Aktuell Geld von Deutschland nach Russland schicken

Du kannst hier Anregungen für weitere Spezialthemen geben.
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Aktuell Geld von Deutschland nach Russland schicken

Beitrag von Wladimir30 »

Norbert hat geschrieben: 26 Apr 2022, 13:25 0 bis 150 Euro pro Überweisung.
Hast Du Dich da nicht vertan????????? 150 EURO?????????
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Benutzeravatar
inorcist
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1308
Registriert: 05 Dez 2010, 13:45
Wohnort: Lux, davor Moskau

Re: Aktuell Geld von Deutschland nach Russland schicken

Beitrag von inorcist »

Wladimir30 hat geschrieben: 26 Apr 2022, 15:23
Norbert hat geschrieben: 26 Apr 2022, 13:25 0 bis 150 Euro pro Überweisung.
Hast Du Dich da nicht vertan????????? 150 EURO?????????
Doch, würde ich auch so schreiben
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Aktuell Geld von Deutschland nach Russland schicken

Beitrag von Norbert »

Wie gesagt: Je nach Betrag. Es gibt Leute, die überweisen große fünfstellige Euro-Beträge. Im einfachsten Tarif der Alfa-Bank kostet eine Swift-Überweisung beispielsweise 1.7 %, jedoch maximal 15.000 Rubel oder so.

Mit Kleinbeträgen wie hier besprochen geht es natürlich eher um 10 oder 15 Euro.
vbajo
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 80
Registriert: 25 Jan 2017, 08:21

Re: Aktuell Geld von Deutschland nach Russland schicken

Beitrag von vbajo »

Ich habe einen neuen "experimentellen" Weg gefunden um Geld zu überweisen. Über Cryptowährung.

Warnung: Das ist nicht gerade die einfachste Methode, aber wahrscheinlich mit Abstand die günstigste und wenn SWIFT gerade nicht geht, dann womöglich auch die einzige Alternative zu Koronapay.
Diese Methode funktioniert meines Wissens nicht zur Überweisung auf ein fremdes Konto. Ihr benötigt ein eigenes russisches Rubel-Konto!
Das ist also vor allem eine Möglichkeit um Geld vom eigenen Euro-Konto auf's eigene Rubel-Konto in Russland zu überweisen, z.B. wenn man sein Einkommen in Europa bezieht.

Ich habe die Cryptobörse Binance benutzt.
  1. Bei Binance anmelden und Identität mit dem Ausweis bestätigen.
  2. Euro in die Fiat Wallet von Binance einzahlen. Am günstigsten dürfte dies mit einer SEPA-Überweisung sein (Gebühr: 1€). Findet man unter "Buy Crypto -> Bank Deposit". Wenn ich recht gesehen habe, darf man maximal 10.000€ an Guthaben in den Binance-Wallets haben. Aber keine Ahnung was los ist wenn man darüber ist.
  3. Jetzt wandeln wir unsere Euros in den Stable Coin USDT (dollargedeckte Cryptowährung) um. Am einfachsten geht das über "Trade -> Convert". Leider unterstützt Binance keine Direktauszahlung mehr auf Rubelkonten. Es könnte sich lohnen mal Portale wie Advcash auszuprobieren - die könnten das weiterhin unterstützen. Man kann auch ohne Kommission von Binance auf Advcash auszahlen. Stattdessen benutzen wir aber die Peer to Peer (P2P) Plattform von Binance. Dort kaufen und verkaufen Privatleute Cryptowährung - ein bisschen wie eBay Kleinanzeigen. Die Transaktionen sind durch Binance einigermaßen abgesichert.
  4. Dazu müssen wir zuerst unser Geld von der "Fiat" auf die "Funding" Wallet übertragen. Das geht unter "Wallet -> Fiat and Spot -> Transfer".
  5. Außerdem müsst ihr eine Auszahlungsmethode in der P2P-Plattform anlegen. Das geht unter "Trade -> P2P -> More -> Payment Methods". Dort hinterlegt ihr die Daten eurer russischen Karte. Das Konto muss auf den selben Namen laufen, mit dem ihr euch bei Binance angemeldet habt!
  6. Jetzt wählt ihr in der P2P-Übersicht USDT aus, "Sell" (ihr wollt USDT für Rubel verkaufen) und benutzt die Filter um ein Angebot mit passender Auszahlungsmethode und Mindestvolumen zu finden. Scheinbar gibt es die besten Kurse bei Auszahlung auf die Tinkoff-Bank. Warum auch immer. Anbieter mit geringem Mindestkaufwert haben i.d.R. auch schlechtere Kurse als Anbieter mit höheren Werten. Sprich, um so mehr ihr verkauft, um so besser wird der Kurs.
  7. Beim passenden Anbieter "Sell USDT" clicken und den Betrag auswählen. Im einfachsten Fall kann man "All" clicken um das gesamte USDT-Guthaben zu verscherbeln. "Payment Method" auswählen. Dabei die Kommentare beachten - die Leute schreiben (auf Russisch!) was für Banken sie tatsächlich akzeptieren. Bestätigen mit "Sell USDT".
  8. Der Käufer wird den Betrag auf das von euch angegebene Konto überweisen. Das ging bei mir in wenigen Sekunden. Im Online-Banking euerer Bank überprüfen ob es tatsächlich ankam und die USDT-Zahlung an den Käufer bestätigen.
Voilà, das war aber einfach! Ich bekam für 50€, 4181,06 Rubel, was einem Kurs von 1:83,62 entspricht. Der aktuelle Kurs laut Google beträgt 1:74,87. Was ihr bei KoronaPay bekommt, könnt ihr euch denken. Außerdem ist zu beachten, dass man bei höheren Beträgen noch ein wenig bessere Kurse bekommen wird und sich die 1€ Transaktionsgebühren auch weiter amortisieren.
Keine Ahnung warum der Kurs so gut ist. Womöglich weil der direkte Kauf von Crypto auf Binance via russischer Debit-Karte nicht mehr so einfach möglich ist!?

