Einschränkungen infolge UA / RUS Krise

Debatte zu den Konflikten in der Ukraine. Wir bitten insbesondere hier um eine zivilisierte Kommunikation. Aus schlechter Erfahrung beschränken wir jedoch auch bei diesem Thema die Zugriffe auf jene Benutzer, die explizit an der Diskussion teilnehmen möchten, wie bereits im "Politischen Forum".
Benutzeravatar
scout
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 78
Registriert: 22 Okt 2018, 15:22
Wohnort: Stavropol
Kontaktdaten:

Einschränkungen infolge UA / RUS Krise

Beitrag von scout »

Unsere Tochter aus Stavropol rief Heute morgen an und berichtete, die Nord- Kaukasischen Flughäfen würden gesperrt.
Außerdem würde es Einschränkungen an den Börsen geben, zB dass der Rubel infolge des Verfalls gegenüber dem €, vorerst nicht mehr gehandelt werden soll.
Mehr war vorerst nicht in Erfahrung zu bringen, auch nicht im Internet.
Gruß vom Eifeler [welcome]
Im Kavkaz

Scout Erich
Benutzeravatar
scout
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 78
Registriert: 22 Okt 2018, 15:22
Wohnort: Stavropol
Kontaktdaten:

Re: Einschränkungen infolge UA/RUS Krise

Beitrag von scout »

Gruß vom Eifeler [welcome]
Im Kavkaz

Scout Erich
ascombie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 318
Registriert: 13 Nov 2020, 15:05
Wohnort: Hannover

Re: Einschränkungen infolge UA/RUS Krise

Beitrag von ascombie »

Hallo Scout,

nach meinen Informationen sind die Flughäfen Rostow und Krasnodar gesperrt bis zum 02.03.2022.
Der Flughafen Mineralny Vody bedient noch Flüge über die Türkei nach Deutschland. Z.B. mit Pegasus.

Viele Grüße
ascombie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 318
Registriert: 13 Nov 2020, 15:05
Wohnort: Hannover

Re: Einschränkungen infolge UA/RUS Krise

Beitrag von ascombie »

Auch der Flughafen Stavropol (STW) scheint noch geöffnet zu sein, auch Richtung Moskau.
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12621
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Einschränkungen infolge UA/RUS Krise

Beitrag von bella_b33 »

Alle Banken bei uns sind hoffnungslos überfüllt. Selbst wenn man online größere Beträge von einem Account zum Anderen anweist, benötigt das ungewöhnlich lange(1h anstatt normal so 20-25min).
Wollte gerade etwas bei Mvideo bestellen, 3d Secure funktioniert scheinbar nicht. Gut, daß Sberpay problemlos angenommen wurde.
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Jobst
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 211
Registriert: 26 Jul 2020, 13:37
Wohnort: München/Gelendzhik

Re: Einschränkungen infolge UA/RUS Krise

Beitrag von Jobst »

Aktuelles
Von Reisen nach Südrussland in die Grenzregionen zur Ukraine wird dringend abgeraten.

Vom 24. Februar 2022 bis zunächst 2. März 2022 sind acht Flughäfen in Südrussland geschlossen worden: die Flughäfen in Rostow, Krasnodar, Anapa, Gelendschik, Belgorod, Orel, Kursk und Woronesch. Ferner wurde in fünf Regionen (Rostow, Krasnodar, Saratow, Woronesch und Wolgograd) der Notstand ausgerufen. Dies kann zu Einschränkungen des öffentlichen Lebens führen.

Informieren Sie sich über die lokalen Medien.
Folgen Sie den Anweisungen der lokalen Sicherheitskräfte.

Auszug aus den Verlautbarungen unserer Bundesregierung.

Plätze in Zügen nach Südrussland zu reservieren ist im Moment reines Glücksspiel. Ist klar, gibt ja keine Flüge mehr.
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2499
Registriert: 19 Nov 2008, 14:25

Re: Einschränkungen infolge UA/RUS Krise

Beitrag von Nikolaus »

bella_b33 hat geschrieben: 25 Feb 2022, 13:55 Alle Banken bei uns sind hoffnungslos überfüllt. Selbst wenn man online größere Beträge von einem Account zum Anderen anweist, benötigt das ungewöhnlich lange(1h anstatt normal so 20-25min).
Wollte gerade etwas bei Mvideo bestellen, 3d Secure funktioniert scheinbar nicht. Gut, daß Sberpay problemlos angenommen wurde.
Komisch, dass die Moskauer da (noch) viel ruhiger sind. Frau hat heute frueh mit deutscher Karte Rubel aus dem Automaten gezogen - alles wie immer, keine Schlange.
Im Supermarkt kein ungewoehnlicher Andrang, normales Sortiment - mit deutscher Karte bezahlt.
Bei utkonos etwas online bestellt, mit deutscher Karte bezahlt - alles normal.

Ehrlich, ich hatte anderes erwartet; na vielleicht ist es die Ruhe vor dem Sturm ...
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Einschränkungen infolge UA/RUS Krise

Beitrag von Norbert »

Was wurde nun für Privatbanken beschlossen?! Der Spiegel verweist auf Lindner:
Es gebe jetzt bereits eine vollständige Blockade russischer Banken. Der Geschäftsverkehr sei nahezu beendet, nur in Einzelfällen sei es noch möglich, etwa Rechnungen für Gaslieferungen zu begleichen oder Überweisungen deutscher Firmen an ihre Töchter in Russland zu tätigen. »Weitere Schritte sind möglich, müssen aber in ihren Auswirkungen bedacht werden.«
Aber dazu finde ich faktisch keine genaue Regelung.
keksonline
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 367
Registriert: 22 Jun 2015, 17:41

Re: Einschränkungen infolge UA/RUS Krise

Beitrag von keksonline »

Ich hab auch noch keine genauen Ausführungen zu den Sanktionen im Detail gefunden. Die USA hat mittlerweile entsprechende Dokumente online gestellt. Ich hab es nur kurz überflogen, aber ich habe den Eindruck, dass z.B. die zivile Luftfahrt von den Sanktionen nicht betroffen ist. Oder habe ich da den falschen Eindruck? Bei den Banken habe ich noch keine Auswirkungen merken können. DKB-Visa funktionierte heute Morgen ganz normal.
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12621
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Einschränkungen infolge UA/RUS Krise

Beitrag von bella_b33 »

Nikolaus hat geschrieben: 25 Feb 2022, 15:15 vielleicht ist es die Ruhe vor dem Sturm ...
Wenn ich hier so den Kollegen im Werk mal so nebenher in die Richtung schwenke(das ist kein Thema, worüber man spricht), sind diesbezüglich alle recht ruhig.
Norbert hat geschrieben: 25 Feb 2022, 15:21 Was wurde nun für Privatbanken beschlossen?! Der Spiegel verweist auf Lindner:
Es gebe jetzt bereits eine vollständige Blockade russischer Banken. Der Geschäftsverkehr sei nahezu beendet, nur in Einzelfällen sei es noch möglich, etwa Rechnungen für Gaslieferungen zu begleichen oder Überweisungen deutscher Firmen an ihre Töchter in Russland zu tätigen
Aber dazu finde ich faktisch keine genaue Regelung.
Das mit den Überweisungen würd mich auch einmal interessieren. Hab gestern Geld bestellt(um Rechnungen für den Auftraggeber vor Ort zu begleichen, die auf den Projekten anfallen), wie immer "ein paar Euro" auf meine Sberbank-Karte. Bin gespannt, ob etwas ankommt.

Gruß
Silvio
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum: Aktuelles zum Ukraine-Konflikt“