Aktuell Geld von Deutschland nach Russland schicken

Du kannst hier Anregungen für weitere Spezialthemen geben.
Benutzeravatar
scout
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 78
Registriert: 22 Okt 2018, 15:22
Wohnort: Stavropol
Kontaktdaten:

Re: Aktuell Geld von Deutschland nach Russland schicken

Beitrag von scout »

Auf welche Karte, von welcher Bank zu welcher Bank ??
Gruß vom Eifeler [welcome]
Im Kavkaz

Scout Erich
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2140
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Aktuell Geld von Deutschland nach Russland schicken

Beitrag von Bobsie »

Raiffeisen
Hpx
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 50
Registriert: 02 Mai 2021, 00:45
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Aktuell Geld von Deutschland nach Russland schicken

Beitrag von Hpx »

Hallo zusammen;

ich habe vor 2 Tagen versucht Geld nach Russland Geld zu versenden über Koronpay. Bezahlung auf die Bankkarte ging nicht (Sberbank,Alfabank). Erfolglos 😬
Zuletzt geändert von Hpx am 03 Apr 2022, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2140
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Aktuell Geld von Deutschland nach Russland schicken

Beitrag von Bobsie »

Auf Raiffeisen und Tinkoff Bank funktioniert es (noch).
Benutzeravatar
Fritz
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 213
Registriert: 09 Jun 2021, 00:00
Wohnort: München, Maikop

Re: Aktuell Geld von Deutschland nach Russland schicken

Beitrag von Fritz »

Nochmal die Frage in die Runde, auch wenn sie thematisch nur halb paßt: Hier haben doch viele Wohnsitz (wenn auch nicht unbedingt Staatsbürgerschaft) in RU, aber noch Bankkonten in DE. Hat deswegen schon jemand Post, gar eine Kündigung, von seiner Bank bekommen? Das halte ich nämlich für durchaus möglich als nächste Stufe, und es würde zumindest mich vor arge Probleme stellen. Ich bin eigentlich verpflichtet, meiner (Post-)Bank die neue Adresse mitzuteilen, schrecke aber etwas davor zurück. Auch wenn bis jetzt „nur“ russische Staatsbürger einer (jeder rechtlichen Grundlage entbehrenden) Prüfung unterzogen wurden.
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12621
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Aktuell Geld von Deutschland nach Russland schicken

Beitrag von bella_b33 »

Meine Banken kennen meinen russischen Wohnsitz seit 13 Jahren, problemlos bisher.
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2140
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Aktuell Geld von Deutschland nach Russland schicken

Beitrag von Bobsie »

Genau das Theme geht mir schon einige Zeit durch den Kopf. Vor 5 Jahren teilte ich (wir) nach unserem Umzug nach Russland der ING unsere russische Adresse mit. Seit dem 10.März funktionieren ja wie überall die deutschen Kredit/Visakarten in RUS nicht mehr. Meine Frau hat neben der Russischen auch die deutsche Staatsbürgerschaft, ich weiss aber nicht, ob die Bank darüber informiert ist.
Da die Post von der Bank zu uns 3 - 4 Wochen unterwegs ist, schaue ich zur Zeit jeden Tag in den Briefkasten, bis jetzt ist aber noch nichts wegen einer Sperrung oder sonstiges hier angekommen. Das Konto räume ich sofort nach Eingang der Rente leer, sollte eine Sperrung kommen, finden sie nur einen Minusbetrag auf dem Konto.
Ich bin vorbereitet für eventuelle Einschränkungen.
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12621
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Aktuell Geld von Deutschland nach Russland schicken

Beitrag von bella_b33 »

Überweisung aus Deutschland an Sberbank vorgestern getätigt, ging heute ein....also genauso wie immer.
Wegen Post von der Bank prüfe ich eher das Postfach im Online Banking. Papierpost hab ich recht wenig von Denen bekommen in letzter Zeit.
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
Evgenij
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 766
Registriert: 23 Jun 2016, 15:44

Re: Aktuell Geld von Deutschland nach Russland schicken

Beitrag von Evgenij »

bella_b33 hat geschrieben: 07 Apr 2022, 13:28 Überweisung aus Deutschland an Sberbank vorgestern getätigt, ging heute ein....

Direkt (von welcher Bank) oder via nen Service?
(beim Sber Rubelkonto od. Euro?)
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Aktuell Geld von Deutschland nach Russland schicken

Beitrag von Norbert »

Die Alfa-Bank bearbeitet ab heute wohl keine Auslandsüberweisungen in Euro und Dollar mehr. Info an Geschäftskunden:
Из-за новых санкций США, под которые попал, в том числе, Альфа-Банк, мы временно не принимаем и не совершаем переводы в американских долларах и евро при расчётах с иностранными контрагентами.

Мы не хотим, чтобы вы понесли финансовые потери из-за заморозки платежей или по любым другим причинам, поэтому настоятельно рекомендуем не использовать реквизиты Альфа-Банка для расчётов по внешнеторговым контрактам, как для экспорта, так и для импорта.

Просим вас, как можно скорее обновить информацию для расчётов с вашими партнёрами, воспользовавшись реквизитами другого банка, который не попал под санкции."

In connection with the new US sanctions, which also included Alfa-Bank, we temporarily do not accept and do not make transfers in US dollars and euros for settlements with foreign counterparties.

We do not want you to incur financial losses due to frozen payments or for any other reason, therefore we strongly recommend that you do not use Alfa-Bank details for settlements under foreign trade contracts, both for export and import.

Please update your settlement information with your partners as soon as possible using the details of another non-sanctioned bank.
Antworten

Zurück zu „Neues Spezialthema“