Russische Verluste im Ukrainekrieg

Debatte zu den Konflikten in der Ukraine. Wir bitten insbesondere hier um eine zivilisierte Kommunikation. Aus schlechter Erfahrung beschränken wir jedoch auch bei diesem Thema die Zugriffe auf jene Benutzer, die explizit an der Diskussion teilnehmen möchten, wie bereits im "Politischen Forum".
m1009

Re: Russische Verluste Ukraine Krieg

Beitrag von m1009 »

itgamer hat geschrieben: 05 Mär 2022, 20:24
lol die sind entweder nicht mehr live so am Tag , Nachtansicht, und umgekehrt, oder ausgefallen
Ich versteh nicht was Du meinst.

Zwischen 09:00 und 16:00... Tageslicht.
arghmage
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1286
Registriert: 24 Aug 2010, 16:15

Re: Russische Verluste Ukraine Krieg

Beitrag von arghmage »

m1009 hat geschrieben: 05 Mär 2022, 20:04
arghmage hat geschrieben: 05 Mär 2022, 16:54
Bei Первый канал stehen sie seit einer Woche um eine auf den Boden projizierte Karte rum, wobei da bei den Experten aber auch einige Granaten dabei sind. Dort fallen halt viele Bilder/Videos weg, weil ja zumindest einige zeigen, was gar nicht sein sollte.
Sind Dir die Live-Schaltungen nach Kiev/Kharkov aufgefallen?
Ich habe mir das nicht sehr lange angetan, mir ist die Propaganda auf beiden Seiten zuwider.
m1009

Re: Russische Verluste Ukraine Krieg

Beitrag von m1009 »

Schade.
Benutzeravatar
Saboteur
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3326
Registriert: 24 Jul 2006, 23:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Russische Verluste Ukraine Krieg

Beitrag von Saboteur »

Es gibt ja nun ein Video welches während des Angriffs im inneren des Reaktors gedreht wurde. Falls das Video echt ist, zeigt es, dass es große Sorgen gab. Vielleicht sollte man nicht vergessen, dass dort Menschen arbeiten denen auch mal die Nerven durchgehen können selbst wenn Angriffe „nur“ in der Nähe stattfinden.
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
Benutzeravatar
Buratino
Grünschnabel
Beiträge: 24
Registriert: 05 Feb 2013, 21:09
Wohnort: Zervanograd

Re: Russische Verluste Ukraine Krieg

Beitrag von Buratino »

kamensky hat geschrieben: 01 Mär 2022, 10:12 Analyse

https://meduza.io/feature/2022/02/28/vo ... he-dorozhe

Interessant

— Еще одной серьезной санкцией выглядит запрет на экспорт высоких технологий в Россию. К чему он приведет?

https://fomag.ru/news-streem/tayvanskiy ... agentstvo/
Was sollen denn die Beiträge in den Links von 2014 hier bewirken, Meinungsmache?
[welcome] [feed]
Benutzeravatar
saransk
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 672
Registriert: 13 Nov 2011, 01:25
Wohnort: Augsburg / Saransk

Re: Russische Verluste im Ukrainekrieg

Beitrag von saransk »

Älteren Beitrag noch mal hervorgekramt. Wollte nichts neues eröffnen.

Offizielle Zahlen gibt es ja schon lange nicht mehr, und wenn sind die eh gefälscht im Sinne der jeweiligen Regierungen.
Was mich eher beschäftigt, wo überhaupt eine gefühlte Schmerzgrenze ist?
In der Ukraine, wo die Menschen wissen, das wegen der unterlegenen Kräfte eine Zahl von über 100000 gefallenen Soldaten auch möglich sein wird, scheint man dies stillschweigend zu akzeptieren.
Aber in Russland? Wann wird es unruhig im Volk? Offiziell hat es in Saransk bis Anfang Juni ja nur einen toten Soldaten aus der Stadt gegeben. Bei geschätzt mindestens 38000 toten Soldaten auf russischer und 20000 auf ukrainischer Seite wird der Hohn einer solchen offiziellen Angabe schnell klar.
Hinter jedem Soldaten stehen ja auch Eltern oder Frau und ggf Kinder. Wie lange werden die wohl still halten und keineFragen nach dem Verbleib stellen, wenn das Handy mehrere Tage stumm bleibt?
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2499
Registriert: 19 Nov 2008, 14:25

Re: Russische Verluste im Ukrainekrieg

Beitrag von Nikolaus »

saransk hat geschrieben: 19 Jul 2022, 12:04 Bei geschätzt mindestens 38000 toten Soldaten auf russischer und 20000 auf ukrainischer Seite ...
Von wem geschaetzt? Link?

