Einschränkungen infolge UA / RUS Krise

Debatte zu den Konflikten in der Ukraine. Wir bitten insbesondere hier um eine zivilisierte Kommunikation. Aus schlechter Erfahrung beschränken wir jedoch auch bei diesem Thema die Zugriffe auf jene Benutzer, die explizit an der Diskussion teilnehmen möchten, wie bereits im "Politischen Forum".
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2140
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Einschränkungen infolge UA / RUS Krise

Beitrag von Bobsie »

https://youtu.be/Kw5rr8-mmiM
Ist zwar sehr lang, aber auch sehr interessant
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5142
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Einschränkungen infolge UA / RUS Krise

Beitrag von Axel Henrich »

bella_b33 hat geschrieben: 26 Jun 2022, 20:48Ich hab nur gehört, man zahlt irgendwo so über 100 bis 150Eur und die bringen einen hin, wo man will.
Ach das klappt sicher! Gab es schon zu alten Zeiten ... ;) aber auch jetzt aktuell ... Du wirst überholt und der Beifahrer hält ein Schild aus dem Fenster:"Convoi" ... Einige Weicheier haben vor der Einfahrt in ein Waldstück eine filmreife Kertwende hingelegt :lol: und sind alleine weiter gefahren, aber auch der "Convoiservice" funktioniert, das ist seit Jahr und Tag ein Servicezweig in den Grenzregionen ... Die Typen, muskelbepackt und mit freiem Oberkörper, sind für den geübten Grenzgänger eher albern als furchterregend, aber Sie sind zuverlässig! Für Jemandem, der weder die Gegend noch die Sprache kann, sicher nicht die schlechteste Wahl ..., Hirn einschalten selbstredend!

-ah-
m1009

Re: Einschränkungen infolge UA / RUS Krise

Beitrag von m1009 »

Betreff AvtoVAS .... Granta Classic.

https://youtu.be/oLejhnzLovM
m1009

Re: Einschränkungen infolge UA / RUS Krise

Beitrag von m1009 »

Gestern mit Oma telefoniert.

Oma meint, Gas ist ein bisschen teurer geworden.

Letztes Jahr 92 Euro/Monat.

Jetzt. 210 Euro/Monat.

Rente. 750 Euro/Monat.

Wer schrieb neulich, Deutschlands gehe es so gut, das die Mehrkosten des Energiekrieges mit einem Lächeln zu schultern sind? Abwarten. Nachbars stellen auf Holzheizung um. Meint Oma.

Huch. Und dann kommt ja noch Elektrik. Wasser. Abwasser.

Und falls jetzt irgendein Honk meint, selbst Schuld, bei so wenig Rente. 44 Jahre (Ab Lebensjahr 16), ohne Unterbrechung, eingezahlt.
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1214
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Einschränkungen infolge UA / RUS Krise

Beitrag von paramecium »

m1009 hat geschrieben: 06 Jul 2022, 04:32 Gestern mit Oma telefoniert.

Oma meint, Gas ist ein bisschen teurer geworden.

Letztes Jahr 92 Euro/Monat.

Jetzt. 210 Euro/Monat.

Rente. 750 Euro/Monat.
Ich will das Problem nicht kleinreden, aber das ist dann allerdings in diesem spezifischen Fall auch ein enormer Gasverbrauch für einen Single(?) oder? Bei 8 bis 13 Cent pro Kilowattstunde (je nach Anbieter) wären das um die 1600 bis 2600 Kilowattstunden im Monat.
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2140
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Einschränkungen infolge UA / RUS Krise

Beitrag von Bobsie »

paramecium hat geschrieben: 06 Jul 2022, 10:11 Ich will das Problem nicht kleinreden, aber das ist dann allerdings in diesem spezifischen Fall auch ein enormer Gasverbrauch für einen Single(?) oder? Bei 8 bis 13 Cent pro Kilowattstunde (je nach Anbieter) wären das um die 1600 bis 2600 Kilowattstunden im Monat.
Du hast scheinbar keine Ahnung von den Problemen der (Ost) Deutschen Bevölkerung
Ein Bekannter, wir sassen mal ein halbes Jahr zusammen auf dem LKW, machte sich nach der Wende selbständig, auf eigenem Grubdstück. Abschleppdienst und Autoverwertung. Er wurde auch beraten, dass er in eine private Rentenversichrung einzahlen solle. Das machte er. Wie gesagt, weil ihm ein kluger Rentenberater dazu geraten hatte.
Als er dann mit erreichen des Rentenalters seine Rent haben wollte, hiess es: Da ist etwas falsch gelaufen, sie bekommen nichts.
Seine in der DDR erworbenen Rentenanteile belaufebn sich auf 750 Euro. Die bekommt er.
Und das sieht jetz so aus, dass er sich im Rentenalter keine Krankenversicherung mehr leisten kann.
Ich will dmit nur sagen, dass es da noch 100000 solche "speziefischen" Fälle gibt, jeder auf seine Weise. Und genau diese Fälle bekommen mit der Erhöhung der Energiepreise mächtige Probleme.
Benutzeravatar
fugen
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1840
Registriert: 04 Jan 2014, 13:45

