Russische Verluste im Ukrainekrieg

Debatte zu den Konflikten in der Ukraine. Wir bitten insbesondere hier um eine zivilisierte Kommunikation. Aus schlechter Erfahrung beschränken wir jedoch auch bei diesem Thema die Zugriffe auf jene Benutzer, die explizit an der Diskussion teilnehmen möchten, wie bereits im "Politischen Forum".
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3622
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Russische Verluste im Ukrainekrieg

Beitrag von kamensky »

Wer sich noch an den von RU unterstuetzten Syrienkrieg erinnern kann, dem muss wohl aufgefallen sein, dass sich RU betreffend Infos ueber Errungenschaften bei der Spezops in der UA ganz anders verhaelt, als im vorgenannten Syrienkonflikt.

Unterschiede:

Im Syrienkonflikt erreichten uns vom russischen Verteidigungsministerium taeglich Bilder und Videos ueber Erfolge unterschiedlichster Art. Auch wurden russische Waffen von der Regierung beinahe zu " unschlagbaren Goetter " gemacht. Immer wieder konnte man lesen, wie praezise die unterschiedlichen Raketen sein sollen, zum angeblichen Schutz der Zivilbevoelkerung.

Bei der UA Spezoperation hoert und liest man nur sehr wenig Seitens des russischen Verteidigungsministerium. Bilder und Videos bleiben praktisch aus. Lob fuer die doch so "bahnbrecherischen und technisch unschlagbaren" Waffen verstummen beinahe, oder es gibt gar Schelte https://tass.ru/ekonomika/15244269?utm_ ... google.com https://www.cash.ch/news/politik/putin- ... ow-1990614 vom Chef persoenlich.

Zahlen werden nicht veroeffentlicht, vermutlich aus "gutem Grund"! (Erinnern wir uns an die immer noch vermissten Marinesoldaten der abgesoffenen Moskva).

All diese Fakt- und Indikatoren veranlassen zum "aufhorchen" betreffend Mangel an Meldungen. Beweist, dass der amtierenden Regierung, die Bevoelkerung zu "unmuendig" scheint, um die Wahrheit erfahren zu duerfen, oder aber man will mit dem Verschweigen, innenpolitische Unruhen verhindern. Wie lange dies gut geht, "steht wohl auf einem anderen Blatt Papier" und wird sich in Zukunft zeigen.
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
arghmage
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1286
Registriert: 24 Aug 2010, 16:15

Re: Russische Verluste im Ukrainekrieg

Beitrag von arghmage »

@ kamensky
Ich denke mal, die Russen haben den Ukrainefeldzug gehörig unterschätzt. Die wollten flugs bis nach Kiew und den Deckel drauf ... es ist aber eher im Desaster geendet. Daß der "Westen" da in Form von Waffenlieferungen und Sanktionen so stark dagegenhält, wurde wohl nicht bedacht. Jetzt ist man Aggressor in einem Krieg, in dem es nicht so recht voran geht. Wenn man sieht, was in 5 Monaten so "geschafft" wurde .... da kann man zig mal behaupten, es laufe alles nach Plan ... ok vielleicht war auch nur der Plan beschissen.
Und man muß es ja seinem Volk auch noch so verkaufen, daß die ganze Sache gut ist ... das war in Syrien anders, das war weit weg und hat keine Sau interessiert. Dort hat man im Prinzip in Ruhe seine Waffen testen können. Nur die Israelis und die Türken haben ab und zu mal reingefunkt (und das S400 war abgeschaltet... na sicher doch), ansonsten war die Sache dort doch glasklar.
Wobei ich die Opferzahlen auf beiden Seiten anzweifele. Etwas über 3000 Ukrainer und über 30.000 Russen? Ich denke mal, da rechnen beide Seiten extrem schön, wie sie es gerade brauchen. Und jeder kleine Erfolg wird (von beiden) in den Himmel gehoben. Man nutzt sich im Kampf um Dörfer ab, ohne sich auch nur einen Deut um die dort lebenden Menschen zu scheren. Schutz der Zivilbevölkerung kennt keine Seite, wobei wenn was passiert, ist natürlich immer der Russe Schuld. Mal sehn, ob UA wirklich eine große Gegenoffensive startet, wurde ja nun schon vor einer Woche angekündigt. Dann wird alles, was die Russen schon eingeebnet haben, von den Ukrainern nochmal eingeebnet ... so ähnlich lief es aber auch im WK2, da wurde uns in der Verwandtschaft genug erzählt (von dem Einen, der diesen Wahnsinn überlebt hat, und damals gab es noch nicht so tolle Artillerie, gereicht hats aber auch).
agence1
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 208
Registriert: 14 Feb 2022, 03:05

