Aktuell Geld von Deutschland nach Russland schicken

Du kannst hier Anregungen für weitere Spezialthemen geben.
Jobst
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 211
Registriert: 26 Jul 2020, 13:37
Wohnort: München/Gelendzhik

Re: Aktuell Geld von Deutschland nach Russland schicken

Beitrag von Jobst »

Es gibt keine 300 Euro Grenze. Die Formulierung ist, dass man soviel Euronen mitnehmen darf, wie man sie für den persönlichen Gebrauch benötigt.

Fährt man also für 6 Wochen nach Russland ist es selbstverständlich möglich mehr als 300 Euro mitzunehmen. Dieses "mehr" muss man natürlich glaubhaft machen. Ist allerdings unzweifelhaft, da man ja nirgendwo anders an Geld kommt. Kreditkarten funktionieren nicht, Überweisungen sind zweifelhaft.

Fährt man allerdings nur für 2 Tage über die Grenze nach Kaliningrad, dann ist es schwer nachzuweisen, dass man 9000 Euro mitführen muss.

Die Regelungen stammt übrigens ursprünglich aus dem Jahr 2014.
arghmage
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1286
Registriert: 24 Aug 2010, 16:15

Re: Aktuell Geld von Deutschland nach Russland schicken

Beitrag von arghmage »

Also die DKB-Karte funktioniert (erwartungegemäß) doch nicht, da hat die Dame bei der Sberbank Mist erzählt.

Von einer 300-Euro-Grenze ist mir auch nix bekannt, wir hatten jetzt 3000 Euro in bar mit.
Benutzeravatar
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1433
Registriert: 04 Jun 2017, 20:07
Wohnort: Grosny - Tschetschenien

Aktuell Geld von Deutschland nach Russland schicken

Beitrag von Tonicek »

Je mehr ich hier von RUS lese, desto unangenehmer wird das Land für mich.

Dieser Satz gibt mir zu denken: " Die Formulierung ist, dass man soviel Euronen mitnehmen darf, wie man sie für den persönlichen Gebrauch benötigt. "

Es drängt sich mir die Frage auf, WER legt fest, wieviel € ich für meinen persönlichen Gebrauch benötige? Der Stadtsowjet?

Wenn ich von der LV - Grenze nach Orenburg fahre, und das in 5 Tg, dann brauche ich ca 300 Ltr Diesel á 90 Rubel = das sind schon mal knappe 3000 Rubel. Wird man mir das glauben bei der Zollkontrolle an der RUS-Grenze - genau dort, wo die Beamten eine so WICHTIGE Arbeit verrichten, daß ihnen das freundliche Gesicht, auch in Verbindung mit einem Lächeln, das Gesicht erstarren läßt? Das nennt man auch: Das Gesicht zur Faust geballt !
Go further, go slower. Experience more.
keksonline
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 367
Registriert: 22 Jun 2015, 17:41

Re: Aktuell Geld von Deutschland nach Russland schicken

Beitrag von keksonline »

Tonicek hat geschrieben: 08 Aug 2022, 19:08 Je mehr ich hier von RUS lese, desto unangenehmer wird das Land für mich.

Dieser Satz gibt mir zu denken: " Die Formulierung ist, dass man soviel Euronen mitnehmen darf, wie man sie für den persönlichen Gebrauch benötigt. "

Es drängt sich mir die Frage auf, WER legt fest, wieviel € ich für meinen persönlichen Gebrauch benötige? Der Stadtsowjet?

Wenn ich von der LV - Grenze nach Orenburg fahre, und das in 5 Tg, dann brauche ich ca 300 Ltr Diesel á 90 Rubel = das sind schon mal knappe 3000 Rubel. Wird man mir das glauben bei der Zollkontrolle an der RUS-Grenze - genau dort, wo die Beamten eine so WICHTIGE Arbeit verrichten, daß ihnen das freundliche Gesicht, auch in Verbindung mit einem Lächeln, das Gesicht erstarren läßt? Das nennt man auch: Das Gesicht zur Faust geballt !
Du verwechselst hierbei allerdings, dass das eine EU-Regelung ist, die bei der Ausreise aus der EU durchgesetzt werden könnte - nicht bei der Einreise nach Russland :lol:
Benutzeravatar
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1433
Registriert: 04 Jun 2017, 20:07
Wohnort: Grosny - Tschetschenien

