Einschränkungen infolge UA / RUS Krise

Debatte zu den Konflikten in der Ukraine. Wir bitten insbesondere hier um eine zivilisierte Kommunikation. Aus schlechter Erfahrung beschränken wir jedoch auch bei diesem Thema die Zugriffe auf jene Benutzer, die explizit an der Diskussion teilnehmen möchten, wie bereits im "Politischen Forum".
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3613
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Einschränkungen infolge UA / RUS Krise

Beitrag von kamensky »

Norbert hat geschrieben: 14 Jun 2022, 17:33
Wir helfen einer Familie hier vor Ort in Deutschland. Ein paar Tage waren sie privat bei uns, später haben wir ihnen bei der Suche einer staatlichen Flüchtlingsunterkunft geholfen, dann bei der Suche einer Arbeitsstelle und selbst finanzierten Unterkunft. Ich bin auch mächtig stolz, dass "unsere Flüchtlinge" den einfachen Weg der staatlichen Unterstützung verlassen haben und nun wirklich mit Mindestlohn als Küchenhilfen und Putzkräfte ihre Kosten finanzieren. Natürlich kamen auch ihnen die Gedanken: Ich gehe 40 Stunden arbeiten und habe nach allen Abgaben wenige Euro mehr als in der Tasche als mit der Flüchtlingshilfe.
Chapeau!

Es sind dies kleine, aber menschliche Charakterzuege der Solidaritaet und meistens werden diese auch geschaetzt und so wahr genommen.
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Benutzeravatar
fugen
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1840
Registriert: 04 Jan 2014, 13:45

Re: Einschränkungen infolge UA / RUS Krise

Beitrag von fugen »

Bobsie hat geschrieben: 14 Jun 2022, 09:59
fugen hat geschrieben: 14 Jun 2022, 01:38 Entschuldige, aber vielleicht mal den eigenen Standpunkt verlassen?
Ob ich im Monat 100,- für Tanken ausgeben muss oder 200
Und zzgl Einkaufen, wo der Einkaufswagen täglich leerer wird bei gleicher Summe.
Sind bei diesen 100 bzw. 200 Euro die Arbeitsweg Kilometer mit enthalten?
Da möchte ich dann mal an die Kilometerpauschale erinnern.
Da kommt doch auch einiges zurück. Das positive wird aber gerne vergessen.
Nein, ich denke bloß weiter als bis zur Hälfte ;-)
20km one way macht 40x22 AT
880km und bei einem Benziner sind es grob 2 Tankfüllungen alleine für den Arbeitsweg…
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3613
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Einschränkungen infolge UA / RUS Krise

Beitrag von kamensky »

fugen hat geschrieben: 14 Jun 2022, 17:55
Nein, ich denke bloß weiter als bis zur Hälfte ;-)
20km one way macht 40x22 AT
880km und bei einem Benziner sind es grob 2 Tankfüllungen alleine für den Arbeitsweg…
Nicht persoenlich nehmen!!

Deine Kalkulation in Ehren, doch waere es einmal interessant zu wissen, wie viele Personen, welche unter den hohen Benzinpreisen leiden und sich darueber aergern, am WE, oder des Abends nicht freiwillig auf den "Benzinesel" verzichten und dies bei klammen Verhaeltnissen im Geldbeutel, doch im nicht klammen Vorzeigen und Praesentation seines Imagesymbols!
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Einschränkungen infolge UA / RUS Krise

Beitrag von Norbert »

Aktuell kann man auch aus RU heraus wieder einfacher überweisen. Funktioniert auch.
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2499
Registriert: 19 Nov 2008, 14:25

Re: Einschränkungen infolge UA / RUS Krise

Beitrag von Nikolaus »

