Was gibt es für Visa Möglichkeiten ?

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.

Moderator: Dietrich

m5bere2
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2775
Registriert: 14 Sep 2012, 19:22
Wohnort: Nowosibirsk

Re: Was gibt es für Visa Möglichkeiten ?

Beitrag von m5bere2 »

L. Jasminovič hat geschrieben:Ob dann im Rahmen eines Antrags auf Beibehaltungsgenehmigung die Regelungen des anderen Landes eine Rolle für die Entscheidung durch deutsche Behörden spielen weiss ich nicht.
Das spielt in der Tat eine Rolle, und zwar eine der drei Hauptollen: Begründung für Behalt der deutschen StAng, Begründung der Notwendigkeit der russischen StAng, und Duldung der Einbürgerung unter Beibehalt der alten StAng im Zielland.

Anträge wurden früher ungelesen abgelehnt mit der Begründung, dass Russland die Einbürgerung ohne Abgabe der alten StAng ja nicht vorsähe.
Fritz hat geschrieben: 10 Jan 2022, 15:30 Kollege m5bere2 meinte (korrigiere mich), daß Deutschland früher deshalb die BBG ablehnte, weil es eben in Rußland auch keine Möglichkeit der doppelten Staatsbürgerschaft gab. Deutschland versucht nach meiner Erfahrung so gut es geht auch andere Rechtssysteme zu berücksichtigen.
Alles richtig! Und die kannten die russischen Gesetze erstaunlich gut!
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5155
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Was gibt es für Visa Möglichkeiten ?

Beitrag von Axel Henrich »

m5bere2 hat geschrieben: 10 Jan 2022, 17:13Anträge wurden früher ungelesen abgelehnt mit der Begründung, dass Russland die Einbürgerung ohne Abgabe der alten StAng ja nicht vorsähe.
Ich meine, dass das auch schon um '2000 rum so war. Kind musste sich mit 18 entscheiden, welche StAng Sie möchte und hat sich dann klar für die Deutsche entschieden. Mein Lehnchen hat ihre russ. behalten, damit Sie u.a. Visafrei hin- und her reisen kann. Hier in D hast du ja mit der Unbefristeten eigentlich keinen Nachteile weiter, ausser dass du nicht wählen darfst.
Was macht man eigentlich sonst noch so mit der 2. StAng?

-ah-
Benutzeravatar
Evgenij
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 787
Registriert: 23 Jun 2016, 15:44

Re: Was gibt es für Visa Möglichkeiten ?

Beitrag von Evgenij »

Axel Henrich hat geschrieben: 10 Jan 2022, 17:44 Was macht man eigentlich sonst noch so mit der 2. StAng?

-ah-
Man wird Anwärter für die 3. StAng :lol: ;)
Ach, einen pos. Nebeneffekt hat ma dann doch noch...
Man braucht auf Reisen keinen PCR-Test mehr zu machen, sofern man ordentlich geimpft wurde. :-)
m1009

Re: Was gibt es für Visa Möglichkeiten ?

Beitrag von m1009 »

Axel Henrich hat geschrieben: 10 Jan 2022, 17:44
Was macht man eigentlich sonst noch so mit der 2. StAng?

-ah-
Rente.

VID fuer Familie 1. Grades.

Zusaetzliche Visafreiheit (BY z.B.)
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2160
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Was gibt es für Visa Möglichkeiten ?

Beitrag von Bobsie »

Der jährliche Meldetermin bei der Behörde entfällt :D
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5155
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Was gibt es für Visa Möglichkeiten ?

Beitrag von Axel Henrich »

m1009 hat geschrieben: 11 Jan 2022, 04:19 [Gründe für 2. StAng]
Rente.
VID fuer Familie 1. Grades.

