Einschränkungen infolge UA / RUS Krise

Debatte zu den Konflikten in der Ukraine. Wir bitten insbesondere hier um eine zivilisierte Kommunikation. Aus schlechter Erfahrung beschränken wir jedoch auch bei diesem Thema die Zugriffe auf jene Benutzer, die explizit an der Diskussion teilnehmen möchten, wie bereits im "Politischen Forum".
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1215
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Einschränkungen infolge UA / RUS Krise

Beitrag von paramecium »

Bobsie hat geschrieben: 06 Jul 2022, 10:50
paramecium hat geschrieben: 06 Jul 2022, 10:11 Ich will das Problem nicht kleinreden, aber das ist dann allerdings in diesem spezifischen Fall auch ein enormer Gasverbrauch für einen Single(?) oder? Bei 8 bis 13 Cent pro Kilowattstunde (je nach Anbieter) wären das um die 1600 bis 2600 Kilowattstunden im Monat.
Du hast scheinbar keine Ahnung von den Problemen der (Ost) Deutschen Bevölkerung
Vollkommen am Thema vorbei. Wo habe ich über Renten geschrieben? Abgesehen davon bin ich Ostdeutscher und habe zwei ostdeutsche Omas mit ähnlichen Renten und Gasheizung.
fugen hat geschrieben: 06 Jul 2022, 10:55 Du möchtest es nicht, machst es aber trotzdem. Dann gibst du der älteren Frau mit 750€ Rente auch noch die Schuld, dass sie ihre Wärmeerzeugung nicht auf dem aktuellen Stand hält.
Ich gebe niemandem die Schuld. Ich habe mich lediglich über den Verbrauch gewundert, der für einen Single deutlich über dem Durchschnitt ist. Als wir 2016 noch zu dritt im nicht sanierten Altbau gewohnt und mit Gas geheizt und Warmwasser erzeugt haben, haben wir weniger verbraucht. Natürlich kann es für den Verbrauch der Oma nachvollziehbare Gründe geben.
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3616
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Einschränkungen infolge UA / RUS Krise

Beitrag von kamensky »

Wie kann Man(n) ueber einen Verbrauch diskutieren bzw. schon beinahe sich streiten, ohne Angabe der Wohnflaeche/ Wohnkubikmeter der Oma von @m1009 zu sein? Zudem ist fuer eine Verbrauchskalkulation auch Baumaterial/Bausubstanz/Alter der WHG/Haus usw. von Omas (Daheim) nicht erwaehnt.
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
arghmage
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1286
Registriert: 24 Aug 2010, 16:15

Re: Einschränkungen infolge UA / RUS Krise

Beitrag von arghmage »

kamensky hat geschrieben: 06 Jul 2022, 12:07 Wie kann Man(n) ueber einen Verbrauch diskutieren bzw. schon beinahe sich streiten, ohne Angabe der Wohnflaeche/ Wohnkubikmeter der Oma von @m1009 zu sein? Zudem ist fuer eine Verbrauchskalkulation auch Baumaterial/Bausubstanz/Alter der WHG/Haus usw. von Omas (Daheim) nicht erwaehnt.
Ist vor allem auch völlig unsinnig, weil man die Wohnsituation nicht so schnell/leicht ändern kann.
Bisher ging es ja und ... weshalb sind die Preise explodiert? Der Krieg als Grund ist doch da nur vorsgeschoben.
Ähnlich wie beim Benzin, da lachen sich die Mineralölkonzerne ins Fäustchen und nun stecken sie auch noch den Tankrabatt ein ...
m1009

Re: Einschränkungen infolge UA / RUS Krise

Beitrag von m1009 »

bella_b33 hat geschrieben: 06 Jul 2022, 11:22
paramecium hat geschrieben: 06 Jul 2022, 10:11 Ich will das Problem nicht kleinreden, aber das ist dann allerdings in diesem spezifischen Fall auch ein enormer Gasverbrauch für einen Single(?) oder?
Enorm?
Also meine Tante(auch Single Haushalt) zahlte früher mit 2,5 beheizten Zimmern im Haus 160Eur im Monat....will gar nicht wissen, was das jetzt kostet.
Jo. Wie bei Oma. 2 Zimmer beheizt. Im Winter nie über 18 Grad, eher weniger, wegen der Kosten.
Benutzeravatar
Okonjima
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2067
Registriert: 20 Okt 2007, 13:14

Re: Einschränkungen infolge UA / RUS Krise

Beitrag von Okonjima »

Das Problem wird erst noch kommen. Was denkt Ihr warum
die deutschen Politkasper auf einmal pausenlos von Energie sparen und kurz duschen reden!? Weil sie genau wissen das diese "Energiewende" ohne russisches Gas nie funktionieren wird. Und bezahlen muss das natürlich der Pöbel, wer sonst.
Wird ein geiler Mix im Winter...frieren und Lockdown für die
moralische Weltherrschaft ;)
Ihr Hund bellt aber in einer tiefen Tonlage... Ja, es ist ein Subwuffer!
m1009

