Als Deutscher nach Russland reisen

Hier kann alles diskutiert werden, dass in die anderen Unterforen nicht passt. Aber bitte keine politische Diskussion anzetteln, dafür ist das Politikforum da.
Hanssss15
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 02 Mär 2022, 01:12

Als Deutscher nach Russland reisen

Beitrag von Hanssss15 »

Guten Abend,

ich hatte in 2 Wochen eine Reise nach Russland geplant. Den Seiten der russischen Auslandsvertretungen in Deutschland ist zu entnehmen das man mit einem gültigen Visum nur mit einem Direktflug von Deutschland nach Russland einreisen darf. Da es nun leider keine Direktflüge mehr gibt wollte ich auf eine Verbindung über Istanbul oder Belgrad ausweichen, allerdings habe ich nirgendwo eine Info gesehen ob mir dann trotzdem als Deutscher die Einreise von Serbien gestattet wird. Mein Visum wird mit aktuell trotzdem erteilt. Ich hab bereits mehrfach bei der russischen Botschaft Leipzig und Berlin angerufen aber leider niemanden erreicht.

Deswegen wollte ich Fragen ob zufälligerweise jemand aktuell damit schon Erfahrungen gemacht oder oder irgendwo eine Auskunft bekommen hat.

Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Als Deutscher nach Russland reisen

Beitrag von Norbert »

Du kannst davon ausgehen, dass eine Einreise für Deutsche grundsätzlich über jeden Flug möglich ist. So war es zumindest in den vergangenen Monaten.

Jedoch sollte man sich aktuell eine Reise wirklich überlegen. Nicht, weil Du Sorgen haben musst, dass Dir eine Rakete auf den Kopf fällt oder Du gelyncht wirst. Nein, so weit sind wir noch nicht. Jedoch ist aktuell Vieles total unberechenbar - bekommst Du Geld, gehen Deine Kreditkarten, gibt es morgen noch den gebuchten Rückflug, etc.?

Ich sehe keinen Grund, dass Personen, welche das Land gut kennen, aktuell ausreisen müssen. Aber als Tourist würde ich es vermeiden.

Solltest Du hingegen privat Menschen besuchen, dann wäge ab, welche Risiken es für Dich hat, wenn sich Deine Rückreise plötzlich um Tage verzögert und kompliziert wird, und was fehlender Geldnachschub bedeuten könnte. Richte Dir vorher auf Deinem Telefon eine VPN ein, damit Du gegebenenfalls mit Europa kommunizieren kannst, falls diverse Kommunikationskanäle eingeschränkt werden.
Hanie1
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 206
Registriert: 25 Nov 2021, 16:55

Re: Als Deutscher nach Russland reisen

Beitrag von Hanie1 »

Unfreundliche" Staaten im Fokus Russland plant Einreisebeschränkungen

https://www.n-tv.de/politik/Russland-pl ... 30072.html


Nach Russland zu reisen, könnte damit noch schwieriger werden
willi
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 901
Registriert: 28 Mär 2018, 14:01
Wohnort: Nizhnij Novgorod

Re: Als Deutscher nach Russland reisen

Beitrag von willi »

Wenn du das Visum schon hast wird die Einreise kein Problem sein. Geld in Cash mitnehmen und gut ist. Und wäre aktuell auch nicht schlecht wenn du zeitlich nicht eingeschränkt wärst. Wie Norbert schon sagte, kann sich alles verzögern
Wahnsinn kennt keine Grenzen
Hanie1
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 206
Registriert: 25 Nov 2021, 16:55

Re: Als Deutscher nach Russland reisen

Beitrag von Hanie1 »

angeblich sind Abhebungen am Bankautomaten mit Deutscher Bank Karte noch möglich
schrieb mir ein Deutscher der in Russkand lebt,
nur Überweisungen sind nicht möglich
kann das einer bestätigen
Benutzeravatar
olexpert
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 184
Registriert: 20 Feb 2010, 16:21
Wohnort: Grünbach / Vogtland und Kaliningrad
Kontaktdaten:

Re: Als Deutscher nach Russland reisen

Beitrag von olexpert »

Das man mit ner deutschen Karte noch Bargeld abheben kann, glaube ich nicht.
Frank [welcome]
m1009

Re: Als Deutscher nach Russland reisen

Beitrag von m1009 »

Hanie1 hat geschrieben: 28 Mär 2022, 20:09
kann das einer bestätigen
Nein.

Ueberweisung (Deutsche Bank) funktioniert. Noch.
arghmage
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1286
Registriert: 24 Aug 2010, 16:15

Re: Als Deutscher nach Russland reisen

Beitrag von arghmage »

Hanie1 hat geschrieben: 28 Mär 2022, 20:09 angeblich sind Abhebungen am Bankautomaten mit Deutscher Bank Karte noch möglich
schrieb mir ein Deutscher der in Russkand lebt,
nur Überweisungen sind nicht möglich
kann das einer bestätigen
Ich kann das Gegenteil bestätigen. Deutsche DKB Visa funktioniert nicht, weder am Automaten, noch im Geschäft.
Habe umgedreht versucht, von D aus mit deutscher Visa Flugtickets bei einer russ. Airline (Smartavia) zu kaufen, geht auch nicht (Authorization failed), mit russ. Visa ging das dann zum Glück.
Überweisung noch nicht getestet.
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12621
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Als Deutscher nach Russland reisen

Beitrag von bella_b33 »

Hanie1 hat geschrieben: 28 Mär 2022, 20:09 angeblich sind Abhebungen am Bankautomaten mit Deutscher Bank Karte noch möglich
schrieb mir ein Deutscher der in Russkand lebt
Wo hast Du den denn gefunden? ;)

Nix mehr mit deutscher Kreditkarte
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2140
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Als Deutscher nach Russland reisen

Beitrag von Bobsie »

Am 14. März funtionierte meine deutsche Visakarte beim Bezahlen das letzte Mal. Am Automaten schon länger nicht mehr.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine #Diskussion - keine Politik“