Ausbürgerung aus RF oder deutsches Touristenvisum?

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.

Moderator: Dietrich

Benutzeravatar
inorcist
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1308
Registriert: 05 Dez 2010, 13:45
Wohnort: Lux, davor Moskau

Re: Ausbürgerung aus RF oder deutsches Touristenvisum?

Beitrag von inorcist »

NoName95 hat geschrieben: 07 Feb 2022, 03:24 Optimalerweise will ich nicht so oft nach Russland, das stimmt schon. Dann werd ich es wohl mit dem Visum erstmal versuchen und hoffen, dass die mir nicht das Leben unnötig schwer machen.
Sehe ich genauso.
Magdeburg-Moskva
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1611
Registriert: 30 Aug 2004, 00:30

Re: Ausbürgerung aus RF oder deutsches Touristenvisum?

Beitrag von Magdeburg-Moskva »

Wie hast Du denn im zarten Alter von 22 Jahren die deutsche Staatsangehörigkeit erlangt? ("bin 26, habe vor 4 J. die deutsche StA bekommen")

[1] Das klingt stark danach, dass Du aus Russland ausgebürgert wurdest, um überhaupt Deutscher zu werden. [2] Es sei denn, die Ausnahmen für Spätaussiedler träfen zu.
Wenn [1] ohne [2] zutrifft, hol dir erstmal nicht die russische Staatsangehörigkeit zurück (wenn das denn möglich sein sollte). Würde das ruchbar, bist Du eins-zwei-fix die deutsche Staatsangehörigkeit wieder los. Dann brauchst Du ganz normal ein Visum für RU.


Diesen Terz mit Meldung eines deutschen Aufenthaltstitels oder gar der Staatsangehörigkeit gibt man sich nur - wie vorab beschrieben - für besonders wichtige Personen und Beamte und Russen, die mit zweiter StA oder Aufenthaltstitel in Russland dauerhaft wohnen. Bei einem Kurz-Besuch in RU kann das unterbleiben.
Benutzeravatar
inorcist
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1308
Registriert: 05 Dez 2010, 13:45
Wohnort: Lux, davor Moskau

Re: Ausbürgerung aus RF oder deutsches Touristenvisum?

Beitrag von inorcist »

Magdeburg-Moskva hat geschrieben: 09 Feb 2022, 20:58 Diesen Terz mit Meldung eines deutschen Aufenthaltstitels oder gar der Staatsangehörigkeit gibt man sich nur - wie vorab beschrieben - für besonders wichtige Personen und Beamte und Russen, die mit zweiter StA oder Aufenthaltstitel in Russland dauerhaft wohnen. Bei einem Kurz-Besuch in RU kann das unterbleiben.
Beim Kurzbesuch gebe ich dir Recht. Wenn man aber plant, regelmäßig nach Russland zu reisen oder noch sehr enge Bindungen zum Land hat, würde ich die Meldung einfach machen. Der Aufwand hält sich ja sehr in Grenzen - 10 Minuten, wenn alles gut klappt.
NoName95
Anfänger/in
Beiträge: 5
Registriert: 03 Feb 2022, 19:12

Re: Ausbürgerung aus RF oder deutsches Touristenvisum?

Beitrag von NoName95 »

Magdeburg-Moskva hat geschrieben: 09 Feb 2022, 20:58 Wie hast Du denn im zarten Alter von 22 Jahren die deutsche Staatsangehörigkeit erlangt? ("bin 26, habe vor 4 J. die deutsche StA bekommen")

[1] Das klingt stark danach, dass Du aus Russland ausgebürgert wurdest, um überhaupt Deutscher zu werden. [2] Es sei denn, die Ausnahmen für Spätaussiedler träfen zu.
Wenn [1] ohne [2] zutrifft, hol dir erstmal nicht die russische Staatsangehörigkeit zurück (wenn das denn möglich sein sollte). Würde das ruchbar, bist Du eins-zwei-fix die deutsche Staatsangehörigkeit wieder los. Dann brauchst Du ganz normal ein Visum für RU.


Diesen Terz mit Meldung eines deutschen Aufenthaltstitels oder gar der Staatsangehörigkeit gibt man sich nur - wie vorab beschrieben - für besonders wichtige Personen und Beamte und Russen, die mit zweiter StA oder Aufenthaltstitel in Russland dauerhaft wohnen. Bei einem Kurz-Besuch in RU kann das unterbleiben.
Nun es war nicht ganz so einfach zugegeben. Die Deutschen geben schon darauf acht keine "Sozialschmarotzer" einzubürgern. Selbst nach dem deutschen Abitur haben die meinen Antrag erst nicht bewilligt. Als ich eine Ausbildungsstelle dann fest zugesagt bekommen habe, bekam ich einen Brief, dass die mir die Möglichkeit geben deutscher Staatsbürger zu werden.
Und daher kommen auch meine Zweifel, da die den Dokumenten noch Infozettel mitgeben, in denen ausdrücklich gewarnt wird, dass man hier zwar (nur) als Deutscher gilt, aber aus Russland ausgebürgert gilt man damit automatisch nicht. Die klären das nicht mit denen ab.

Ich habe auch kein Interesse (und hoffentlich in der Zukunft auch) an der russichen Staatsbürgerschaft. Ich will halt einfach nicht von den Russen auf der anderen Seite hops genommen werden, weil die mich ja dann doch als Russe sehen und mich dazu zwingen erstmal die abgelaufenen/nicht vorhandenen Dokumente dort neu machen zu lassen. Gleichzeitig kann ich mir zurzeit die ganze Bürokratie fürs einbürgern, ausbürgern oder feststellen der russischen SA finanziell kaum leisten.
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“