Aktuell Geld von Deutschland nach Russland schicken

Du kannst hier Anregungen für weitere Spezialthemen geben.
arghmage
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1286
Registriert: 24 Aug 2010, 16:15

Re: Aktuell Geld von Deutschland nach Russland schicken

Beitrag von arghmage »

TGROR1 hat geschrieben: 08 Aug 2022, 10:47
arghmage hat geschrieben: 06 Aug 2022, 12:07 Wie sieht es denn aktuell aus, geht es noch mit Koronapay?
Bobsie hat geschrieben: 06 Aug 2022, 12:20 Ja!
Der Kurs ist im Moment 1€ = 58,46 Rubel
RU scheint aber nicht in der Liste der möglichen Empfängerländer auf:

https://koronapay.com/transfers/europe/en/
Kann man aber in der App auswählen.
Meine Frau bekommt allerdings auch mit Ihrer DKB-Visa Geld bei der Sberbank, kostet halt 4% Gebühren.
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2143
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Aktuell Geld von Deutschland nach Russland schicken

Beitrag von Bobsie »

Lad Dir mal die Korona App aufs Handy, da steht Russland ganz oben an erster Stelle. :D
keksonline
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 367
Registriert: 22 Jun 2015, 17:41

Re: Aktuell Geld von Deutschland nach Russland schicken

Beitrag von keksonline »

arghmage hat geschrieben: 08 Aug 2022, 11:31 Meine Frau bekommt allerdings auch mit Ihrer DKB-Visa Geld bei der Sberbank, kostet halt 4% Gebühren.
Wie, wann und wo hat das das letzte mal geklappt?
vbajo
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 80
Registriert: 25 Jan 2017, 08:21

Re: Aktuell Geld von Deutschland nach Russland schicken

Beitrag von vbajo »

arghmage hat geschrieben: 08 Aug 2022, 11:31 Meine Frau bekommt allerdings auch mit Ihrer DKB-Visa Geld bei der Sberbank, kostet halt 4% Gebühren.
Wie das? Mein DKB-Visakarte hörte irgendwann auf zu funktionieren in Russland, auch an Geldautomaten der Sberbank. Aber werde es nochmal versuchen wenn ich wieder da bin.
Benutzeravatar
TGROR1
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 136
Registriert: 24 Feb 2022, 15:04
Wohnort: Wien & Salzburg & Berlin & Bayern & (ab 2. HJ 2022)

Re: Aktuell Geld von Deutschland nach Russland schicken

Beitrag von TGROR1 »

Bobsie hat geschrieben: 08 Aug 2022, 11:34 Lad Dir mal die Korona App aufs Handy, da steht Russland ganz oben an erster Stelle. :D
OK - danke - muss ich aber erst mal mein Mobile entrümpeln - aktuell ist zu wenig Platz :roll:
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2143
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Aktuell Geld von Deutschland nach Russland schicken

Beitrag von Bobsie »

vbajo hat geschrieben: 08 Aug 2022, 11:52 Wie das? Mein DKB-Visakarte hörte irgendwann auf zu funktionieren in Russland, auch an Geldautomaten der Sberbank. Aber werde es nochmal versuchen wenn ich wieder da bin.
Zur Zeit funktioniert keine (west)europäische Bankkarte in RUS.
Nimm Dir entsprechend Euro mit, die kansst Du dann am Flughafen und in grösseren Städten in Wechselstuben tauschen.
Ansonsten wirst Du Deine Euro auch in den Bankfilialen los.
vbajo
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 80
Registriert: 25 Jan 2017, 08:21

Re: Aktuell Geld von Deutschland nach Russland schicken

Beitrag von vbajo »

Bobsie hat geschrieben: 08 Aug 2022, 12:09 Nimm Dir entsprechend Euro mit, die kansst Du dann am Flughafen und in grösseren Städten in Wechselstuben tauschen.
Ansonsten wirst Du Deine Euro auch in den Bankfilialen los.
Ich kann nicht so viel Bargeld mitnehmen wie ich brauchen werde. Muss daher auf AdvCash, zur Not KoronaPay oder SWIFT-Überweisungen vertrauen.
Übrigens ist es verboten Euro-Bargeld nach Russland zu exportieren. Das geht also nicht wenn man "direkt" einreist z.B. über Estland.
Ich wechsle daher eine gewisse Summe in US-Dollar, die ich entweder für Notfälle behalte oder veräußere wenn der Kurs besser steht als jetzt. (Eventuell gingen auch Edelmetalle - lohnt aber nicht weil die in Russland billiger sind als in Europa.)

