Aktuell Geld von Deutschland nach Russland schicken

Du kannst hier Anregungen für weitere Spezialthemen geben.
DaChefe
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 47
Registriert: 06 Sep 2023, 13:29

Re: Aktuell Geld von Deutschland nach Russland schicken

Beitrag von DaChefe »

Ich habe es jetzt schon zum 2. Mal mit Koronapay aufs Handy gemacht. Funktionirt ohne Probleme, nur die Suche nach Abholstellen ist etwas eineschränkt.
ascombie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 323
Registriert: 13 Nov 2020, 15:05
Wohnort: Hannover

Re: Aktuell Geld von Deutschland nach Russland schicken

Beitrag von ascombie »

DaChefe hat geschrieben: 22 Nov 2023, 00:15 Ich habe es jetzt schon zum 2. Mal mit Koronapay aufs Handy gemacht. Funktionirt ohne Probleme, nur die Suche nach Abholstellen ist etwas eineschränkt.
Wie hast du denn das Geld überwiesen? Mit Kreditkarte, Debitcard oder übers Girokomto?
Nach den meisten Fehlermeldungen scheint es am SMS-Code von Koronapay zu liegen
DaChefe
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 47
Registriert: 06 Sep 2023, 13:29

Re: Aktuell Geld von Deutschland nach Russland schicken

Beitrag von DaChefe »

ascombie hat geschrieben: 22 Nov 2023, 00:57
DaChefe hat geschrieben: 22 Nov 2023, 00:15 Ich habe es jetzt schon zum 2. Mal mit Koronapay aufs Handy gemacht. Funktionirt ohne Probleme, nur die Suche nach Abholstellen ist etwas eineschränkt.
Wie hast du denn das Geld überwiesen? Mit Kreditkarte, Debitcard oder übers Girokomto?
Nach den meisten Fehlermeldungen scheint es am SMS-Code von Koronapay zu liegen
Mit Kreditkarte/Debitkarte. War kein Problem.
ascombie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 323
Registriert: 13 Nov 2020, 15:05
Wohnort: Hannover

Re: Aktuell Geld von Deutschland nach Russland schicken

Beitrag von ascombie »

DaChefe hat geschrieben: 22 Nov 2023, 20:36
Mit Kreditkarte/Debitkarte. War kein Problem.
Mit den Kredit- bzw. Debitkarten war es nicht möglich, trotz verified by visa. Vermutlich fehlte auf meinem Handy eine spezielle App.
Ich habe es jetzt per Banküberweisung gemacht, hatte auch noch den Support von Koronapay kontaktiert.
DaChefe
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 47
Registriert: 06 Sep 2023, 13:29

Re: Aktuell Geld von Deutschland nach Russland schicken

Beitrag von DaChefe »

ascombie hat geschrieben: 22 Nov 2023, 20:54
DaChefe hat geschrieben: 22 Nov 2023, 20:36
Mit Kreditkarte/Debitkarte. War kein Problem.
Mit den Kredit- bzw. Debitkarten war es nicht möglich, trotz verified by visa. Vermutlich fehlte auf meinem Handy eine spezielle App.
Ich habe es jetzt per Banküberweisung gemacht, hatte auch noch den Support von Koronapay kontaktiert.
Ok, das hätte ich erwähnen können, das ich es über die Koronapay-App gemacht hatte. Nicht über die Homepage. Aber mehr als die Kartennummer, die Laufzeit und diese Verifizierungsnummer hintendrauf habe ich auch nicht eingegeben. Beim zweiten Mal brauchst nichtmal das.
Ach und die wollten noch Fotos vom Ausweis haben, bis ich da in der App freigeschaltet wurde.
ascombie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 323
Registriert: 13 Nov 2020, 15:05
Wohnort: Hannover

Re: Aktuell Geld von Deutschland nach Russland schicken

Beitrag von ascombie »