Re: Einschränkungen infolge UA / RUS Krise

Beitrag von fugen »

paramecium hat geschrieben: 06 Jul 2022, 10:11
Ich will das Problem nicht kleinreden, aber das ist dann allerdings in diesem spezifischen Fall auch ein enormer Gasverbrauch für einen Single(?) oder? Bei 8 bis 13 Cent pro Kilowattstunde (je nach Anbieter) wären das um die 1600 bis 2600 Kilowattstunden im Monat.
Du möchtest es nicht, machst es aber trotzdem. Dann gibst du der älteren Frau mit 750€ Rente auch noch die Schuld, dass sie ihre Wärmeerzeugung nicht auf dem aktuellen Stand hält.
Wir haben in der Hinsicht leider ein großes Problem - ab dem Renteneintritt sind die meisten davon am Leben was bis dahin angespart wurde und größere Neuanschaffungen sind nicht drin.
Wenn ich es jetzt so verallgemeinern darf
m1009 hat geschrieben: 06 Jul 2022, 04:32.
Und falls jetzt irgendein Honk meint, selbst Schuld, bei so wenig Rente. 44 Jahre (Ab Lebensjahr 16), ohne Unterbrechung, eingezahlt.
Du bist angezählt wegen Beleidigung anderer Mitglieder.
Wie kann man nur so unsensibel sein :-)

@Bobsie das ist im Westen auch schon so, vielleicht nicht so großflächig wie im Osten, aber man merkt es schon
arghmage
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1286
Registriert: 24 Aug 2010, 16:15

Re: Einschränkungen infolge UA / RUS Krise

Beitrag von arghmage »

paramecium hat geschrieben: 06 Jul 2022, 10:11
m1009 hat geschrieben: 06 Jul 2022, 04:32 Gestern mit Oma telefoniert.

Oma meint, Gas ist ein bisschen teurer geworden.

Letztes Jahr 92 Euro/Monat.

Jetzt. 210 Euro/Monat.

Rente. 750 Euro/Monat.
Ich will das Problem nicht kleinreden, aber das ist dann allerdings in diesem spezifischen Fall auch ein enormer Gasverbrauch für einen Single(?) oder? Bei 8 bis 13 Cent pro Kilowattstunde (je nach Anbieter) wären das um die 1600 bis 2600 Kilowattstunden im Monat.
Kommt halt immer drauf an, wieviel man beheizen muß, ob Gas auch zur Warmwassererzeugung genutzt wird, ob es ein Gastank hinterm Haus oder zentrale Versorgung ist etc. Enorm finde zumindest ich die 92 pro Monat nicht, das wären pro Jahr um die 1100 Heizkosten gewesen, mit der Erhöhung sind es dann 2500, das ist schon heftig.
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12621
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Einschränkungen infolge UA / RUS Krise

Beitrag von bella_b33 »

paramecium hat geschrieben: 06 Jul 2022, 10:11 Ich will das Problem nicht kleinreden, aber das ist dann allerdings in diesem spezifischen Fall auch ein enormer Gasverbrauch für einen Single(?) oder?
Enorm?
Also meine Tante(auch Single Haushalt) zahlte früher mit 2,5 beheizten Zimmern im Haus 160Eur im Monat....will gar nicht wissen, was das jetzt kostet.
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
fugen
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1840
Registriert: 04 Jan 2014, 13:45

Re: Einschränkungen infolge UA / RUS Krise

Beitrag von fugen »

Mein Bruder zahlt jetzt Jahr
Tank hinterm Haus
900-960/Jahr und nun 3200€
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum: Aktuelles zum Ukraine-Konflikt“