PS: AdvCash ist anders als ich früher schrieb auch aus dem deutschen Internet erreichbar und nicht allzu schwer benutzbar. Empfehle es für Überweisungen gegenüber KoronaPay.
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2143
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Aktuell Geld von Deutschland nach Russland schicken

Beitrag von Bobsie »

vbajo hat geschrieben: 08 Aug 2022, 12:25
Übrigens ist es verboten Euro-Bargeld nach Russland zu exportieren. Das geht also nicht wenn man "direkt" einreist z.B. über Estland.
Woher hast Du das denn?
Ein Bekannter ist gerade in D, mit dem Auto und wird in den nächsten Tagen zurückkehren. Mit einer grösseren Summe Eurobargeld. Er reist aber wegen der Wartezeiten an der Grenze üner Finnland ein.
Ich werde berichten.
vbajo
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 80
Registriert: 25 Jan 2017, 08:21

Re: Aktuell Geld von Deutschland nach Russland schicken

Beitrag von vbajo »

Bobsie hat geschrieben: 08 Aug 2022, 13:04 Woher hast Du das denn?
https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 46&from=EN
Artikel 1f
(1) Es ist verboten, auf Euro lautende Banknoten an Russland oder an natürliche oder juristische Personen, Organisationen oder Einrichtungen in Russland — einschließlich der Regierung und der Zentralbank Russlands — oder zur Verwendung in Russland zu verkaufen, zu liefern, zu verbringen oder auszuführen.
(2) Das Verbot gemäß Absatz 1 gilt nicht für den Verkauf, die Lieferung, das Verbringen oder die Ausfuhr von auf Euro lautende Banknoten, sofern dieser Verkauf, diese Lieferung, dieses Verbringen oder diese Ausfuhr erforderlich ist für:
a)den persönlichen Gebrauch natürlicher Personen, die nach Russland reisen oder von deren mitreisenden unmittelbaren Familienangehörigen oder [...]
https://www.emta.ee/en/private-client/c ... ation-cash
Pursuant to Council Regulation 2022/345 (amendment 2022/576 ), it is prohibited to export banknotes denominated in any official currency of a Member State to Russia, or to any natural or legal person, entity or body in Russia, including the government and the Central Bank of Russia.

Pursuant to Council Regulation 2022/398 (amendment 2022/577 ), it is prohibited to export banknotes denominated in any official currency of a Member State to Belarus, or to any natural or legal person, entity or body in Belarus, including the government and the Central Bank of Belarus.

Export of the following banknotes to Russia and Belarus is prohibited: euro (EUR), Croatian kuna (HRK), Romanian leu (RON), Bulgarian lev (BGN), Hungarian forint (HUF), Czech koruna (CZK), Polish zloty (PLN), Swedish krona (SEK), Danish krona (DKK)

Export of the banknotes listed above is permitted only:

* for the personal use of natural persons travelling to Russia or Belarus or members of their immediate families travelling with them, or
[...]

Amount for personal use is deemed to be an amount which covers the need of the traveller and the family travelling with him or her during the journey until arrival to destination. The restriction covers border residents as well, who are also allowed to bring with them only the amount necessary for them to reach their destination. The export of banknotes to other recipients, such as friends, acquaintances, parents, is not considered personal use.

In accordance with Annex XVIII to Council Regulation (EU) 2022/428 , it is prohibited to take coins (other than gold coins) and banknotes which are not officially in circulation and the value of which exceeds 300 vveuros to Russia.
Mit anderen Worten, du darfst maximal 300€ in Bar mitnehmen. Den Rest sollte er in US-Dollar oder direkt in Rubel wechseln.
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2143
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Aktuell Geld von Deutschland nach Russland schicken

Beitrag von Bobsie »

Also keine Ausfuhr aus der EU.
Einfuhr nach Russland ist aber alles noch beim altem.
Und diese Ausfuhrbeschränkung lässt sich wahrscheinlich auch noch irgendwie umgehen.
In der letzten Zeit waren 2 Bekannte aus D hier bei uns, alle hatten mehr als 300 Euro Bargeld mitgebracht.
Antworten

Zurück zu „Neues Spezialthema“