Was gibt es für Visa Möglichkeiten ?

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.

Moderator: Dietrich

surfdonegal
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 101
Registriert: 17 Mär 2009, 19:20

Was gibt es für Visa Möglichkeiten ?

Beitrag von surfdonegal »

Hallo,

als Ehegatte meiner russischen Frau habe ich mich bis zum 5 jährigen Geschäftsvisum hochgedient, gibt es eine Form des Visums, die nicht ständig neu beantragt werden muß und länger gültig ist ?

Gruß

Achim
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13755
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Was gibt es für Visa Möglichkeiten ?

Beitrag von Norbert »

"Alle fünf Jahre" ist doch schon mehr als komfortabel und nicht "ständig". Eine durchschnittliche Ehe hält in Deutschland knapp 15 Jahre - drei Visa ist doch ganz ok, oder? ;)

Im Ernst, mehr als fünf Jahre habe ich nie gehört. Immerhin gibt es nun Visa für Familienangehörige und man muss nicht mehr über Business gehen. Dazu gibt es einen extra Thread: viewtopic.php?f=13&t=20800

Die einzige dauerhafte Alternative ist die Aufenthaltsgenehmigung (вид на жительство, zuvor noch временное разрешение на проживание, kurz вид und рвп) - für welche man sich aber auch vor Ort aufhalten sollte. Und dann irgendwann die Staatsbürgerschaft, wobei man eine Beibehaltigungsgenehmigung nicht versäumen sollte. Apropos, für letztere ist das BVA aktuell sehr streng in der Prüfung, strenger als bei den drei forenbekannten Kandidaten der letzten fünf Jahre.
m1009

Re: Was gibt es für Visa Möglichkeiten ?

Beitrag von m1009 »

Norbert hat geschrieben: 07 Jan 2022, 17:32 für letztere ist das BVA aktuell sehr streng in der Prüfung
Aussage des, im DE Konsulat Moskau zustaendigen Bearbeiters: Machen Sie sich keine Hoffnungen.
m5bere2
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2775
Registriert: 14 Sep 2012, 19:22
Wohnort: Nowosibirsk

Re: Was gibt es für Visa Möglichkeiten ?

Beitrag von m5bere2 »

m1009 hat geschrieben: 09 Jan 2022, 10:05 Aussage des, im DE Konsulat Moskau zustaendigen Bearbeiters: Machen Sie sich keine Hoffnungen.
Und das obwohl zuletzt mehrfach in den Nachrichten zu hören war, Russland wird von der Abgabe der alten Staatsangehörigkeit bei Beantragung der Russischen absehen?
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2158
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Was gibt es für Visa Möglichkeiten ?

Beitrag von Bobsie »

m5bere2 hat geschrieben: 09 Jan 2022, 12:54 Und das obwohl zuletzt mehrfach in den Nachrichten zu hören war, Russland wird von der Abgabe der alten Staatsangehörigkeit bei Beantragung der Russischen absehen?
Russland ist das schon lange egal, Dutschland duldet in der Regel keine Staatsbürgerschaft neben der Deutschen. Deshalb vor beantragen der russischen Staatsbürgerschaft den "Beibehalungsantrag der deutschen Staatsbürgerschaft " einreichen. Einfach die russische Staatsbürgerschaft beantragen und die Deutsche behalten ohne diesen genehmigten Beibehaltungsantrag wird auf Dauer nicht funktionieren.
m1009

Re: Was gibt es für Visa Möglichkeiten ?

Beitrag von m1009 »

m5bere2 hat geschrieben: 09 Jan 2022, 12:54
m1009 hat geschrieben: 09 Jan 2022, 10:05 Aussage des, im DE Konsulat Moskau zustaendigen Bearbeiters: Machen Sie sich keine Hoffnungen.
Und das obwohl zuletzt mehrfach in den Nachrichten zu hören war, Russland wird von der Abgabe der alten Staatsangehörigkeit bei Beantragung der Russischen absehen?
Aus dem Bauch heraus.... das ist seit mind. 2019 so, das es RUS egal ist...
m5bere2
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2775
Registriert: 14 Sep 2012, 19:22
Wohnort: Nowosibirsk

Re: Was gibt es für Visa Möglichkeiten ?

Beitrag von m5bere2 »

m1009 hat geschrieben: 09 Jan 2022, 14:40 Aus dem Bauch heraus.... das ist seit mind. 2019 so, das es RUS egal ist...
Inoffiziell egal war es das auch 2017 schon, als ich den Eingürgerungsantrag gestellt habe. Offiziell war es damals aber noch nicht egal. Wenn es inzwischen auch offiziell, also de jure, egal ist, mit welchem Grund lehnen dann die deutschen Behörden ab?
Bobsie hat geschrieben: Russland ist das schon lange egal [...] Deshalb vor beantragen der russischen Staatsbürgerschaft den "Beibehalungsantrag der deutschen Staatsbürgerschaft " einreichen. Einfach die russische Staatsbürgerschaft beantragen und die Deutsche behalten ohne diesen genehmigten Beibehaltungsantrag wird auf Dauer nicht funktionieren.
Danke für die Belehrung. Ich habe sowohl die Beibehaltungsgenehmigung als auch beide Staatsangehörigkeiten. Die Hauptschwierigkeit war damals, dass es Russland zwar inoffiziell egal war, aber laut Gesetz eben doch nicht egal, und die deutschen Ämter das wussten und damit den Antrag zunächst pauschal ablehnten.

