Einschränkungen infolge UA / RUS Krise

Debatte zu den Konflikten in der Ukraine. Wir bitten insbesondere hier um eine zivilisierte Kommunikation. Aus schlechter Erfahrung beschränken wir jedoch auch bei diesem Thema die Zugriffe auf jene Benutzer, die explizit an der Diskussion teilnehmen möchten, wie bereits im "Politischen Forum".
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Einschränkungen infolge UA/RUS Krise

Beitrag von Norbert »

Also Deutschland ist nun zu, der letzte Flieger musste umdrehen: https://fr24.com/AFL2300/2af56920. Gut gegangen ist es für SVO-BER, SVO-DUS und LED-MUC, teils waren es weniger als 2 Stunden bis zur Schließung des Luftraums. Meine Familie war im Berliner Flieger.

Ich muss nun schon schauen, mein Favorit ist Nur-Sultan - aus Novosibirsk macht es Sinn. Via Türkei ist derzeit gut gebucht. Dubai habe ich auch geprüft, ebenso mit dem Zug von Piter nach Helsinki und dann weiter Flug oder Schiff.
Benutzeravatar
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1433
Registriert: 04 Jun 2017, 20:07
Wohnort: Grosny - Tschetschenien

Einschränkungen infolge UA/RUS Krise

Beitrag von Tonicek »

m1009 hat geschrieben:@Toni - Seit wann ist die Grenze RUS - GEO fuer den Individualverkehr wieder geoeffnet?
Entschuldige, war nur so ein Gedanke von mir.

Natürlich ist es viel einfacher nach Jerevan / Türkei --> DE.

[ Ich mußte immer an meine GEO - RUS - Reisen denken - waren aber alle in Friedenszeiten.]
Go further, go slower. Experience more.
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5155
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Einschränkungen infolge UA/RUS Krise

Beitrag von Axel Henrich »

Norbert hat geschrieben: 27 Feb 2022, 16:34Also Deutschland ist nun zu, der letzte Flieger musste umdrehen:
Sogar umdrehen ... :shock:

Bild

-ah-
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3622
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Einschränkungen infolge UA/RUS Krise

Beitrag von kamensky »

Finnair streicht Flüge nach Russland
Die finnische Fluggesellschaft Finnair streicht Flüge nach Russland für eine Woche bis zum 6. März.

https://www.bbc.com/russian/live/news-60355872
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3622
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Einschränkungen infolge UA/RUS Krise

Beitrag von kamensky »

Norbert hat geschrieben: 27 Feb 2022, 16:34
Via Türkei ist derzeit gut gebucht.
Wen der "Schuettler" nicht von der Leasinggesellschaft konfisziert wird! ;)

https://www.finanz.ru/novosti/aktsii/za ... 1031235417
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Einschränkungen infolge UA/RUS Krise

Beitrag von Norbert »

Der Flugverkehr steht sowieso unter einer sehr wackeligen Zukunft, da ja der Export von jeglichen Ersatzteilen sanktioniert wurde.

Aber aktuell rauscht der Rubel ab, und zu allem Überdruss kündigt die Zentralbank einen Zwangsumtausch von Valuta-Einnahmen an: "На основании предложений Министерства финансов Российской Федерации и Банка России будет сегодня принято решение о введении с 28 февраля 2022 года для резидентов — участников внешнеэкономической деятельности обязательной продажи иностранной валюты в размере 80% выручки, причитающейся резидентам в рамках всех внешнеторговых договоров." (aus https://www.cbr.ru/press/pr/?file=28022 ... 00prod.htm)

Übersetzt: "Auf der Grundlage von Vorschlägen des Finanzministeriums der Russischen Föderation und der Bank von Russland wird heute beschlossen, ab dem 28. Februar 2022 den obligatorischen Verkauf von Devisen in Höhe von 80 % der Devisenerlöse einzuführen, die Gebietsansässigen im Rahmen aller Außenhandelsverträge zustehen."
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5155
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Einschränkungen infolge UA/RUS Krise

Beitrag von Axel Henrich »

Inwieweit sind eigentlich die Einlagen auf russ. Konten in Russland, z.B angesichts der drohenden Pleite der Sperbanktochter, vom Staat abgesichert. Hier in D sind es wohl bis 100.000 durch den Staat. Wie sieht es in Ru aus. Meine mal gelesen zu haben, dass es diese staatl. Garantie auch in Ru gibt.

-ah-
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Einschränkungen infolge UA/RUS Krise

Beitrag von Norbert »

Die Einlagensicherung war meines Wissens irgendwo bei 1.5 Mio Rubel pro Konto. Es gibt also eine, aber diese ist für unsere Verhältnisse sehr begrenzt.

Aktuell betonen alle Banken, dass alles normal funktioniert. Die Praxis ist abweichend. Überweisungen hängen teilweise Tage fest, Berater antworten mit stundenlanger Verspätung, Konten kann man nur begrenzt eröffnen, Termine für Bargeldabhebung bekommt man frühestens nächste Woche.
m1009

Re: Einschränkungen infolge UA/RUS Krise

Beitrag von m1009 »

Norbert hat geschrieben: 01 Mär 2022, 13:20 Termine für Bargeldabhebung bekommt man frühestens nächste Woche.
Bei uns (NN, Alfa-Bank), Euro und Rubel-Abhebung innerhalb 2 Tage.
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum: Aktuelles zum Ukraine-Konflikt“