DaChefe hat geschrieben: 23 Nov 2023, 15:03
ascombie hat geschrieben: 22 Nov 2023, 20:54
DaChefe hat geschrieben: 22 Nov 2023, 20:36
Mit Kreditkarte/Debitkarte. War kein Problem.
Mit den Kredit- bzw. Debitkarten war es nicht möglich, trotz verified by visa. Vermutlich fehlte auf meinem Handy eine spezielle App.
Ich habe es jetzt per Banküberweisung gemacht, hatte auch noch den Support von Koronapay kontaktiert.
Ok, das hätte ich erwähnen können, das ich es über die Koronapay-App gemacht hatte. Nicht über die Homepage. Aber mehr als die Kartennummer, die Laufzeit und diese Verifizierungsnummer hintendrauf habe ich auch nicht eingegeben. Beim zweiten Mal brauchst nichtmal das.
Ach und die wollten noch Fotos vom Ausweis haben, bis ich da in der App freigeschaltet wurde.
Das Geld ist jetzt angekommen und meine Frau hat das Geld von der Forabank abgeholt. Ich musste eine Banküberweisung machen, da es mit der Koronapay App und dem Handy nicht funktionierte.
Was mich gewundert hat ist, dass die meine Frau nicht angerufen und die Abholstellen angegeben haben.
Na ja, mit Einstellung auf russ. Sprache konnte ich die Auszahlstellen im Internet finden
arghmage
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1288
Registriert: 24 Aug 2010, 16:15

Re: Aktuell Geld von Deutschland nach Russland schicken

Beitrag von arghmage »

DaChefe hat geschrieben: 22 Nov 2023, 00:15 Ich habe es jetzt schon zum 2. Mal mit Koronapay aufs Handy gemacht. Funktionirt ohne Probleme, nur die Suche nach Abholstellen ist etwas eineschränkt.
Wir haben jetzt eine Karte von der Agroros-Bank, da kann man mit Koronapay dann direkt überweisen, so fällt der Weg zur Abholstation weg, dafür nehmen die 1% Gebühren.
Wollte dann auch mal mit Profee testen aber ... das geht dann natürlich nicht auf Agroros.
Es ist und bleibt halt ein ziemlicher Krampf, Geld nach Rus zu transferieren.
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2160
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Aktuell Geld von Deutschland nach Russland schicken

Beitrag von Bobsie »

Nach langen habe ich auch mal wieder Koronapay benutzt, um zu sehen ob das noch funktioniert.
Einmal 50 Euro an mich gesendet und zur (erstmalig) zur Bankgelaufen. Ich msste den Deutschen Pass und die russische Aufenthaltserlaubnis vorlegen. Und die Prozedure dauerte auch ein wenig.
Innerhalb dieser Zeit schickte ich dann noch einmal 50 Euro an meine Frau. Und die Abvertigung war in 2 Minuten erlediegt.
wir erklärten der Dame in der Bank, dass wir das nur mal wieder testen wollen, sie meinte seit dem die Überweisungen direkt aufs Konto nicht mehr funktionieren, hat der Schalterverkehr stark zugenommen.
Der Kurs bei Kprona war heute bei 94,8 Rubel.
DaChefe
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 47
Registriert: 06 Sep 2023, 13:29

Re: Aktuell Geld von Deutschland nach Russland schicken

Beitrag von DaChefe »

Ja, Koronapay funktioniert immer noch ganz gut.
Wechselkurs ist halt deren Entgelt. Geschenkt kriegt man nix mehr :-)
arghmage
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1288
Registriert: 24 Aug 2010, 16:15

Re: Aktuell Geld von Deutschland nach Russland schicken

Beitrag von arghmage »

Bobsie hat geschrieben: 20 Feb 2024, 18:16sie meinte seit dem die Überweisungen direkt aufs Konto nicht mehr funktionieren, hat der Schalterverkehr stark zugenommen.
Ob es direkt aufs Konto (noch) geht, hängt von der Bank ab. Bei uns klappt das noch. Allerdings nimmt die Bank ab 50.000 Rubel extra nochmal 500 Rubel Gebühren. Also doch selbst abholen oder halt weniger als 50.000 transferieren.
Wechselkurs ist immer ca. 5% schlechter als der offizielle Kurs. Denke mal, da verdient Krona schon ein schönes Sümmchen, weil viele andere Möglichkeiten zum Geldtransfer gibt es ja nicht.
Antworten

Zurück zu „Neues Spezialthema“