Fundestuecke....

Hier findest Du Insiderinformationen zum mittel- oder langfristigen Aufenthalt in Russland die Dir helfen das Leben in Russland zu meistern. Du lebst (noch) nicht in Russland? Dann könnte dieses Unterforum für Dich besonders interessant sein, damit Du von unseren Erfahrungen profitierst. Expats are welcome!
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2160
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Fundestuecke....

Beitrag von Bobsie »

Fährst Du dann über Mariopl zurück?
Dann hälst Du mal bei uns an, die Strasse Krim --> Rostow geht in 500m Entfernung bei uns vorbei. Und Rentner sind (fast) immer zu Hause :D
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1033
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Fundestuecke....

Beitrag von HJ52 »

Danke fuers Angebot!
Bin schon wieder zu Hause.... ;) . Hab ja auf unseren Baustellen nie lange zu tun.

Ausserdem beginnt am naechsten Montag ein Projekt in Krasnodar, da bin ich auf dem Rueckweg (zur Bauvorbereitung mit dem Kunden) noch kurz vorbei... Da ist die Bruecke fuer mich optimaler.
lerne schweigen ohne zu platzen.
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1220
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Fundestuecke....

Beitrag von paramecium »

Wie sieht es denn mit der "Einreise" aus? Für die "neuen" Gebiete braucht man sicherlich immer noch so einen Schriebs von FSB oder? Machen die da einen Unterschied zwischen Russen und Personen mit Aufenthaltserlaubnis?
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1033
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Fundestuecke....

Beitrag von HJ52 »

Ob man fuer die Einreise in die "Neuen Gebiete" jemals eine Genehmigung des FSB benoetigte, weiss ich nicht. Fuer LNR und DNR braucht man als Auslaender aktuell keine Genehmigung, ebenso fuer das "Neue Territorium". "Problematisch" ist die Ausreise fuer Nicht-Russen. Protokoll wie, wo, warum... ;). Ich hatte sicherheitshalber noch einen Приказ на командировку dabei, wurde danach aber nicht gefragt.
lerne schweigen ohne zu platzen.
Josef Silberkant
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 378
Registriert: 08 Mär 2023, 23:57
Wohnort: Moskau u. Nischni Nowgorod

Re: Fundestuecke....

Beitrag von Josef Silberkant »

@HJ52
Ich fürchte du hast die Reisewarnung des AA gebrochen. Der Screenshot ist von der aktuellen Mail des Russland-Newsletters (gestern angekommen).
Aber ich denke nicht dass du dir deswegen Sorgen machen musst und machst.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audiatur et altera pars
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1220
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Fundestuecke....

Beitrag von paramecium »

Josef Silberkant hat geschrieben: 18 Nov 2023, 19:46 @HJ52
Ich fürchte du hast die Reisewarnung des AA gebrochen. Der Screenshot ist von der aktuellen Mail des Russland-Newsletters (gestern angekommen).
Aber ich denke nicht dass du dir deswegen Sorgen machen musst und machst.
Ich nehme mal an, dass HJ52 keine Frontbefestigungen besichtigt hat.
Was Reisewarnung angeht, muss man halt selbst einschätzen, ob eine Gefahr besteht und wie hoch die wirklich ist. Die Kanadische Regierung hat für Deutschland eine Reisewarnung der Stufe 3 (Risiko von Terrorismus) erlassen. Das raubt mir jetzt nicht den Schlaf. ;)
Josef Silberkant
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 378
Registriert: 08 Mär 2023, 23:57
Wohnort: Moskau u. Nischni Nowgorod

Re: Fundestuecke....

Beitrag von Josef Silberkant »

paramecium hat geschrieben: 18 Nov 2023, 20:30
Josef Silberkant hat geschrieben: 18 Nov 2023, 19:46 @HJ52
Ich fürchte du hast die Reisewarnung des AA gebrochen. Der Screenshot ist von der aktuellen Mail des Russland-Newsletters (gestern angekommen).
Aber ich denke nicht dass du dir deswegen Sorgen machen musst und machst.
Was Reisewarnung angeht, muss man halt selbst einschätzen, ob eine Gefahr besteht und wie hoch die wirklich ist. Die Kanadische Regierung hat für Deutschland eine Reisewarnung der Stufe 3 (Risiko von Terrorismus) erlassen. Das raubt mir jetzt nicht den Schlaf. ;)
Klar, aber nur so für ihn als Info
Audiatur et altera pars
Benutzeravatar
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1058
Registriert: 25 Nov 2010, 14:18
Wohnort: Karlsruhe/ N.N.
Kontaktdaten:

Re: Fundestuecke....

Beitrag von Bluewolf »

Laut der Reisewarnungen sollte ich wohl im Moment auch nicht unbedingt auf Sinai sein...
Benutzeravatar
fugen
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1848
Registriert: 04 Jan 2014, 13:45

Re: Fundestuecke....

Beitrag von fugen »

HJ, du lebst gefährlich.
Wenigstens schon die neuen Hosen eingeweiht?

Josef, wenn man allen glaubt was das Inet, oder auch das AA, so hergibt dann kann man sich ein Seil holen ;-)
Benutzeravatar
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1058
Registriert: 25 Nov 2010, 14:18
Wohnort: Karlsruhe/ N.N.
Kontaktdaten:

Re: Fundestuecke....

Beitrag von Bluewolf »

Das holt einen dann aber auch nicht unverletzt zurück... haha Kalauer 😉
Antworten

Zurück zu „#Expat | Leben und Arbeiten in RU und DE“