Aktuell Geld von Deutschland nach Russland schicken

Du kannst hier Anregungen für weitere Spezialthemen geben.
Nemetskiy79
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 24 Jan 2022, 14:20

Aktuell Geld von Deutschland nach Russland schicken

Beitrag von Nemetskiy79 »

Hallo zusammen,

bisher habe ich Geld mit Western Union von Deutschland nach Russland geschickt, dass man dann bei einer WU-Partnerbank in Russland in Bar abholen konnte.

Weiß jemand, ob das aktuell auch funktioniert?

Vielen Dank im voraus!
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Aktuell Geld von Deutschland nach Russland schicken

Beitrag von Norbert »

Aktuell hat die Webseite Russland noch im Angebot, jedoch bereits innerrussisch das Angebot eingeschränkt. Siehe https://www.reuters.com/article/russia- ... SKBN2KC1EX

Dort wird Alipay als neuen Weg empfohlen. Aktuell gehen aber auch noch SWIFT-Überweisungen nach Russland, außer an 7 konkrete Banken.
vbajo
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 80
Registriert: 25 Jan 2017, 08:21

Re: Aktuell Geld von Deutschland nach Russland schicken

Beitrag von vbajo »

Das Thema recherchiere ich auch gerade weil ich derzeit wieder in Russland bin und mein ganzen Einkommen in Deutschland beziehe. Außerdem plane ich jetzt mich ernsthaft(!) in Russland niederzulassen. Bisher habe ich Wise (früher TransferWise) benutzt bzw. konnte mit der Kreditkarte in RU Geld abheben. Geht alles nicht mehr.

WesternUnion funktioniert definitiv noch - ich habe vor ein paar Tagen einen Testbetrag überwiesen. Die Konditionen sind natürlich schlechter als bei Wise.
WesternUnion soll noch bis zum 23. März funktionieren: https://www.rbc.ru/rbcfreenews/622a14ee9a794780b25f7eb9

SWIFT-Überweisungen sollten weiterhin funktionieren, u.a. auch auf Sberbank-Konten. Habe ich aber noch nicht ausprobiert. Bin gerade dabei die genauen Kosten für DKB-zu-Sberbank und DKB-zu-Unicredit zu erfragen. Es dürften aber nicht weniger als 50€ pro Transaktion sein. Damit lohnt sich das nur für recht hohe Summen.

Bin dabei auch Cryptobörsen wie Binance zu erforschen. Theoretisch sollte das auch darüber möglich sein. Ist aber eine Wissenschaft für sich! Die meisten Cryptotransaktionen wollte die russische Zentralbank verbieten lassen. Bezweifle aber, dass sie daran auch in Zukunft festhalten.

Alipay klingt interessant. Womöglich kann man sowohl russische als auch europäische Karten mit der App verbinden und dann müsste es möglich sein Geld zuerst in das Alipay-Wallet und danach auf das russische Konto zu überweisen. Werde ich definitiv mal ausprobieren! Wo hast du gefunden, dass WesternUnion dies als generellen Ersatz bewirbt?
https://china911.ru/blog/chines-lifehack/alipay.html
vbajo
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 80
Registriert: 25 Jan 2017, 08:21

Re: Aktuell Geld von Deutschland nach Russland schicken

Beitrag von vbajo »

Das Thema SWIFT-Überweisungen zwischen Deutschland und Russland hatten wir auch schonmal:
https://forum.aktuell.ru/viewtopic.php? ... 25#p235325

Damals hieß es 0,1% Kommissionen oder wenigstens 12,5€ bei Auslandsüberweisungen zwischen DKB und Alfa-Bank. Das wäre ja gar nicht sooo schlecht. Zur Not tolerierbar. Mal schauen ob das immer noch so ist.
Benutzeravatar
scout
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 78
Registriert: 22 Okt 2018, 15:22
Wohnort: Stavropol
Kontaktdaten:

Re: Aktuell Geld von Deutschland nach Russland schicken

Beitrag von scout »

Kann ja sein, dass Alipay und Unionpay von VISA MASTER und SWIFT zu MIR oder UnionPay transferieren können, beide Apps scheint es aber nur in chinesisch zu geben.
Gruß vom Eifeler [welcome]
Im Kavkaz

Scout Erich
Benutzeravatar
scout
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 78
Registriert: 22 Okt 2018, 15:22
Wohnort: Stavropol
Kontaktdaten:

Re: Aktuell Geld von Deutschland nach Russland schicken

Beitrag von scout »

Gruß vom Eifeler [welcome]
Im Kavkaz

Scout Erich
Benutzeravatar
scout
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 78
Registriert: 22 Okt 2018, 15:22
Wohnort: Stavropol
Kontaktdaten:

Re: Aktuell Geld von Deutschland nach Russland schicken

Beitrag von scout »

Gruß vom Eifeler [welcome]
Im Kavkaz

Scout Erich
vbajo
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 80
Registriert: 25 Jan 2017, 08:21

Re: Aktuell Geld von Deutschland nach Russland schicken

Beitrag von vbajo »

Thema hier ist nicht wie man in Russland in Zukunft an international gültige Kreditkarten kommt. Meines Wissens kann man mit UnionPay kein Geld aus Deutschland überweisen. Es dürfte nicht einmal möglich seine eine UnionPay-Kreditkarte in Deutschland zu beantragen.
Benutzeravatar
scout
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 78
Registriert: 22 Okt 2018, 15:22
Wohnort: Stavropol
Kontaktdaten:

Re: Aktuell Geld von Deutschland nach Russland schicken

Beitrag von scout »

Naja, wie der Einsatz der Unionpay Karte gedacht ist, habe ich ausführlich weiter oben geschrieben.
Hier fragen und "setzen 6" sagen, ohne Antworten zu lesen, ist nicht die Art, eines solchen Forums.
Gruß vom Eifeler [welcome]
Im Kavkaz

Scout Erich
Nemetskiy79
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 24 Jan 2022, 14:20

Re: Aktuell Geld von Deutschland nach Russland schicken

Beitrag von Nemetskiy79 »

Ich habe heute Western Union getestet. In der App hat alles funktioniert. Das Geld stand zur Barabholung bei (meinem sonst auch präferierten) Auszahlungsort "Posta Russia" bereit. Der Empfänger erhielt dann vor Ort leider die Info, dass auf Grund der Sanktionen nicht mal auf das System zugegriffen werden kann. Dabei wurde mir nicht überliefert, ob das System der Bank oder Western Union gemeint ist. Eine Auszahlung ist nicht möglich. Ich konnte den Auftrag bei Western Union problemlos stornieren. Das Geld erhalte ich innerhalb der nächsten 3 Tage auf "meine Kreditkarte" zurück.
Antworten

Zurück zu „Neues Spezialthema“