Solange, wie da auf russischer Seite bis auf Ausnahmen keine Wehrpflichtigen sterben, die gezwungen werden, sich an diesem Konflikt zu beteiligen, wird wohl nichts passieren. Ja, was auch eigentlich? Sturm auf den Kreml, zu dem ja seinerzeit Navalny "dieses Mal noch nicht" aufrief? Proteste von Hunderttausenden auf den Strassen in Moskau? Einzelne Protestaktionen gibt es doch laengst, ob nun auf Betreiben des Westens oder um sich bei ihm "beliebt zu machen" - oder auch nicht ...
Wirkliche Massenproteste gab es doch nicht mal waehrend der Kriege in Afghanistan und in Tschetschenien! Und auch nicht wegen des Kriegs in Syrien, in der Fremde.
Und bei den heutigen, gefuehlt immer noch wachsenden Zustimmungswerten fuer Putins Politik, weit > 70%, selbst nach den Umfragen prowestlich orientierter Institutionen ... Mir scheint, die Frage ist rhetorisch.
Benutzeravatar
TGROR1
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 136
Registriert: 24 Feb 2022, 15:04
Wohnort: Wien & Salzburg & Berlin & Bayern & (ab 2. HJ 2022)

Re: Russische Verluste im Ukrainekrieg

Beitrag von TGROR1 »

Nikolaus hat geschrieben: 19 Jul 2022, 12:56
saransk hat geschrieben: 19 Jul 2022, 12:04 Bei geschätzt mindestens 38000 toten Soldaten auf russischer und 20000 auf ukrainischer Seite ...
Von wem geschaetzt? Link?

Ja - das sind eher Zahlen der "5. Kolonne"..... :roll:

Ich lese jeden Tag online die Nachrichten auf NGS ( https://ngs.ru/text/ ) und habe da Nowosibirsk als Region eingestellt. Jeden 2-3 Tag wird über 1-2 gefallene russische Soldaten aus der Region berichtet und ich glaube, dass es sich da durchaus um ein bevölkerungsreiches Einzugsgebiet handelt, für das berichtet wird.....

Selbst mit kühner Hochrechnung im "Worst-Case-Mode" (für die RU-Seite) komme ich nicht auf diese genannten Zahlen.
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1214
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Russische Verluste im Ukrainekrieg

Beitrag von paramecium »

Nikolaus hat geschrieben: 19 Jul 2022, 12:56
saransk hat geschrieben: 19 Jul 2022, 12:04 Bei geschätzt mindestens 38000 toten Soldaten auf russischer und 20000 auf ukrainischer Seite ...
Von wem geschaetzt? Link?
Das sind die veröffentlichten Zahlen der ukrainischen Regierung, die aber auch Wagner-Söldner sowie Truppen der Separatisten-Republiken betreffen. Die letzten beiden Gruppen dürften aus innenpolitischer Sicht irrelevant für den Kreml sein. Ich halte die Zahlen aber dennoch für unrealistisch.

Der Kreml veröffentlicht aus gutem Grund keine Zahlen und "Falschangaben" über den Konflikt stehen in Russland unter Strafe. Daher wird es von russischer Seite wahrscheinlich keine Schätzungen geben. Dennoch kann auf Grund der Angaben der Briten, Amerikaner, der Donezker-Volksrepublik, Hochrechnungen von Aktivisten die Todesmeldungen in russischen sozialen Medien auswerten ect. davon ausgehen, dass mindestens 20.000 Kräfte auf russischer Seite gefallen sind. Die Zahl der nicht mehr einsatzfähigen Verwundeten ist üblicherweise 3x so hoch wie die Zahl der Toten. Das sind schon Zahlen die auf einem Level mit dem 10-jährigen Afghanistan-Krieg sind. Ich glaube aber auch, dass 50.000 oder 100.000 gefallen Russen nicht dazu führen werden, dass der Kreml innenpolitische Probleme bekommt.
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1214
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Russische Verluste im Ukrainekrieg

Beitrag von paramecium »

TGROR1 hat geschrieben: 19 Jul 2022, 13:37 Ich lese jeden Tag online die Nachrichten auf NGS ( https://ngs.ru/text/ ) und habe da Nowosibirsk als Region eingestellt. Jeden 2-3 Tag wird über 1-2 gefallene russische Soldaten aus der Region berichtet und ich glaube, dass es sich da durchaus um ein bevölkerungsreiches Einzugsgebiet handelt, für das berichtet wird.....
Erstens glaube ich nicht, dass über jeden toten russischen Soldaten in den Nachrichten berichtet wird. Zweitens haben die Gruppen die soziale Medien auswerten gezeigt, dass die Toten eben nicht gleichmäßig verteilt aus den Regionen kommen. Bis Mai kam der Großteil der Gefallenen aus Dagestan, Burjatien und anderen ärmeren Regionen.
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum: Aktuelles zum Ukraine-Konflikt“