Zusaetzliche Visafreiheit (BY z.B.)
Klar, als Deutscher die Deutsche nicht abzugeben, macht auch aus den o.g. Gründen Sinn.
Was bringt dem Deutschen, also auch mal im Verhältnisse zum (auch finanziellen) Aufwand dafür, die russ. StAng? BY-Visafreiheit bekommt man ja als Deutscher gut auch per Post ... ;)

-ah-
m5bere2
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2775
Registriert: 14 Sep 2012, 19:22
Wohnort: Nowosibirsk

Re: Was gibt es für Visa Möglichkeiten ?

Beitrag von m5bere2 »

Bobsie hat geschrieben: 11 Jan 2022, 11:43 Der jährliche Meldetermin bei der Behörde entfällt :D
Dafür gibt es dann einen jährlichen Abgleichtermin für Reservesoldaten...
m5bere2
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2775
Registriert: 14 Sep 2012, 19:22
Wohnort: Nowosibirsk

Re: Was gibt es für Visa Möglichkeiten ?

Beitrag von m5bere2 »

Axel Henrich hat geschrieben: 11 Jan 2022, 13:14 Was bringt dem Deutschen, also auch mal im Verhältnisse zum (auch finanziellen) Aufwand dafür, die russ. StAng?
  • Du verlierst dein Aufenthaltsrecht nicht, wenn du HIV oder Tuberkulose kriegst (wünscht sich zwar keiner, aber kann jeden treffen!)
  • Du verlierst dein Aufenthaltsrecht nicht, wenn du mal ein halbes Jahr im Ausland bist (längere Abordnungen, Forschungssemester im Ausland)
  • Du kriegst deine in Russland erarbeitete russische Rente auch dann, wenn du nicht in Russland lebst (kriegen Ausländer nicht, obwohl auch sie einzahlen müssen!)
  • Du wirst nicht plötzlich ohne Rücksicht auf Familienverhältnisse abgeschoben, wenn plötzlich Deutschland ein russisches Flugzeug abschießt (wie es Türken 2016 erging)
  • Du kriegst nicht plötzlich Berufsverbot als ausländische Lehrkraft (wie es in Novosibirsk 2016 passierte)
  • Du kannst an mehr Ausschreibungen für Fördermittel teilnehmen (ich hatte z.B. ein Stipendium des russischen Präsidenten, das hätte ich ohne StAng nicht bekommen)
  • Du musst nicht plötzlich Haus und Hof verkaufen, weil es plötzlich als Grenzgebiet zählt.
  • Du darfst eine Universität oder Forschungsinstitut betreten ohne vorher einen Antrag mit allen Passkopien zu stellen und ohne hinterher einen Bericht zu schreiben mit wem du worüber gesprochen hast, wer anwesend war, wer Schrift geführt hat auf wievielen Seiten und in welchen Sprachen, ob dabei Staatsgeheimnisse oder Konstruktionspläne übergeben wurden usw.
  • Du musst nicht einen Monat in Deutschland im Hotel übernachten und Haus, Hof, Familie und Arbeit in Russland zurück lassen, damit dir in Deutschland jemand einen neuen Reisepass und ein neues russiches Visum/RWP macht, wenn dir ein Grenzer an der russisch-kasachischen Grenze den deutschen Reisepass zerreist.
  • Du hast mehr Freiheit auf dem Arbeitsmarkt, bist nicht an einen Arbeitgeber gebunden (VID-Inhaber sind zwar formal den russischen Staatsangehörigen gleichgestellt, aber der Arbeitgeber muss trotzdem ständig dem MWD Mitteilung über ausländische Mitarbeiter auch mit VID erstatten, sodass viele Arbeitgeber vor Ausländern zurückschrecken!)
Der finanzielle Aufwand zum Erhalt der russischen StAng ist verglichen mit den Vorteilen der russischen StAng verschwindend klein. Wenn man dauerhaft in Russland lebt und all sein Hab und Gut und Familie in Russland hat, sollte man also schon eine russische StAng haben, um sich und das alles abzusichern.
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2160
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Was gibt es für Visa Möglichkeiten ?

