie ihn
“Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!”
- Immanuel Kant
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum“