Fundestuecke....

Hier findest Du Insiderinformationen zum mittel- oder langfristigen Aufenthalt in Russland die Dir helfen das Leben in Russland zu meistern. Du lebst (noch) nicht in Russland? Dann könnte dieses Unterforum für Dich besonders interessant sein, damit Du von unseren Erfahrungen profitierst. Expats are welcome!
m1009

Fundestuecke....

Beitrag von m1009 »

Was man nicht so alles in RUS entdeckt.... :lol:

Made in Germany! Isch schwoer!

Bild

Bild
Zuletzt geändert von m1009 am 10 Jan 2022, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
m1009

Re: Fundestuecke....

Beitrag von m1009 »

Auf FB hatte ich es, seinerzeit, schon mal... gepostet...

Bild
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12622
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Fundestuecke....

Beitrag von bella_b33 »

Was so nen Russisch-Deutsch(selbst wenn es nahezu perfekt geschrieben ist *knick knack*) immer direkt verrät. Man fühlt nicht, wann der Artikel zuviel ist. Ein befreundeter Russe sagte mal vor vielen vielen Jahren zu mir,
"Morgen gibt es das Gehalt"....da fiel es mir erstmalig auf. Klingt nicht falsch aber klingt halt eigenartig.

Ansonsten, frisch aus nem Dorf-Techniktempel: nur "Hans kanns"
Viber-Bild_2022-01-12_14-06-15-930.jpg
...und jetzt schmeisst endlich Eure Makitas weg! :lol:

Ich bin die Tage an ner Autobahn Ausfahrt hier im Kalushkaja Oblast entlang gefahren: THE HIGHWAY EXIT [welcome]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
m1009

Re: Fundestuecke....

Beitrag von m1009 »

:lol:

Und das bei Vsjeinstrumenti.... :lol:
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Fundestuecke....

Beitrag von Wladimir30 »

bella_b33 hat geschrieben: 12 Jan 2022, 15:10 Man fühlt nicht, wann der Artikel zuviel ist.
Tja, der Artikel im Deutschen ist so wie der Aspekt im Russischen. Russen kriegen das nicht hin, und als ich im Unterricht versuchte, den Artikelgebrauch zu erklären, merkte ich selber, dass die Regeln zwar klar formuliert sind, aber nur für einen Muttersprachler wirklich klar. Es ist eben ein Unterschied, ob ich sage "Ich habe Brot gekauft" (ohne Artikel), "Ich habe ein Brot gekauft" oder "Ich habe das Brot gekauft".

Umgekehrt ist es mit dem Aspekt genauso. Daran werden uns die Russen immer erkennen.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12622
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Fundestuecke....

Beitrag von bella_b33 »

m1009 hat geschrieben: 12 Jan 2022, 23:16 Und das bei Vsjeinstrumenti.... :lol:
Bitte m1009.....keinen Neid!
Wladimir30 hat geschrieben: 13 Jan 2022, 09:05 Daran werden uns die Russen immer erkennen.
Ach na klar, ich will nicht wissen, wie mein Russisch auf die Russen wirkt. Bekomme die letzten 1-2 Jahre zwar viele lobende Worte, aber kann dem nicht so recht glauben. Die ersten Jahre haben immer alle gelächelt, wenn ich losgeplappert habe :lol:
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5143
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Fundestuecke....

Beitrag von Axel Henrich »

bella_b33 hat geschrieben: 13 Jan 2022, 14:42Bitte m1009.....keinen Neid!
Genau so ein Teil, auch gelb :lol: , wurde mir bei der Kontrolle am Flughafen abgenommen ... Elektrisches darf so im Handgepäck im Flieger nicht mit genommen werden. Im Koffer wäre ok, also da wo ich es am Flugplatz noch rausgenommen habe, damit Lehnchens Toilettenartikel noch reinpassen ... :lol: 2000 Rüpel flöten :cry: , der hätte bestimmt 1 Jahr gehalten ... :lol:
Bekomme die letzten 1-2 Jahre zwar viele lobende Worte, aber kann dem nicht so recht glauben. Die ersten Jahre haben immer alle gelächelt, wenn ich losgeplappert habe :lol:
Du weißt doch, "nix gesagt, ist Lob genug" ;)
Lächeln ist die freundlich Art von "nix verstehen" ... :lol: Unsere Zunge wird uns immer verraten, aber wir verstehen mehr, als wir selber schnattern ... ;)

-ah-
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12622
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Fundestuecke....

Beitrag von bella_b33 »

Axel Henrich hat geschrieben: 13 Jan 2022, 19:13 Du weißt doch, "nix gesagt, ist Lob genug" ;)
Herrlich, passt 100%ig Axel!
Axel Henrich hat geschrieben: 13 Jan 2022, 19:13 Genau so ein Teil, auch gelb , wurde mir bei der Kontrolle am Flughafen abgenommen ...
Ich hab auch sowas ähnliches Gelbes: Nen Stanley von Leroy Merlin. Angeblich im selben Werk gebaut wie Dewalt. Sieht den Dingern auf zum Täuschen ähnlich. Bin mal gespannt, wie lang er lebt. Mein günstiger Black&Decker aus 2009 würde heut noch leben, aber die Akkus gingen zur Neige und der Ersatzakku hatte so seine Problemchen mit der Haltbarkeit in zweierlei Hinsicht(er hielt schlecht im Gerät und nachdem er ein paar mal herausgefallen war, hielt er auch irgendwann die Ladung nicht mehr), so daß mir irgendwann das Ladegerät nen Strich durch die Rechnung machte. Ich hätte das Ding einfach entsorgen sollen, als die Originalakkus breit waren. Aber man will ja schlauer sein ;)
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
m1009

Re: Fundestuecke....

Beitrag von m1009 »

Axel Henrich hat geschrieben: 13 Jan 2022, 19:13 Elektrisches darf so im Handgepäck im Flieger nicht mit genommen werden.
Stimmt nur zum Teil.... Die Akkus der Teile MUESSEN ins Handgepaeck.
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5143
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Fundestuecke....

Beitrag von Axel Henrich »

m1009 hat geschrieben: 13 Jan 2022, 23:33
Axel Henrich hat geschrieben: 13 Jan 2022, 19:13 Elektrisches darf so im Handgepäck im Flieger nicht mit genommen werden.
Stimmt nur zum Teil.... Die Akkus der Teile MUESSEN ins Handgepaeck.
Die hat das komplette Paket eingezogen, war ja original verpackt. Koffer war schon abgegeben und unsere Verwandschaft schon weg, sonst hätten die es bis zu einem Monat noch abholen können.

-ah-
Antworten

Zurück zu „#Expat | Leben und Arbeiten in RU und DE“