Mit welchem Grund wird also jetzt pauschal abgelehnt, wenn es Russland doch egal ist?
Benutzeravatar
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1058
Registriert: 25 Nov 2010, 14:18
Wohnort: Karlsruhe/ N.N.
Kontaktdaten:

Re: Was gibt es für Visa Möglichkeiten ?

Beitrag von Bluewolf »

m1009 hat geschrieben: 09 Jan 2022, 10:05
Norbert hat geschrieben: 07 Jan 2022, 17:32 für letztere ist das BVA aktuell sehr streng in der Prüfung
Aussage des, im DE Konsulat Moskau zustaendigen Bearbeiters: Machen Sie sich keine Hoffnungen.
Wenn ich auf diese Sesselpupser gehört hätte, wäre meine Holde heute noch nicht in DE ...
L. Jasminovič
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 99
Registriert: 26 Feb 2021, 16:46
Wohnort: München

Re: Was gibt es für Visa Möglichkeiten ?

Beitrag von L. Jasminovič »

m5bere2 hat geschrieben: 09 Jan 2022, 15:53 Danke für die Belehrung. Ich habe sowohl die Beibehaltungsgenehmigung als auch beide Staatsangehörigkeiten. Die Hauptschwierigkeit war damals, dass es Russland zwar inoffiziell egal war, aber laut Gesetz eben doch nicht egal, und die deutschen Ämter das wussten und damit den Antrag zunächst pauschal ablehnten.

Mit welchem Grund wird also jetzt pauschal abgelehnt, wenn es Russland doch egal ist?
Deutsches Staatsangehörigkeitsrecht sieht nach wie vor keine "pauschale" Mehrstaatigkeit ausserhalb der EU vor, daher ist es aus deutscher Sicht völlig irrelevant was das andere Land dazu sagt. Ob dann im Rahmen eines Antrags auf Beibehaltungsgenehmigung die Regelungen des anderen Landes eine Rolle für die Entscheidung durch deutsche Behörden spielen weiss ich nicht.
Benutzeravatar
Fritz
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 213
Registriert: 09 Jun 2021, 00:00
Wohnort: München, Maikop

Re: Was gibt es für Visa Möglichkeiten ?

Beitrag von Fritz »

L. Jasminovič hat geschrieben: 10 Jan 2022, 14:11
m5bere2 hat geschrieben: 09 Jan 2022, 15:53 Danke für die Belehrung. Ich habe sowohl die Beibehaltungsgenehmigung als auch beide Staatsangehörigkeiten. Die Hauptschwierigkeit war damals, dass es Russland zwar inoffiziell egal war, aber laut Gesetz eben doch nicht egal, und die deutschen Ämter das wussten und damit den Antrag zunächst pauschal ablehnten.

Mit welchem Grund wird also jetzt pauschal abgelehnt, wenn es Russland doch egal ist?
Deutsches Staatsangehörigkeitsrecht sieht nach wie vor keine "pauschale" Mehrstaatigkeit ausserhalb der EU vor, daher ist es aus deutscher Sicht völlig irrelevant was das andere Land dazu sagt. Ob dann im Rahmen eines Antrags auf Beibehaltungsgenehmigung die Regelungen des anderen Landes eine Rolle für die Entscheidung durch deutsche Behörden spielen weiss ich nicht.
Das spielt m.E. sehr wohl eine Rolle. Kollege m5bere2 meinte (korrigiere mich), daß Deutschland früher deshalb die BBG ablehnte, weil es eben in Rußland auch keine Möglichkeit der doppelten Staatsbürgerschaft gab. Die Erteilung der Genehmigung wäre somit sinnlos gewesen, und es gehört zu den Pflichten eines guten deutschen Beamten, seine Bürger nicht in eine Falle laufen zu lassen. Sei es auch nur eine Kostenfalle.

Deutschland versucht nach meiner Erfahrung so gut es geht auch andere Rechtssysteme zu berücksichtigen. Eine nach russischem Recht geschlossene Ehe etwa ist grundsätzlich auch in Deutschland gültig. Manchmal läuft es (hier schießt man wie ich finde übers Ziel hinaus) sogar auf die Anerkennung einer Ehe unter Minderjährigen hinaus. Und es gibt noch viele weitere Beispiele.

Von daher würde mich auch der Grund der gehäuften Ablehnungen interessieren. Es wird doch wohl nicht politische Gründe haben...
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“