kamensky hat geschrieben: 14 Jun 2022, 15:11 Verhandlungen und Diplomatie ist sicherlich das A und O zu einer Beilegung. Doch dienen solche Verhandlungen meist der staerkeren Partei, welche sich in Verhandlungspositionen oft im Kontext mit Erpressungen, Vorteile aushandeln will, oder gar darauf besteht. Dies wiederum zum Nachteil des Schwaecheren und deren Zivilbevoelkerung, welche dadurch oft jahrelang an so einem "undemokratischem Ungleichgewicht" weiterhin zu leiden haben. Sicherlich ist und waere es fuer die Momentane eine Erleichterung, jedoch mit schleichender Einbusse von Lebensqualitaet auf lange Sicht (schon
verursachte Kollateralschaeden), welche durch eine Kriegsverlaengerung logischerweise nicht abnehmen werden.
Ich stimme Dir zu, wenn das Kraefteverhaeltnis ungleich ist, hat in Friedensverhandlungen immer der "Staerkere" das Sagen - "Fairness" gibt es im Krieg doch wohl nicht. Oder besser gesagt - die staerkere der verhandelnden "Eliten". Der Schwaechere, wie hier die Ukraine, kann natuerlich das Maul vollnehmen und allerlei fordern. Aber mit der Zeit werden sich die realen Moeglichkeiten fuer diesen Schwaecheren immer mehr verringern. Es sei denn, der maechtige Lehnsherr schaltet sich direkt in den Krieg ein - aber dann waere ja wohl im Atomzeitalter ueberhaupt Schluss.
Oft wird leider auch das Psychologische und Mentale vergessen, denn jede Bevoelkerung hat zu seinem Staat/Land einen gewissen Stolz und eine moralische Naehe. Ein Land kann noch so "mausarm" und "rueckstaendig" sein, doch im Herzen vieler Bewohner ist es eben das "Heimatland" , welches man, oder Teile davon bis zum bitteren Ende versucht zu verteidigen. Ist wohl der Instinkt, wie in der Tierwelt oft auch anzutreffen ist.
Den "Eliten" geht es doch wohl, wie eh und je, allein um die Erhaltung ihrer Macht - bzw. richtiger - ihrer Plaetze an der Futterkrippe.
Das Volk wird ja nicht gefragt, insbesondere nicht, wenn in einem Land Kriegsrecht und Wehrpflicht herrscht. Ich bin ueberzeugt, dass diese "Restlichen" ganz ueberwiegend an "Frieden um jeden Preis" interessiert sind. Genauso wie in den letzten Jahren des 2. Weltkriegs wohl die meisten Deutschen nicht mehr an den Endsieg glaubten und nur ein Ende der Kriegsschrecken herbeisehnten - egal wie. Ok, damals starben taeglich Tausende Zivilisten im Bombenhagel (in Dresden in 2 Tagen Zehntausende). Nicht wie in der Ukraine nach UN-Angaben ca. 4.000 in 100 Tagen - selbst wenn es um einiges mehr ist, ein Genozid scheint jedenfalls wirklich kein Ziel der Russen zu sein. Bei den Flaechenbombardierungen im 2.Weltkrieg war das erklaerte Ziel der Amerikaner, moeglichst viele Zivilisten zu toeten, genauso wie beim spaeteren Atombomben-Einsatz in Japan. Machtdemonstration, um den Krieg mit weniger eigenen Verlusten schnell zu beenden.

Mir scheint, auch die wenigsten Ukrainer reissen sich danach, Helden zu werden. Jedenfalls befinden sich wohl unter den Gefluechteten ca. 25% Maenner im wehrpflichtigen Alter.
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2141
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Einschränkungen infolge UA / RUS Krise

Beitrag von Bobsie »

Ich telefonierte mit einer Dame der ING Bank wegen Geldüberweisung nach RUS aufs Tinkoff Konto. Zur Zeit keine Überweisungen nach Russland möglich.
Da ich aber nicht alles glaube, setzte ich eine Überweisung von 500 Euro in Gang, plus 22 Euro Gebühr.
Alles funtionierte, mit der Bestätigung über die Telefon App wurde der Vorgang "losgetreten" und nun warte auf die Ankunft des Geldes in RUS.
Ich werde berichten, wenn das Geld angkommen ist. Oder nicht. [gaehn]
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Einschränkungen infolge UA / RUS Krise

Beitrag von Norbert »

Auch in Richtung RU habe ich erfolgreich überweisen können. Hängt aber jeweils an den beiden Banken, ob sie es machen.
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12621
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Einschränkungen infolge UA / RUS Krise

Beitrag von bella_b33 »

Mir wurde auch diese Woche von einem Geschäftskunden Geld aus DE überwiesen: Commerzbank auf Sberbank. Laut Commerzbank ist das Geld auf dem Weg und sollte, wie immer, ankommen. Ich bin gespannt.
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1056
Registriert: 25 Nov 2010, 14:18
Wohnort: Karlsruhe/ N.N.
Kontaktdaten:

Re: Einschränkungen infolge UA / RUS Krise

Beitrag von Bluewolf »

Meine Frau hat letzten Freitag ihr komplettes Privatvermögen mit Hilfe ihres Bruders nach DE transferiert, Kurs 61.
Bis auf einen Anruf der Sparkasse, ob das alles seine Richtigkeit hätte, ist alles ok.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Einschränkungen infolge UA / RUS Krise

Beitrag von Norbert »

IKEA geht ganz: https://ngs.ru/text/business/2022/06/15/71411462, zumindest was die Fabriken angeht. Die Malls bleiben, jedoch setzten die IKEA-Läden ihre Pause längerfristig fort. Wie auch immer man das genau verstehen muss.
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum: Aktuelles zum Ukraine-Konflikt“