Re: Einschränkungen infolge UA / RUS Krise

Beitrag von m1009 »

kamensky hat geschrieben: 06 Jul 2022, 12:07 Wie kann Man(n) ueber einen Verbrauch diskutieren bzw. schon beinahe sich streiten, ohne Angabe der Wohnflaeche/ Wohnkubikmeter der Oma von @m1009 zu sein? Zudem ist fuer eine Verbrauchskalkulation auch Baumaterial/Bausubstanz/Alter der WHG/Haus usw. von Omas (Daheim) nicht erwaehnt.
Nun. Das erklaere mir mal ganz genau.

Oma braucht von 1992 (Umbau von Feststoffheizung auf Erdgas) jedes Jahr 2000 Kubikmeter Gas. Die 2000 nehme ich jetzt mal einfach als fiktiven Wert an. Die 2000 Kubikmeter braucht sie jedes Jahr, leicht schwankend, je nachdem wie hart der Winter ist.

Fuer diese 2000 Kibikmeter zahlt sie in den letzten 2 oder 3 Jahren ziemlich konstant 90 bis 95 EUR pro Monat.

Dann kommt der Putinkrieg. Der Energieversorger ehoeht die Preise. Von einem Monat auf den anderen sind statt 95 nun 210 Euro faellig.

Was hat das mit Waermedaemmung, Wohnkubikmeter usw. zu tun? Diese Werte aendern sich schliesslich nicht, ausser man baut an, saniert etc.
m1009

Re: Einschränkungen infolge UA / RUS Krise

Beitrag von m1009 »

paramecium hat geschrieben: 06 Jul 2022, 11:32 Ich habe mich lediglich über den Verbrauch gewundert, der für einen Single deutlich über dem Durchschnitt ist. Als wir 2016 noch zu dritt im nicht sanierten Altbau gewohnt und mit Gas geheizt und Warmwasser erzeugt haben, haben wir weniger verbraucht. Natürlich kann es für den Verbrauch der Oma nachvollziehbare Gründe geben.
Was spielt denn der Verbrauch fuer eine Rolle? Keiner.
Verbrauch ist in den letzten Jahrzehnten recht stabil. Neue Fenster hat das Haus mal bekommen, neue Gastherme, das hat sich schon etwas im Verbrauch bemerkbar gemacht. Aber, das hat nichts mit einer Preisanhebung zu tun.

Nebenbei... Ich weiss nicht, ob Du nun mit Altbau eine Wohnung oder ein Eigenheim meinst. In einem Haus aus den zwanziger Jahren des vorigen Jahrhunderts, gebaut in der Weltwirtschaftskrise , braucht man vielleicht den einen oder anderen Kubikmeter mehr... ;)
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3616
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Einschränkungen infolge UA / RUS Krise

Beitrag von kamensky »

m1009 hat geschrieben: 06 Jul 2022, 23:03

Was hat das mit Waermedaemmung, Wohnkubikmeter usw. zu tun?
Mein lieber Freund und Kupferstecher

Mein Kommentar bezog sich auf die Aussage von @paramecium

Zitat " Bei 8 bis 13 Cent pro Kilowattstunde (je nach Anbieter) wären das um die 1600 bis 2600 Kilowattstunden im Monat. "

Also, Krawatte wieder oeffnen und dafuer sorgen, dass der dicke Hals moeglichst bald wieder abschwellt! Der Blutdruck wird es verdanken! ;) :lol:
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
m1009

Re: Einschränkungen infolge UA / RUS Krise

Beitrag von m1009 »

Keine Sorge! Blutdruck Tabletten am Morgen eingeworfen! :lol: ...
arghmage
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1286
Registriert: 24 Aug 2010, 16:15

Re: Einschränkungen infolge UA / RUS Krise

Beitrag von arghmage »

m1009 hat geschrieben: 06 Jul 2022, 23:09 Nebenbei... Ich weiss nicht, ob Du nun mit Altbau eine Wohnung oder ein Eigenheim meinst. In einem Haus aus den zwanziger Jahren des vorigen Jahrhunderts, gebaut in der Weltwirtschaftskrise , braucht man vielleicht den einen oder anderen Kubikmeter mehr... ;)
Am schlimmsten sind die Häuser aus den 60ern/70ern, da hat man ausgetestet, wie dünn man Wände machen kann :roll:
Wir wohnen in so einem Bauwerk und hatten im ersten Winter gleich mal Schimmel an den Wänden, muß man sich halt dran gewöhnen, das Schlafzimmer auch im Winter etwas zu heizen (wobei das ja russ. Städter eh gewohnt sind, was schwitzen wir da immer, weil die Heizung volle Pulle läuft und sich nicht abstellen läßt).
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum: Aktuelles zum Ukraine-Konflikt“