Aktuell Geld von Deutschland nach Russland schicken

Du kannst hier Anregungen für weitere Spezialthemen geben.
Benutzeravatar
Fritz
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 213
Registriert: 09 Jun 2021, 00:00
Wohnort: München, Maikop

Re: Aktuell Geld von Deutschland nach Russland schicken

Beitrag von Fritz »

Bobsie hat geschrieben: 07 Apr 2022, 12:41 Genau das Theme geht mir schon einige Zeit durch den Kopf. Vor 5 Jahren teilte ich (wir) nach unserem Umzug nach Russland der ING unsere russische Adresse mit. Seit dem 10.März funktionieren ja wie überall die deutschen Kredit/Visakarten in RUS nicht mehr. Meine Frau hat neben der Russischen auch die deutsche Staatsbürgerschaft, ich weiss aber nicht, ob die Bank darüber informiert ist.
Da die Post von der Bank zu uns 3 - 4 Wochen unterwegs ist, schaue ich zur Zeit jeden Tag in den Briefkasten, bis jetzt ist aber noch nichts wegen einer Sperrung oder sonstiges hier angekommen. Das Konto räume ich sofort nach Eingang der Rente leer, sollte eine Sperrung kommen, finden sie nur einen Minusbetrag auf dem Konto.
Ich bin vorbereitet für eventuelle Einschränkungen.
Klingt nach einem Gemeinschaftskonto bei Euch. Wir haben jeder separat eines. Die Holde hat auch schon den ominösen Brief von wegen „Niederlassungserlaubnis beibringen“ bekommen. An die alte deutsche Adresse, wo meine Schwester eingezogen ist und wo die Post darum noch ankommt. Noch funktionieren Überweisungen auch so.

An meinem Konto hängt aber mehr dran, nämlich ein Depot mit (für mich zur Zeit sonst Brotlosen) nicht ganz unerheblichen Dividendeneinnahmen. Verlagern – wohin? Nach RU geht mit meiner Bank nicht. Bei der Sparda hätte ich noch ein Uralt-Konto, das ich aus Faulheit nach der Tilgung des Darlehens nicht gekündigt hatte. Aber auch dort las ich, daß sie NICHTS auf russische Konten überweisen, seien die Banken offiziell sanktioniert oder nicht.

Vielleicht ist es besser, die Füße stillzuhalten und (halt vertragswidrig!) die neue Adresse erstmal nicht mitzuteilen. Heißt auch Abgeltungssteuer abzuführen, wo es eigentlich nicht mehr notwendig wäre.
vbajo
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 80
Registriert: 25 Jan 2017, 08:21

Re: Aktuell Geld von Deutschland nach Russland schicken

Beitrag von vbajo »

30000 Rubel via Koronapay.com, Bezahlung via DKB mit Barabholung bei der Кетовский Коммерческий Банк ging Ende März übrigens problemlos.
Bei der Bezahlung gab es eine Fehlermeldung, aber das Geld wurde trotzdem abgebucht und die Transaktion gestartet.
Koronapay.com hat jedoch sehr schlechte Wechselkurse.
Das war Ende März. Heute ist der Kurs noch schlechter. Leider scheinen Überweisungen heute auch gar nicht mehr zu gehen. Ich komme auf der Seite nicht mal mehr bis zur Eingabe meiner Kreditkartendaten.

Gerade unistream.ru probiert - die Seite scheint nur aus dem russischen Internet verfügbar zu sein - und da ging es nicht, zumindest nicht mit einer DKB-Kreditkarte. Würde aber empfehlen es mal mit anderen Karten auszuprobieren, da der Wechselkurs dort viel besser ist und man auch trotz Kommissionen besser weg kommt als bei Koronapay.com. Durchaus möglich, dass sie nur noch russische Visa- und Mastercard-Kreditkarten akzeptieren.

Was auch nicht geht ist contact-sys.com. Die akzeptieren nur noch russische Karten zur Bezahlung was den Dienst zum Senden von Geld aus Deutschland ziemlich nutzlos macht.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Aktuell Geld von Deutschland nach Russland schicken

Beitrag von Norbert »

Es ist doch am Ende sehr simpel - europäische Kreditkarten gehen in Russland (und damit auf russischen Webseiten) nicht mehr. Russische Kreditkarten funktionieren hingegen ausschließlich in Russland und teils in befreundeten Ländern. Insofern braucht man einen nichtrussischen Service, der auf welche Weise auch immer in Russland Geld auszahlt.