Beitrag von Bobsie »

m5bere2 hat geschrieben: 11 Jan 2022, 15:17
Bobsie hat geschrieben: 11 Jan 2022, 11:43 Der jährliche Meldetermin bei der Behörde entfällt :D
Dafür gibt es dann einen jährlichen Abgleichtermin für Reservesoldaten...
Dafür bin ich eindeutig zu alt :shock: :shock:
Hpx
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 50
Registriert: 02 Mai 2021, 00:45
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Was gibt es für Visa Möglichkeiten ?

Beitrag von Hpx »

m5bere2 hat geschrieben: 11 Jan 2022, 15:25
Axel Henrich hat geschrieben: 11 Jan 2022, 13:14 Was bringt dem Deutschen, also auch mal im Verhältnisse zum (auch finanziellen) Aufwand dafür, die russ. StAng?
  • Du verlierst dein Aufenthaltsrecht nicht, wenn du HIV oder Tuberkulose kriegst (wünscht sich zwar keiner, aber kann jeden treffen!)
  • Du verlierst dein Aufenthaltsrecht nicht, wenn du mal ein halbes Jahr im Ausland bist (längere Abordnungen, Forschungssemester im Ausland)
  • Du kriegst deine in Russland erarbeitete russische Rente auch dann, wenn du nicht in Russland lebst (kriegen Ausländer nicht, obwohl auch sie einzahlen müssen!)
  • Du wirst nicht plötzlich ohne Rücksicht auf Familienverhältnisse abgeschoben, wenn plötzlich Deutschland ein russisches Flugzeug abschießt (wie es Türken 2016 erging)
  • Du kriegst nicht plötzlich Berufsverbot als ausländische Lehrkraft (wie es in Novosibirsk 2016 passierte)
  • Du kannst an mehr Ausschreibungen für Fördermittel teilnehmen (ich hatte z.B. ein Stipendium des russischen Präsidenten, das hätte ich ohne StAng nicht bekommen)
  • Du musst nicht plötzlich Haus und Hof verkaufen, weil es plötzlich als Grenzgebiet zählt.
  • Du darfst eine Universität oder Forschungsinstitut betreten ohne vorher einen Antrag mit allen Passkopien zu stellen und ohne hinterher einen Bericht zu schreiben mit wem du worüber gesprochen hast, wer anwesend war, wer Schrift geführt hat auf wievielen Seiten und in welchen Sprachen, ob dabei Staatsgeheimnisse oder Konstruktionspläne übergeben wurden usw.
  • Du musst nicht einen Monat in Deutschland im Hotel übernachten und Haus, Hof, Familie und Arbeit in Russland zurück lassen, damit dir in Deutschland jemand einen neuen Reisepass und ein neues russiches Visum/RWP macht, wenn dir ein Grenzer an der russisch-kasachischen Grenze den deutschen Reisepass zerreist.
  • Du hast mehr Freiheit auf dem Arbeitsmarkt, bist nicht an einen Arbeitgeber gebunden (VID-Inhaber sind zwar formal den russischen Staatsangehörigen gleichgestellt, aber der Arbeitgeber muss trotzdem ständig dem MWD Mitteilung über ausländische Mitarbeiter auch mit VID erstatten, sodass viele Arbeitgeber vor Ausländern zurückschrecken!)
Der finanzielle Aufwand zum Erhalt der russischen StAng ist verglichen mit den Vorteilen der russischen StAng verschwindend klein. Wenn man dauerhaft in Russland lebt und all sein Hab und Gut und Familie in Russland hat, sollte man also schon eine russische StAng haben, um sich und das alles abzusichern.
Vielen lieben dank für die Auflistung der ganzen Vorteile als Russischer StAng, das finde ich sehr nett von dir. Irgendwelche Tipps oder Anleitungen für die Beibehaltung der deutschen Staatsangehörigkeit? Weil überall wo ich gelesen habe, ohne diese Urkunde wenn man eine zweite Staatsangehörigkeit annimmt, verliert man anscheinend die deutsche.. und das wäre sehr blöd..
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“