Re: Russische Verluste im Ukrainekrieg

Beitrag von agence1 »

Kommt jetzt dazu, dass die russ. Truppen die eigenen Flieger runterholen.
Ein topmoderner russischer Kampfjet, eine Su-34M im Wert von rund 50 Millionen US-Dollar.
Von denen hat die Russ. Föderation gerade 10 Stück. Jetzt sind es noch 9.

Das zeigt, dass die russ. Luftabwehr am Anschlag ist, seitdem die Ukraine mit HIMARS-Raketen ballert.
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2157
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Russische Verluste im Ukrainekrieg

Beitrag von Bobsie »

Kannst Du Dich mal klar ausdrücken?
Waren es nun die Flieger oder der Flieger?
arghmage
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1286
Registriert: 24 Aug 2010, 16:15

Re: Russische Verluste im Ukrainekrieg

Beitrag von arghmage »

Bobsie hat geschrieben: 20 Jul 2022, 11:20 Kannst Du Dich mal klar ausdrücken?
Waren es nun die Flieger oder der Flieger?
Kannst du rechnen? Erst waren es 10, nun sind es noch 9 ;)

Ansonsten würde ich mal sagen "Kommt jetzt dazu, dass die russ. Truppen die eigenen Flieger runterholen." ist nicht falsch ausgedrückt, das ist lediglich ein Hinweis auf die eigenen Flieger und meint nicht die Anzahl. Wenn es hieße "den eigenen Flieger", würde das meinen, daß die Russen nur einen Flieger hätten. So, wie du es meinst, hätte es heißen müssen "einen eigenen Flieger".
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3622
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Russische Verluste im Ukrainekrieg

Beitrag von kamensky »

Bobsie hat geschrieben: 20 Jul 2022, 11:20 Kannst Du Dich mal klar ausdrücken?
Waren es nun die Flieger oder der Flieger?
Vielleicht gibt dies "Aufschluss"

https://censor.net/ua/video_news/335480 ... skom_video
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3622
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Russische Verluste im Ukrainekrieg

Beitrag von kamensky »

arghmage hat geschrieben: 20 Jul 2022, 11:27
Kannst du rechnen? Erst waren es 10, nun sind es noch 9 ;)
Erinnert mich an meine Kindheit mit den "10 kleinen Negerlein " ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Zehn_kleine_Negerlein

War bzw. wurde damals noch nicht als "rassistisch" angesehen.
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2157
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Russische Verluste im Ukrainekrieg

Beitrag von Bobsie »

arghmage hat geschrieben: 20 Jul 2022, 11:27
Bobsie hat geschrieben: 20 Jul 2022, 11:20 Kannst Du Dich mal klar ausdrücken?
Waren es nun die Flieger oder der Flieger?
Kannst du rechnen? Erst waren es 10, nun sind es noch 9 ;)
Warum muss ich noch rechnen, wenn agence1 etwas mitteilen will?
ascombie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 322
Registriert: 13 Nov 2020, 15:05
Wohnort: Hannover

Re: Russische Verluste im Ukrainekrieg

Beitrag von ascombie »

Hier mal ein link in deutscher Sprache: https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... haben.html

Sogenanntes "friendly fire" :roll:
Jetzt soll die russ. Armee nur noch 9 Kampfflieger vom Typ SU-34 haben.

Eine Bestätigung der russ. Armee liegt bislang nicht vor.
arghmage
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1286
Registriert: 24 Aug 2010, 16:15

Re: Russische Verluste im Ukrainekrieg

Beitrag von arghmage »

Die überlegen sich jetzt wohl eine Ausrede.
Die Moskwa ist ja auch in stürmischer See gesunken (obwohl es in dem Gebiet keinen Sturm gab).
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum: Aktuelles zum Ukraine-Konflikt“