Hi! Ich filme wie Russland wohnt

Wer nicht wie ein Elefant ins Glashaus trampeln möchte, hat hier die Möglichkeit dezent auf sich aufmerksam zu machen. (ist keine Pflichtveranstaltung) Herzlich Willkommen!
Daria_Fd
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 10 Feb 2022, 14:55

Hi! Ich filme wie Russland wohnt

Beitrag von Daria_Fd »

Hi! Mein Name ist Daria. Ich komme ursprünglich aus Moskau, lebe aber bereits seit knapp 10 Jahren in De.
Vor kurzem habe ich ein Projekt gestartet, in dem ich zeigen möchte wie Russland und Deutschland wohnen.
Damit will ich aufzeigen, dass es oft gar nicht so unterschiedlich ist und vielen noch existierenden Stereotypen über Russland entgegenwirken.
Das erste Video aus Russland ist bereits online: https://www.youtube.com/watch?v=PcnkBUMpiyo
Ich hoffe das gibt denen, die noch nie in Russland oder in einer russischen Wohnung waren einen guten ersten Einblich in das Leben in Moskau.
Im Forum würde ich gerne nach interessanten Wohnungen/Häusern für mein Projekt Ausschau halten :)
m1009

Re: Hi! Ich filme wie Russland wohnt

Beitrag von m1009 »

Willkommen!

Interessantes Projekt!
Daria_Fd
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 10 Feb 2022, 14:55

Re: Hi! Ich filme wie Russland wohnt

Beitrag von Daria_Fd »

Danke schön! :)
L. Jasminovič
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 99
Registriert: 26 Feb 2021, 16:46
Wohnort: München

Re: Hi! Ich filme wie Russland wohnt

Beitrag von L. Jasminovič »

Hallo Daria, dann bist du wohl genau die richtige Person um mir diese Frage zu beantworten: warum öffnen sich Wohnungstüre in russischen Wohnungen nach aussen und nicht wie im Rest der Welt nach innen? Selbst im russischen Konsulat in München öffnet sich die Haustür nach aussen! Das ist mir sofort bei meinem ersten Besuch in Russland aufgefallen und es hat mich total genervt :)
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5143
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Hi! Ich filme wie Russland wohnt

Beitrag von Axel Henrich »

Haha, interessant ... ;)
Beim Ordnungsamt und beim Tierarzt ging die Tür nach aussen auf, unser Haus in Russland auch, bei unseren Verwandten in Ru, Mehrfamilienhaus, nach innen, unsere Wohnung in D nach innen ... ;)

Warum gehen Türen mal nach innen und mal nach außen auf?

Eigentlich bin ich gar nicht Daria ..., aber danke fürs nachdenken ... ;)

-ah-
Benutzeravatar
Jenenser
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 953
Registriert: 29 Sep 2011, 16:16
Wohnort: Jena

Re: Hi! Ich filme wie Russland wohnt

Beitrag von Jenenser »

L. Jasminovič hat geschrieben: 11 Feb 2022, 15:08... warum öffnen sich Wohnungstüre in russischen Wohnungen nach aussen...
...und manchmal gibt es zwei Wohnungstüren, hinter einander. ;)
«А ещё мир прекрасен потому, что можно путешествовать»
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Hi! Ich filme wie Russland wohnt

Beitrag von Wladimir30 »

.... bei denen nicht verwechselt werden darf bei der Installation, welche nach innen und welche nach außen aufgehen sollte...
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2143
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Hi! Ich filme wie Russland wohnt

Beitrag von Bobsie »

Nun, die nach aussen aufgehenden Wohnungstüren in Russland sind einbruchsicherer.
Und in Deutschland gehen die Kneipentüren nach aussen auf, damit man die besoffenen Gäste leichter rauswerfen konnte. Es gibt eben für alles eine Begründung!
Benutzeravatar
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1056
Registriert: 25 Nov 2010, 14:18
Wohnort: Karlsruhe/ N.N.
Kontaktdaten:

Re: Hi! Ich filme wie Russland wohnt

Beitrag von Bluewolf »

Gewerblich läuft das in DE unter dem Thema "Brandschutz", bzw. Fluchttür. Aber ja hast recht, zum rauswerfen auch gut geeignet ;)
willi
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 901
Registriert: 28 Mär 2018, 14:01
Wohnort: Nizhnij Novgorod

Re: Hi! Ich filme wie Russland wohnt

Beitrag von willi »

Hallo Daria,
ist ganz unterhaltsam dein Video. Was kommt als nächstes? Halte uns auf dem Laufenden

Ich wohne auf einem ehemaligen Datschengelände in Zentrumnähe das jetzt bebaut wird. Was mir hier gefällt ist dass es weniger Vorschriften gibt im Vergleich zu Deutschland wo vor 50 Jahren schon Dachneigung, Farbe der Ziegel und vieles mehr im Bebauungsplan festgeschrieben war. Hier im Viertel gibt es quasi alles an Neubauten von winterfester Datscha mit 20 m2 bis 400 m2 Villa mit Nebengebäuden. Und dazwischen eben noch ein Teil Datschen die noch bewirtschaftet werden, wie auch ein Teil der am Verfallen ist aber noch keinen neuen 'Interessenten gefunden hat.

Das Problem mit der Tür nach aussen aufgehen hatten wir sogar in der Waschküche, musste dann versetzt werden wegen der Treppe daneben, hat wohl was mit Brandschutz zu tun.

Meine Frau hat jetzt zum Jahreswechsel zu einer Firma gewechselt, die sich auf Schrankbetten spezialisiert hat. In Moskau und Piter haben sie wohl schon mehrere Vertriebsstellen und jetzt auch in NNov. Im Frühling ist dann ein Showroom in Berlin geplant.
Und so wie die Wohnsituation in den deutschen Grossstädten ausschaut wird da wohl Bedarf da sein.
Wahnsinn kennt keine Grenzen
Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor“