Neue Regeln über Anzahl an Impfungen in DE

Hier kann alles diskutiert werden, dass in die anderen Unterforen nicht passt. Aber bitte keine politische Diskussion anzetteln, dafür ist das Politikforum da.
Antworten
L. Jasminovič
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 99
Registriert: 26 Feb 2021, 16:46
Wohnort: München

Neue Regeln über Anzahl an Impfungen in DE

Beitrag von L. Jasminovič »

Das Paul Ehrlich Institut hat scheinbar gestern (15.1.2021) die Anzahl der erforderlichen Impfungen mit Johnson&Johnson von einer auf zwei erhöht: https://www.pei.de/DE/newsroom/dossier/ ... &cms_pos=3

Damit sind also alle die einmal mit J&J geimpft sind seit gestern plötzlich ungeimpft! Die neuen Regeln berücksichtigen wieder nicht Fälle von Personen die schon mit "fremden" Impfstoffen geimpft sind und die sich jetzt zum vierten oder fünften Mal impfen sollen. Dazu kommen noch unterschiedliche Regelungen auf Landesebene was als dritte bzw. Booster Impfung zählt. Meine Frau müsste sich jetzt bei uns in Bayern die fünfte und sechste Impfung holen damit sie offiziell als geboostert gilt (sie hat aus Russland 3 Dosen Čumakovskaja)!!! Zudem ist sie zufällig heute nach Russland gereist um ein paar Sachen zu erledigen und wird dann bei der Rückreise nach DE als ungeimpft gelten, mit allen Folgen!

Was mich überrascht ist dass in den Nachrichten kaum darüber berichtet wurde, zumindest bei Spiegel und Süddeutsche war bis Stand jetzt nichts darüber zu lesen. Meine Frau hat es heute auf Telegram mitbekommen und ich bin dann der Informationen nachgegangen.
Zuletzt geändert von L. Jasminovič am 16 Jan 2022, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
keksonline
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 367
Registriert: 22 Jun 2015, 17:41

Re: Neue Regeln über Anzahl an Impfungen in DE

Beitrag von keksonline »

L. Jasminovič hat geschrieben: 16 Jan 2022, 20:16 Das Paul Ehrlich Institut hat scheinbar gestern (15.1.2021) die Anzahl der erforderlichen Impfungen mit Johnson&Johnson von einer auf zwei erhöht: https://www.pei.de/DE/newsroom/dossier/ ... &cms_pos=3

Damit sind also alle die einmal mit J&J geimpft sind seit gestern plötzlich ungeimpft! Die neuen Regeln berücksichtigen wieder nicht Fälle von Personen die schon mit "fremden" Impfstoffen geimpft sind und die sich jetzt zum vierten oder fünften Mal impfen sollen. Dazu kommen noch unterschiedliche Regelungen auf Landesebene was als dritte bzw. Booster Impfung zählt. Meine Frau müsste sich jetzt bei uns in Bayern die fünfte und sechste Impfung holen damit sie offiziell als geboostert gilt (sie hat aus Russland 3 Dosen Čumakovskaja)!!! Zudem ist sie zufällig heute nach Russland gereist um ein Paar Sachen zu erledigen und wird dann bei der Rückreise nach DE als ungeimpft gelten, mit allen Folgen!

Was mich überrascht ist dass in den Nachrichten kaum darüber berichtet wurde, zumindest bei Spiegel und Süddeutsche war bis Stand jetzt nichts darüber zu lesen. Meine Frau hat es heute auf Telegram mitbekommen und ich bin dann der Informationen nachgegangen.
Danke für den Hinweis. Die Regelung betrifft uns auch unmittelbar und auch wir haben davon nichts mitbekommen. Ich habe eine J&J sowie eine Biontech Booster Impfung. Ich bin gestern nach Deutschland eingereist, da war die Regelung ja anscheinend schon in Kraft. Jedenfalls habe ich mich gewundert, warum die Bundespolizei sich dieses mal meine Zertifikate genauer angesehen hat. Meine Freundin hat ihren Aufenthalt in Russland um eine Woche verlängert. Sie ist mit Sputnik Light und J&J geimpft. Die neue Regel bedeutet nun, dass sie für ihre Rückreise einen Test benötigt und in Quarantäne muss. Ich bin gespannt, wie sie auf die neue Regelung reagiert - wahrscheinlich verlängert sie ihren Aufenthalt in Russland noch um ein paar Wochen :D
keksonline
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 367
Registriert: 22 Jun 2015, 17:41

Re: Neue Regeln über Anzahl an Impfungen in DE

Beitrag von keksonline »