Weiterhin sind theoretisch SWIFT-Überweisungen möglich, neu jedoch nicht mehr via Alfa-Bank. Diese ist zwar nur in der amerikanischen Verschärfung genannt, nimmt aber vorerst keine internationale Valuta-Transaktionen an, auch nicht aus Europa. Sberbank ist noch offen, jedoch ist zu erwarten, dass sie zu den "4 großen Banken" gehört, welche die EU sanktionieren wird.
vbajo
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 80
Registriert: 25 Jan 2017, 08:21

Re: Aktuell Geld von Deutschland nach Russland schicken

Beitrag von vbajo »

Norbert hat geschrieben: 10 Apr 2022, 17:45 Es ist doch am Ende sehr simpel - europäische Kreditkarten gehen in Russland (und damit auf russischen Webseiten) nicht mehr.
Ist das so? Ich habe es gerade nochmal auf Koronapay via der Smartphone-App probiert und dort ging es problemlos!
Es handelt sich also offenbar um eine Fehlfunktion auf der Webseite. Ich glaube, sie bieten gar keine Überweisungen mehr via Webseite an.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Aktuell Geld von Deutschland nach Russland schicken

Beitrag von Norbert »

vbajo hat geschrieben: 10 Apr 2022, 17:53 Ist das so?
Es ist so, VISA und Mastercard haben Zahlungen nach Russland eingestellt. Eine Ausnahme sind quasi nur noch russische VISA und Mastercard, die aber technisch autark von VISA und Mastercard laufen.
vbajo hat geschrieben: 10 Apr 2022, 17:53 Ich habe es gerade nochmal auf Koronapay via der Smartphone-App probiert und dort ging es problemlos! Es handelt sich also offenbar um eine Fehlfunktion auf der Webseite. Ich glaube, sie bieten gar keine Überweisungen mehr via Webseite an.
Dann hat Koronapay höchstwahrscheinlich einen nichtrussischen Kreditkarten-Bezahl-Account. Beispielsweise über ein Tochterunternehmen in Europa. Durchaus denkbar. So lange es darauf keine Sanktionen gibt, spricht da auch nichts dagegen.
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2143
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Aktuell Geld von Deutschland nach Russland schicken

Beitrag von Bobsie »

Die App funktioniert anstandslos, wenn man alles richtig macht.
In den letzten 4 Wochen habe ich 15 Überweisungen an verschiesdene Empfängerbanken in RUS getätigt, alles erfolgreich. Leider haben einige Empfängerbanken jetzt auch für Koronapay "dichtgemacht". Man kann aber über "Bargeldauszahlung" an von Koronapay angezeigte Empfängerbanken im jeweiligen Ort auch Rubel auszahlen lassen.
Über die Web Seite hab ich es gar nicht erst probiert, war mir zu kompliziert.
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3613
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Aktuell Geld von Deutschland nach Russland schicken

Beitrag von kamensky »

Ich habe mich betreffend zukuenftige Zahlungen (1 Saeule AHV Rente und PK ( 2. Saeule) CH-RU einmal vororientiert. Gemaess AHV Zahlungstelle verfuegt RU mit der CH und umgekehrt ein billaterales Abkommen betreffend Rentenzahlungen. Renten-, wie auch PK-Zahlungen werden von beiden Seiten nicht blockiert und laufen noetigenfalls ueber konsularische Konten, welche auf den Beguenstigten eroeffnet werden. Auch ist es moeglich, Zahlungen jeweils zu splitten ( Bspw. 50% auf CH-Konto und die anderen 50% auf Rubelkonto in RU) Wie sich dies jedoch mit dazwischen geschalteten Korrespondenzbanken verhaelt, konnte ich noch nicht ausfindig machen. Bei Zahlungen aus der 3 Saeule, greifen jedoch die normalen zur Zeit herrschenden Vorschriften.
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2143
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Aktuell Geld von Deutschland nach Russland schicken

Beitrag von Bobsie »

Auf der Webseite von KoronaPay hat man Russland als Empfangsort entfernt.
Auf der Handy App funktioniert es aber (noch) zuverlässig.
Benutzeravatar
Fritz
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 213
Registriert: 09 Jun 2021, 00:00
Wohnort: München, Maikop

Re: Aktuell Geld von Deutschland nach Russland schicken

Beitrag von Fritz »

Bobsie hat geschrieben: 19 Apr 2022, 11:07 Auf der Webseite von KoronaPay hat man Russland als Empfangsort entfernt.
Auf der Handy App funktioniert es aber (noch) zuverlässig.
Barauszahlung hat tatsächlich funktioniert. Die Dame bei der "Kuban Kredit Bank" hat zwar dreimal telefoniert und in irgendwelchen Listen nachgeschaut, ob sie mir als Deutscher und Resident mein Geld aushändigen darf, aber letztlich durfte sie. Dann werde ich noch etwas nachlegen, bevor dieser Kanal auch dichtgemacht wird. Allerdings ist der Kurs wirklich miserabel - Börsenkurs war 83, für diese Transaktion 75.

"Korona" kannte dort jeder, und es war nicht das Virus gemeint. Mein Vordermann (möglicherweise ein Landsmann) wollte dasselbe.
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2143
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Aktuell Geld von Deutschland nach Russland schicken

Beitrag von Bobsie »

Wo bist Du denn, jetzt ist er nur noch auf 1:73.67 :roll:
Ich habe für einen guten Bekannten heute Vormittag 600€ rübergeholt, da war der Koronakurs noch 1:77 :D
Antworten

Zurück zu „Neues Spezialthema“