Bin mir allerdings nicht sicher, ob das wirklich alles so legal ist. Die Crypto-Gesetzgebung ist gerade in Russland im Fluss. Wird jemand schlau daraus?
https://www.buzko.legal/content-ru/spos ... -i-obratno

Meinem Verständnis nach handelt es sich hier nicht um ein Handel mit Gewinnabsicht, damit fallen keine Steuern an. Aber es kann sein, dass die Transaktion von der Bank als verdächtig beanstandet wird und sie deine Karte sperren. In diesem Fall müsste man dann aber zumindest nachweisen, dass alles seine Richtigkeit hat. Und was das für eine Bürokratie ist könnt ihr euch vorstellen. Deutsche Lohn- und Gehaltsabrechnung übersetzen lassen (notariell wahrscheinlich), alle Transaktionen auf Binance notariell bestätigen lassen und alles bei der Bank einreichen...

Was meint ihr? Ich muss bald eine "größere" Summe (ca. 1000€) überweisen bevor ich aus Russland ausreisen muss. Safe via Cryptobörse?
Benutzeravatar
knutella2k
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 520
Registriert: 12 Apr 2013, 01:03
Wohnort: Mockba

Re: Aktuell Geld von Deutschland nach Russland schicken

Beitrag von knutella2k »

Ob das alles so sauber ist, kann ich die leider nicht sagen. Dazu mangelt es mir an Erfahrungswerten auf dem Gebiet :D

Aber danke für die sehr interessante Beschreibung! Theoretisch stünden somit dem Verschieben von Valuta in beide Richtungen Tür und Tor offen.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst ...
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2143
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Aktuell Geld von Deutschland nach Russland schicken

Beitrag von Bobsie »

Verstanden habe ich davon (noch) nichts. Ich werde aber versuchen, mich darüber schlau zu machen.
Benutzeravatar
knutella2k
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 520
Registriert: 12 Apr 2013, 01:03
Wohnort: Mockba

Re: Aktuell Geld von Deutschland nach Russland schicken

Beitrag von knutella2k »

Die wichtigste Frage ist wahrscheinlich, wie die russische Bank auf die Überweisung von der Crypto-Börse reagiert. Aber bei umgerechnet 1000 Eus sagt vielleicht noch keiner was.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst ...
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Aktuell Geld von Deutschland nach Russland schicken

Beitrag von Norbert »

vbajo hat geschrieben: 29 Apr 2022, 18:24 Voilà, das war aber einfach! Ich bekam für 50€, 4181,06 Rubel, was einem Kurs von 1:83,62 entspricht. Der aktuelle Kurs laut Google beträgt 1:74,87. Was ihr bei KoronaPay bekommt, könnt ihr euch denken. Außerdem ist zu beachten, dass man bei höheren Beträgen noch ein wenig bessere Kurse bekommen wird und sich die 1€ Transaktionsgebühren auch weiter amortisieren.
Keine Ahnung warum der Kurs so gut ist. Womöglich weil der direkte Kauf von Crypto auf Binance via russischer Debit-Karte nicht mehr so einfach möglich ist!?