Die Gültigkeit der Genesenenbescheinigung wurde übrigens auch halbiert auf 90 Tage.
L. Jasminovič
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 99
Registriert: 26 Feb 2021, 16:46
Wohnort: München

Re: Neue Regeln über Anzahl an Impfungen in DE

Beitrag von L. Jasminovič »

Es wird erst seit heute ausführlich über die Änderungen berichtet (siehe z.B. Google News Suche). Soeben kam es auch bei ntv in den Nachrichten.
Benutzeravatar
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1056
Registriert: 25 Nov 2010, 14:18
Wohnort: Karlsruhe/ N.N.
Kontaktdaten:

Re: Neue Regeln über Anzahl an Impfungen in DE

Beitrag von Bluewolf »

L. Jasminovič hat geschrieben: 20 Jan 2022, 00:00 Es wird erst seit heute ausführlich über die Änderungen berichtet (siehe z.B. Google News Suche). Soeben kam es auch bei ntv in den Nachrichten.
Ok, drei Tage sind jetzt nicht die Welt, aber es gab schon am 17.01. offiziell jede Menge Meldungen (Zeit.de, Spiegel.de, FAZ, diverse Berufsgenossenschaften etc.) zur Änderung der Corona-Schutzmaßnahmenausnahmenverordnung vom Freitag, 14. Januar 2022 .
Offen waren/ sind noch Fragen zum Bestandschutz, d.h. wie die bisherigen Genesenenzertifikate behandelt werden.

Das sind wohl nicht unbedingt Prioritätsaufgaben der Medien, das breit zu streuen ...
Benutzeravatar
Okonjima
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2067
Registriert: 20 Okt 2007, 13:14

Re: Neue Regeln über Anzahl an Impfungen in DE

Beitrag von Okonjima »

Politische Willkür, es ist nichts anderes ! Beschlossen von echten "Fachkräften". Eigentlich fanden es alle anfangs nur lustig, das der
Oberclown als Gesundheitsminister bestimmt wurde, aber ich habe da kein gutes Gefühl.
Es ist natürlich völlig klar, das der Körper nach überstandener Virusinfektion keine Antikörper bildet und NUR eine Impfung schützt.
Halt... natürlich nicht nur eine ;) Die Schweiz erhöht den Genesenenstatus auf 12 Monate, ist aber auch klar, denn sobald so ein Virus
die Landesgrenze Richtung Süden verlässt, wird es ungefährlicher!
Auch cool.. heute gelesen... da die PCR-Tests ausgehen (juhuu der Rubel rollt), wird die Insidenz jetzt von Gesundheitsämtern geschätzt!! :lol: :lol:
Ihr Hund bellt aber in einer tiefen Tonlage... Ja, es ist ein Subwuffer!
Marco
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 814
Registriert: 28 Mai 2004, 09:44
Wohnort: Kiel

Re: Neue Regeln über Anzahl an Impfungen in DE

Beitrag von Marco »

Okonjima hat geschrieben: 21 Jan 2022, 13:58 PDie Schweiz erhöht den Genesenenstatus auf 12 Monate, ist aber auch klar, denn sobald so ein Virus
die Landesgrenze Richtung Süden verlässt, wird es ungefährlicher!
???
Ich lese, dass sie auch gekürzt haben
https://www.swp.de/panorama/schweiz-gen ... 13049.html
Benutzeravatar
Okonjima
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2067
Registriert: 20 Okt 2007, 13:14

Re: Neue Regeln über Anzahl an Impfungen in DE

Beitrag von Okonjima »

Marco hat geschrieben: 22 Jan 2022, 13:12 ???
Ich lese, dass sie auch gekürzt haben
https://www.swp.de/panorama/schweiz-gen ... 13049.html
???
Ich habe es auch vernommen... aber 9 - 3 = 6 !!
Heisst auf deutsch... wenn man in der Schweiz "daniederlag", darf man danach ein halbes Jahr länger wieder "mitmachen".
Poliische Willkür, mehr muß man dazu nicht mehr sagen. Und ich bin so blöd und renne impfen für irgendeinen Status.
Ihr Hund bellt aber in einer tiefen Tonlage... Ja, es ist ein Subwuffer!
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Neue Regeln über Anzahl an Impfungen in DE

Beitrag von Norbert »

Wer des Schweizerdeutschen mächtig ist, Ursus und Nadeschkin haben es schön beschrieben: https://www.youtube.com/watch?v=Ev2kq1IoO5U
Antworten

Zurück zu „Allgemeine #Diskussion - keine Politik“