Aktuell Geld von Deutschland nach Russland schicken

Beitrag von Tonicek »

keksonline hat geschrieben:Du verwechselst hierbei allerdings, dass das eine EU-Regelung ist, die bei der Ausreise aus der EU durchgesetzt werden könnte - nicht bei der Einreise nach Russland.
Verwechseln ist nicht das richtige Wort - eher Unkenntnis meinerseits. Ich entnahm diesen Sachverhalt dem Beitrag von Jobst um 16:22 Uhr und hielt das dafür, wie ich es darstellte.

P.S.: Bei gefühlten Tausenden von Ausreisen aus der EU hat noch NIE jemand sich dafür interessiert, wieviel € ich bei mir habe.
Ist das jetzt wieder etwas neues?
Go further, go slower. Experience more.
Jobst
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 211
Registriert: 26 Jul 2020, 13:37
Wohnort: München/Gelendzhik

Re: Aktuell Geld von Deutschland nach Russland schicken

Beitrag von Jobst »

Hatte nie behauptet, dass dies eine russische Regelung wäre. Die EU Verordnung ist aus dem Jahr 2014.

Und an der polnisch-russischen Grenze wirst du bestimmt von den polnischen Grenzbeamten gefragt. Und ggf. zum Zwangsumtausch geschickt.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Aktuell Geld von Deutschland nach Russland schicken

Beitrag von Norbert »

Tonicek hat geschrieben: 08 Aug 2022, 19:21Bei gefühlten Tausenden von Ausreisen aus der EU hat noch NIE jemand sich dafür interessiert, wieviel € ich bei mir habe. Ist das jetzt wieder etwas neues?
Vieles ist neu seit Februar. Auch das. Wobei ich in der Praxis bei meinem polnisch-russischem Grenzübertritt nicht gefragt wurde. Aber man weiß derzeit nie, was Sache sein wird. Der eine wird befragt inklusive Handykontrolle (nein, nicht nur Journalisten), der andere nicht. Der hat Probleme ohne PCR, bei den anderen fragt niemand. Und genauso ist es vermutlich mit dem Bargeld - je nach Laune und Weltanschauung der ostEUropäischen Grenzer an jenem Tag.
Benutzeravatar
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1433
Registriert: 04 Jun 2017, 20:07
Wohnort: Grosny - Tschetschenien

Aktuell Geld von Deutschland nach Russland schicken

Beitrag von Tonicek »

Jobst hat geschrieben: . . . Und an der polnisch-russischen Grenze wirst du bestimmt von den polnischen Grenzbeamten gefragt. Und ggf. zum Zwangsumtausch geschickt.
Hab' ich was verpaßt? Was für einen Zwangsumtausch?

Ich erinnere mich an 1990, als ich das letzte Mal an der PL - Grenze 36 DM pro Tag in PL umtauschen mußte. Ist das jetzt wieder so?
Go further, go slower. Experience more.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Aktuell Geld von Deutschland nach Russland schicken

Beitrag von Norbert »

Es wurde doch zuvor erläutert: Euro-Einfuhr nur zum Privatgebrauch. Und offensichtlich gibt es irgendwo noch eine alte Definition, was man darunter verstehen kann, wenn man streng sein will.

Und wie immer: Meist geht es gut, es kann aber auch schlecht laufen und der Grenzer hat schlechte Laune.
Benutzeravatar
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1433
Registriert: 04 Jun 2017, 20:07
Wohnort: Grosny - Tschetschenien

Aktuell Geld von Deutschland nach Russland schicken

Beitrag von Tonicek »

Das beantwortet immer noch nicht meine Frage nach dem Zwangsumtausch? Von welcher Währung in welche Währung? Von € in poln. Zloty oder in Rubel? Ich verstehe das einfach nicht.

Und wer bestimmt die Höhe meines Privatgebrauchs?
Go further, go slower. Experience more.
Antworten

Zurück zu „Neues Spezialthema“