Einschränkungen infolge UA / RUS Krise

Debatte zu den Konflikten in der Ukraine. Wir bitten insbesondere hier um eine zivilisierte Kommunikation. Aus schlechter Erfahrung beschränken wir jedoch auch bei diesem Thema die Zugriffe auf jene Benutzer, die explizit an der Diskussion teilnehmen möchten, wie bereits im "Politischen Forum".
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1220
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Einschränkungen infolge UA / RUS Krise

Beitrag von paramecium »

saransk hat geschrieben: 18 Apr 2022, 21:27 Auch in Deutschland wird das Leben jetzt für russische Staatsbürger etwas beschwerlicher.
Obwohl die Grenzen offiziel bei 100000 Euro liegen, gab es für meine Frau und drei ihrer Kolleginen (ale mit russischem Pass und langjähriger Aufenthaltserlaubnis) jetzt einen böse Überraschungen. Gleich zwei Banken haben den Lohn seit letztem Monat zurückgehen lassen und nicht den jeweiligen Konten gutgeschrieben. Bei einer Frau war auch das Kindergeld betroffen.
Bei meiner Frau konnte ich den Spuk dann durch ein kurzes Telefonat beenden. Dia anderen scheinen immer noch um ihr Geld zu kämpfen.
Auf Nachfrage gab mir die Studentin oder arme Socke im Call-Center der Bank dann unverblümt die Antwort, das die Bank (eine der großen deutschen Geldhäuser) keine Geschäftsbeziehungen mehr mit russischen Staatsangehörigen wünscht. Dies betreffe auch Privatkunden mit ihren Girokonten.
Bei der ING müssen wir jetzt zum zweiten Mal in kurzer Zeit eine Kopie der Niederlassungserlaubnis einschicken. Beim ersten Mal für's Konto, jetzt das gleiche nochmal für's Depot. Ansonsten gibt es bisher keine Einschränkungen.
Axel Henrich hat geschrieben: 19 Apr 2022, 14:20 Das musst du verstehen, es geht gegen Russland... Und wenn Melnyk sagt, dass alle Russen Feinde sind, dann widerspricht da auch Niemand.
Falsche Nachrichten-Blase? Ich habe schon zurecht deutliche Kritik an Melnyks Aussage vernommen.
Axel Henrich hat geschrieben: 19 Apr 2022, 14:20 Nicht nur der Mop, das ist auch in der Mitte angekommen, selbst hier im Forum favorisieren ja Einige, die einfache Umverteilung "russischer" Finanzen, rechtl. also Diebstahl, zugunsten UAs.
Nicht Enteignung sondern Pfändung auf rechtlicher Grundlage falls du auf unsere Diskussion neulich anspielst. Wenn Russland freiwillig die geklauten Flugzeuge und ggf. geforderte Reparationen zahlt ist eine Pfändung natürlich nicht nötig.
Benutzeravatar
scout
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 78
Registriert: 22 Okt 2018, 15:22
Wohnort: Stavropol
Kontaktdaten:

Re: Einschränkungen infolge UA / RUS Krise

Beitrag von scout »

Norbert hat geschrieben: 19 Apr 2022, 13:25 Wir mussten das zum Glück bei unseren Banken - zwei große deutsche Banken - noch nicht erleben. Die Konten laufen weiter und auch Dinge wie Hypotheken o.ä. werden mit deutschem Wohnsitz nicht ausgeschlossen.

Beide informieren auch, dass weiterhin Überweisungen möglich sind.
Sind damit auch (mit oder ohne SWIFT) Überweisungen nach Russland gemeint ??
Gruß vom Eifeler [welcome]
Im Kavkaz

Scout Erich
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Einschränkungen infolge UA / RUS Krise

Beitrag von Norbert »

scout hat geschrieben: 19 Apr 2022, 18:47
Norbert hat geschrieben: 19 Apr 2022, 13:25 Beide informieren auch, dass weiterhin Überweisungen möglich sind.
Sind damit auch (mit oder ohne SWIFT) Überweisungen nach Russland gemeint ??
Ja, SWIFT-Überweisungen sind gemeint. Sie sind weiter möglich, außer an die 6 SWIFT-sanktionierten Banken. Plus Alfa-Bank - diese steht zwar nicht in der SWIFT-Liste, nimmt aber selbst im Moment keine Überweisungen an.
Benutzeravatar
TGROR1
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 136
Registriert: 24 Feb 2022, 15:04
Wohnort: Wien & Salzburg & Berlin & Bayern & (ab 2. HJ 2022)

Re: Einschränkungen infolge UA / RUS Krise

Beitrag von TGROR1 »

m1009 hat geschrieben: 20 Apr 2022, 09:13 Conti macht schon mal wieder auf.....

https://www.rbc.ru/business/19/04/2022/ ... bda4ee2c0?
Das werden nicht die Letzten gewesen sein, die nach einer Nachdenkphase wieder einen Paradigmenwechsel hin zur Verpflichtung des Kaufmanns, Gewinn zu erwirtschaften, machen..... :lol:
Benutzeravatar
Okonjima
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2067
Registriert: 20 Okt 2007, 13:14

Re: Einschränkungen infolge UA / RUS Krise

Beitrag von Okonjima »

Wär mal spannend gewesen allen arabischen Menschen in D die Konten zu kündigen aufgrund von islamischem Terror.
Bei Russland geht das ohne moralische Bedenken.
Ist echt Klasse wenn man seine Welt für sich selbst in gut und böse einteilen kann! :twisted:
Ihr Hund bellt aber in einer tiefen Tonlage... Ja, es ist ein Subwuffer!
Benutzeravatar
Okonjima
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2067
Registriert: 20 Okt 2007, 13:14

Re: Einschränkungen infolge UA / RUS Krise

Beitrag von Okonjima »

Ehe hier wieder der große Aufschrei kommt.. ich übertreibe bewusst, wenn ich von "allen" spreche...
Aus, Platz, Hütte...Oki ;)
Ihr Hund bellt aber in einer tiefen Tonlage... Ja, es ist ein Subwuffer!
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2160
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Einschränkungen infolge UA / RUS Krise

Beitrag von Bobsie »

Heute wollte ich meine Lebensbescheinigung aus Russland an meinen Betriebsrentenzahler "Heidelberger Druckmaschinen AG" per EMail schicken. Adresse: ...@heidelberg.com. Mit web.de und auch mit gmx.de. Geht Beides nicht. Blockiert. Dann schaltete ich VPN dazu, ging immer noch nicht.
An einen Freund nit ....@web.de Adresse in Deutschland funktionierte ers dann. Er hat es dnn an die HDM weitergeschickt.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Einschränkungen infolge UA / RUS Krise

Beitrag von Norbert »

GMX hat leider einen Mechanismus eingebaut: Wenn man die Weboberfläche oder auch den SMTP-Server mit VPN oder mit einer mobilen russischen IP nutzt, dann nimmt GMX einen Server mit ganz mieser Reputation. Dies hat ausnahmsweise nichts mit den Sanktionen zu tun, sondern mit schlechten Erfahrungen von Spam-Versendern, die GMX-Adresse kapern.

Ich habe einen Bezahlaccount bei GMX und dies mal mit der Hotline durchgesprochen. Grundsätzlich kann aber GMX bestimmte IP-Adressen auf eine Whitelist setzen. Dafür braucht man jedoch in Russland dann eine fixe IP.
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2160
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Einschränkungen infolge UA / RUS Krise

Beitrag von Bobsie »

Danke!!! :D
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum: Aktuelles zum Ukraine-Konflikt“