Bin mir allerdings nicht sicher, ob das wirklich alles so legal ist. Die Crypto-Gesetzgebung ist gerade in Russland im Fluss. Wird jemand schlau daraus?
https://www.buzko.legal/content-ru/spos ... -i-obratno

Was meint ihr? Ich muss bald eine "größere" Summe (ca. 1000€) überweisen bevor ich aus Russland ausreisen muss. Safe via Cryptobörse?
Verstehe ich es richtig, dass in diesem Modell am Ende der Käufer der Cryptowährung direkt auf die russische Karte überweist? Dann wäre logisch, dass der Kurs so attraktiv ist, weil mehr Privatpersonen aktuell ihr Geld aus Russland heraus bekommen möchten, als rein. Und da der Weg in der Gegenrichtung nicht nur schwierig sondern sogar rechtlich streng begrenzt ist, findet sich natürlich sofort Käufer Deiner international handelbaren Cryptos, die Dir dafür gern innerhalb Russlands etwas überweisen.
vbajo
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 80
Registriert: 25 Jan 2017, 08:21

Re: Aktuell Geld von Deutschland nach Russland schicken

Beitrag von vbajo »

Norbert hat geschrieben: 30 Apr 2022, 12:55 Verstehe ich es richtig, dass in diesem Modell am Ende der Käufer der Cryptowährung direkt auf die russische Karte überweist? Dann wäre logisch, dass der Kurs so attraktiv ist, weil mehr Privatpersonen aktuell ihr Geld aus Russland heraus bekommen möchten, als rein. Und da der Weg in der Gegenrichtung nicht nur schwierig sondern sogar rechtlich streng begrenzt ist, findet sich natürlich sofort Käufer Deiner international handelbaren Cryptos, die Dir dafür gern innerhalb Russlands etwas überweisen.
Ja das verstehst du richtig - es wird direkt auf die russische Karte überwiesen und der Käufer bekommt die Cryptowährung in seiner Binance-Wallet gutgeschrieben. Ich denke auch, dass es mit der Schwierigkeit zusammenhängt momentan Crypto für Rubel direkt zu kaufen, zumindest auf Binance, im Zusammenhang mit der gestiegenen Nachfrage. Obwohl ich mich mal durchgeclickt habe und es gibt weiterhin die Möglichkeit via VISA-Kreditkarte für Rubel einzukaufen. Aber wahrscheinlich geht das nicht bis zum Ende oder akzeptiert keine russischen Visa-Karten mehr...
knutella2k hat geschrieben: 30 Apr 2022, 10:01 Die wichtigste Frage ist wahrscheinlich, wie die russische Bank auf die Überweisung von der Crypto-Börse reagiert. Aber bei umgerechnet 1000 Eus sagt vielleicht noch keiner was.
Wenn man über P2P Crypto verkauft, wie in meinem Beispiel, ist der Überweisende nicht mal eine Bank, sondern eine Privatperson. Für deine Bank (auf der du das Geld erhältst) sieht es so aus, als ob du von irgendwem einfach Geld überwiesen bekommst. Auch das kann natürlich verdächtig sein, insbesondere wenn die entsprechende Person bereits unter Beobachtung steht. Ich habe aber keine Ahnung ob Banken wirklich so arbeiten und wie genau sie die Transfers überwachen.
Benutzeravatar
Fritz
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 213
Registriert: 09 Jun 2021, 00:00
Wohnort: München, Maikop

Re: Aktuell Geld von Deutschland nach Russland schicken

Beitrag von Fritz »

Bobsie hat geschrieben: 25 Apr 2022, 18:18 Wo bist Du denn, jetzt ist er nur noch auf 1:73.67 :roll:
Ich habe für einen guten Bekannten heute Vormittag 600€ rübergeholt, da war der Koronakurs noch 1:77 :D
Die Kurse scheinen sich der Wirklichkeit anzupassen bei Korona. Habe sogar gerade noch 72,5 bekommen, als die Börse bei 69,5 stand. 30.000 RUB scheint das Maximum pro Transaktion zu sein. Na die werden schauen bei der Bank nach den ganzen Feiertagen, wenn ich da mit 5 Auszahlungen ankomme. Für jede gibt es vier Blätter, auf jedem drei Unterschriften und zwei Stempel :D :D

Jetzt hat Korona nachgezogen auf 70,5. Wo wohl das Ende der Fahnenstange ist?! Parität EUR/RUB? Die Grünen arbeiten daran...
Antworten

Zurück zu „Neues Spezialthema“