Als Deutscher nach Russland reisen

Hier kann alles diskutiert werden, dass in die anderen Unterforen nicht passt. Aber bitte keine politische Diskussion anzetteln, dafür ist das Politikforum da.
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Als Deutscher nach Russland reisen

Beitrag von Wladimir30 »

bella_b33 hat geschrieben: 29 Mär 2022, 14:48
m1009 hat geschrieben: 29 Mär 2022, 12:04
bella_b33 hat geschrieben: 29 Mär 2022, 11:52 NEEEIIIN!
Doooch!
Oooohhhh
Schade, das finde ich jetzt nicht. Ihr beide seid schon wie Louis de Funes... Ich denke, ich habe das mal von m1009 bekommen, oder vielleicht kennt das ja ohnehin jeder.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
m1009

Re: Als Deutscher nach Russland reisen

Beitrag von m1009 »

Norbert hat geschrieben: 29 Mär 2022, 14:13 wenn man eine Karte braucht
Wir sind zu bequem geworden.... Oder ich zu alt... :lol:

Nimmt man halt ausreichend Cash mit.... Ich kann mich an Jobs ueber mehrere Wochen in Beloyarsky oder Sosnovka erinnern.... ueber Wochen, kein Mobilfunk, Internet ueber 56K, Kohle fuer Hotel, Transport, Nahrungsmittel UND Rueckflug musste man dabei haben... Das ist gar nicht sooo lange her.... noch keine 20 Jahre...
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12621
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Als Deutscher nach Russland reisen

Beitrag von bella_b33 »

Ja nee, ich hab seit ca. 2 Jahren idR gar kein Geld einstecken. Keinen Bock auf volle Taschen
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
Okonjima
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2067
Registriert: 20 Okt 2007, 13:14

Re: Als Deutscher nach Russland reisen

Beitrag von Okonjima »

Ich hab ne Visakarte von VTB, die allerdings auf meine Freundin läuft. Visakarte + russische Bank innerhalb Russlands müsste doch gehen?
Außerdem bräuchte ich die auch nur für die Reise.
Ich sehe eher ein Problem beim Visum. Mein Businessvisa ist noch bis Oktober gültig, aber ich könnte mir eben vorstellen, das aufgrund der
derzeitigen Lage bei einem Businessvisa + Einreise aus einem "unfreundlichen Staat" zumindestens blöde Fragen kommen.
Hat jemand in nächster Zeit ähnliches vor? Ich "plane" für Mai, habe aber eben meine Bedenken... :shock:
Ihr Hund bellt aber in einer tiefen Tonlage... Ja, es ist ein Subwuffer!
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Als Deutscher nach Russland reisen

Beitrag von Norbert »

m1009 hat geschrieben: 29 Mär 2022, 15:42
Norbert hat geschrieben: 29 Mär 2022, 14:13 wenn man eine Karte braucht
Wir sind zu bequem geworden.... Oder ich zu alt... :lol:

Nimmt man halt ausreichend Cash mit....
Ganz konkret aus der Praxis: Euro gibt es nicht mehr, Dollar sind begrenzt. Die Ausfuhr sowieso. Für zwei Wochen reichen 10k im Ausland sicher, auch mit Hotel. Aber wenn man beispielsweise für ein paar Monate weg will - so etwas kommt ja im Moment vor - ist es ein Problem.
keksonline
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 367
Registriert: 22 Jun 2015, 17:41

Re: Als Deutscher nach Russland reisen

Beitrag von keksonline »

Norbert hat geschrieben: 30 Mär 2022, 14:33
m1009 hat geschrieben: 29 Mär 2022, 15:42
Norbert hat geschrieben: 29 Mär 2022, 14:13 wenn man eine Karte braucht
Wir sind zu bequem geworden.... Oder ich zu alt... :lol:

