Dokumentensicheres DE Mail Konto

Der Treffpunkt für Kleintransporte und Mitfahrgelegenheiten. Wer kleine Päckchen und Briefe mitnehmen kann oder Boten sucht schreibt in diese Rubrik. Last-Esel oder Leichtsinnige sind hier nicht zu finden.
Benutzeravatar
scout
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 78
Registriert: 22 Okt 2018, 15:22
Wohnort: Stavropol
Kontaktdaten:

Dokumentensicheres DE Mail Konto

Beitrag von scout »

De-Mail ist ein auf E-Mail-Technik beruhendes, hiervon aber technisch getrenntes Kommunikationsmittel zur „sicheren, vertraulichen und juristisch nachweisbaren“ Kommunikation im Internet (§ 1 Abs. 1 De-Mail-Gesetz).
Realisiert und betrieben wird De-Mail in der Regel von Unternehmen, De-Mail-Anbietern oder De-Mail-Providern.
Ich habe z.B. mit der Rentenversicherung telefoniert, die akzeptieren keine normale e-Mail - nur DE Mail
Das Problem für uns, man braucht dazu einen Personalausweis - den man nicht mehr hat, wenn man sich in Deutschland abmeldet.
[Danke]
Wie sind Eure Erfahrungen damit und welche Möglichkeiten gibt es noch?
Gruß vom Eifeler [welcome]
Im Kavkaz

Scout Erich
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12636
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Dokumentensicheres DE Mail Konto

Beitrag von bella_b33 »

Moin,
Sollte DE Mail nicht eingestampft werden? Hab da mal im Vorbeiflug irgendwo etwas gelesen.
Ich glaube man kann sich für solche Zwecke extra einen Personalausweis austellen lassen. Ich hab bisher keinerlei Kommunikation mit meiner RV, daher hab ich das noch nicht weiter erforschen müssen.
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
m1009

Re: Dokumentensicheres DE Mail Konto

Beitrag von m1009 »

In Russland wohnen, nach Deutschland E-mails Schreiben... passt nicht wirklich zu „sicheren, vertraulichen und juristisch nachweisbaren“ Kommunikation im Internet"....
Benutzeravatar
knutella2k
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 520
Registriert: 12 Apr 2013, 01:03
Wohnort: Mockba

Re: Dokumentensicheres DE Mail Konto

Beitrag von knutella2k »

Ich hatte trotz Abmeldung immer einen Perso. Auch erst neulich im Konsulat wieder einen neuen beantragt.

Steht halt halt lediglich "Kein Wohnort" o. Ä. drin.
bella_b33 hat geschrieben: 09 Feb 2022, 14:16 Sollte DE Mail nicht eingestampft werden? Hab da mal im Vorbeiflug irgendwo etwas gelesen.
War mir auch so.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst ...
Benutzeravatar
knutella2k
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 520
Registriert: 12 Apr 2013, 01:03
Wohnort: Mockba

Re: Dokumentensicheres DE Mail Konto

Beitrag von knutella2k »

Okay, abschaffen wohl nicht gleich, aber zumindest hinterfragen:

https://www.golem.de/news/ziele-gaenzli ... 61518.html
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst ...
Magdeburg-Moskva
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1611
Registriert: 30 Aug 2004, 00:30

Re: Dokumentensicheres DE Mail Konto

Beitrag von Magdeburg-Moskva »

Also, Telekom stellt DE-Mail irgendwann im Laufe dieses Jahres ein. Es ist ein Rohrkrepierer.

Alternativen scheinen zu sein EGVP oder - recht neu - ein OZG-Basiskonto in Verbindung mit dem ELSTER-Zert. (Finanzamt). Dafür brauchst Du aber wohl wieder einen elektronischen Personalausweis. Ob das dann mit "ohne Wohnsitz in DE" überhaupt funzt - keine Ahnung. Ich werde halt bei der Architektur solcher Anwendungen nicht gefragt, da haben die beratenden Lufterhitzer und DAmpfplauderer ihre Hände drauf.

Dann bleiben wohl nur noch Fax und Brieftaube bzw. Kuriertaube. Ich würde deswegen nicht auf Deibel komm raus einen neuen PA beantragen und ggf. mich dafür wieder (formal, aber riskant) in DE anmelden.

Noch ne Idee, Lettland und Estland geben für Nichtresidenten eIDAS-konforme ID-Karten mit Signaturfunktion heraus. Mit denen kannst Du Dokumente dann nach EU-Recht rechtsgültig elektronisch unterzeichnen. Will der Empfänger eine Signatur oder verlangt er den verschlüsselten Übermittlungsweg oder beides?
Magdeburg-Moskva
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1611
Registriert: 30 Aug 2004, 00:30

Re: Dokumentensicheres DE Mail Konto

Beitrag von Magdeburg-Moskva »

Und wichtig ist aber, dass man die DE-Mails beim Absender und Empfänger ausdruckt sowie ein Expl. per Post hinterherschickt.
*duck und wech*
m1009

Re: Dokumentensicheres DE Mail Konto

Beitrag von m1009 »

Wer keine Probleme hat, macht sich halt welche....

@ Fragesteller.... Bitte anderes Land zum Auswandern suchen...
m1009

Re: Dokumentensicheres DE Mail Konto

Beitrag von m1009 »

Magdeburg-Moskva hat geschrieben: 09 Feb 2022, 21:03 Und wichtig ist aber, dass man die DE-Mails beim Absender und Empfänger ausdruckt sowie ein Expl. per Post hinterherschickt.
*duck und wech*
Lusche! Email in Internet war gestern...

Die Deutschen haben jetzt so was total verrücktes erfunden.... Nennt sich:

FAX.... !!!!

WOW....

Also.... die Zukunft im Deutschen Beamtentum gehoert wem? DEM FAX!!!

Ich hab erst gestern mit dem Finanzamt Oranienburg telefoniert! Auch die sind komplett auf dieser neuen FAX-Geschichte..... Die Sachbearbeiterin meinte zu mir..... koennten sie mir bitte die Dokumente faxen? Scan und Email wird bei uns nicht akzeptiert.... Da kann ich nur sagen! TOP!!! Weiter so! Bei uns gibt es diese Fax-Geraete nicht mal zu kaufen... Man merkt, der Deutsche ist der Welt immer um 2 Schritte voraus!
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12636
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Dokumentensicheres DE Mail Konto

Beitrag von bella_b33 »

Ich hab nichtmal nen Festnetzanschluss...müsste mal schauen, ob man übers Internetz faxen kann.

@scout
Du siehst, Perso ist möglich, wenn man Einen braucht. Aber zurück zur DE-Mail Geschichte: Den Perso braucht man sicher nur einmal zum Anmelden und nicht bei jedem Einloggen. Im Moment hast Du Den doch sicher noch, also meld Dich jetzt an.
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Antworten

Zurück zu „#Kurier, Transport & Post“