Nimmt man halt ausreichend Cash mit....
Ganz konkret aus der Praxis: Euro gibt es nicht mehr, Dollar sind begrenzt. Die Ausfuhr sowieso. Für zwei Wochen reichen 10k im Ausland sicher, auch mit Hotel. Aber wenn man beispielsweise für ein paar Monate weg will - so etwas kommt ja im Moment vor - ist es ein Problem.
Die 10k sind ja nicht das Maximum, sondern nur der anmeldefreie Betrag. Man kann auch mehr mitnehmen, dass muss man dann aber beim Zoll anmelden und eventuell die Herkunft und geplante Verwendung nachweisen. Es ist allerdings ziemlich unpraktisch so viel Bargeld mit sich zu führen. Auch hätte ich Bedenken, dass das Geld bei der Einreise aus irgendwelchen Gründen beschlagnahmt werden könnte, selbst wenn man es legal einführt (anmeldet). Wenn man nach dem Aufenthalt natürlich mehr als 10k übrig hat, dann bekommt man die nicht mehr aus Russland raus. Das wäre natürlich auch unpraktisch und bedarf einer sehr guten Planung.

Wie einfach kommt man als Tourist an eine Debit-Karte? Gibt es da schon irgendwelche Produkte, die man dann z.B. mit dem im Forum in den letzten Wochen stark diskutierten Korona Pay aufladen könnte?
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2143
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Als Deutscher nach Russland reisen

Beitrag von Bobsie »

Welche 10k meint ihr? Ich möchte nur darauf hinweisen, dass diese 10k Dollar sind, nicht Euro!!!
Bei 10000 nichtangemeldeten Euros macht ihr euch schon mal strafbar!
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Als Deutscher nach Russland reisen

Beitrag von Norbert »

Nein, inzwischen ist die Ausfuhr verboten. Auch mit Anmeldung ist die Ausfuhr von mehr als 10.000 USD nicht mehr erlaubt. Die Regelung gilt seit Ende Februar. Und es wurde bei mir auch explizit nachgefragt Anfang März.
keksonline
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 367
Registriert: 22 Jun 2015, 17:41

Re: Als Deutscher nach Russland reisen

Beitrag von keksonline »

Ich glaube wir sprechen über unterschiedliche Richtungen, oder? Meine Ausführungen bezogen sich auf die Einreise nach Russland, so wie auch der Titel dieses Themas lautet. Hier darf man nach Anmeldung weiterhin mehr als 10.000 USD einführen, oder? Die Russen wären ja blöd, die Deviseneinfuhr zu beschränken. Das die Ausfuhr aus Russland raus auf 10.000 USD beschränkt ist, ist mir klar. Ich wurde Anfang März am SVO auch schon vom Bargeldsuchhund bei der Ausreise beschnuppert und befragt..

Jetzt gibt es natürlich noch Beschränkungen bei der Bargeldausfuhr aus der EU nach Russland: Es ist verboten, auf Euro lautende Banknoten, unmittelbar oder mittelbar an natürliche oder juristische Personen, Organisationen oder Einrichtungen in Russland, einschließlich der Regierung und der russischen Zentralbank oder zur Verwendung in Russland zu verkaufen, zu liefern, zu verbringen oder auszuführen (Art. 5i Abs. 1 VO (EU) Nr. 833/2014).

Ausnahmen gelten nur für den persönlichen Gebrauch natürlicher Personen oder amtliche Tätigkeiten diplomatischer Missionen, konsularischer Vertretungen oder Organisationen in Russland, die nach dem Völkerrecht Immunität genießen (Art. 5i Abs. 2 VO (EU) Nr. 833/2014).

https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Ausse ... _node.html
Marco
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 814
Registriert: 28 Mai 2004, 09:44
Wohnort: Kiel

Re: Als Deutscher nach Russland reisen

Beitrag von Marco »

Ukraine verhandelt wohl mit Polen über Schließung der Grenzen mit BY und RU
An die baltischen Staaten wird auch appeliert
https://ru.interfax.com.ua/news/general/819599.html
Antworten

Zurück zu „Allgemeine #Diskussion - keine Politik“