Alexander Rahr im Gespräch

Debatte zu den Konflikten in der Ukraine. Wir bitten insbesondere hier um eine zivilisierte Kommunikation. Aus schlechter Erfahrung beschränken wir jedoch auch bei diesem Thema die Zugriffe auf jene Benutzer, die explizit an der Diskussion teilnehmen möchten, wie bereits im "Politischen Forum".
Benutzeravatar
Jenenser
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 956
Registriert: 29 Sep 2011, 16:16
Wohnort: Jena

Alexander Rahr im Gespräch

Beitrag von Jenenser »

Alexander Rahr im Gespräch

Von ihm habe ich einige Bücher gelesen. Und wenn er öffentlich das Thema Russland anspricht, bin ich meist hellwach. Hier äußert er sich zu den aktuellen Ereignissen:

https://www.youtube.com/watch?v=OgJo41EAtsc
«А ещё мир прекрасен потому, что можно путешествовать»
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2499
Registriert: 19 Nov 2008, 14:25

Re: Alexander Rahr im Gespräch

Beitrag von Nikolaus »

Danke - ich hatte dieses wirklich interessante Gespraech verpasst.
Wie meist, bei Herrn Rahr spuert man auch hier wieder, dass er sich Jahrzehnte bemueht hat, ganz sachlich die Interessen Russlands und des Westens zu studieren und deshalb ein tiefes Wissen hierzu besitzt. Scheint mir jedenfalls. Ich kann auch diesmal seiner Meinung einfach nur zustimmen, mit nur zwei Einschraenkungen
- Ich glaube schon, dass es zu einem "Grossen Krieg" zwischen der NATO und Russland kommen kann. Durch Verantwortungslosigkeit eines Menschen an kritischer Position oder auch einfach durch ein technisches oder menschliches Versagen.
- Es sind nun schon etliche Wochen seit Beginn der Militaeraktion vergangen - Aktionen in Ru von Gegnern der Entscheidung hierzu sind marginal geblieben. Ich hatte inzwischen mit "vielen" Russen Kontakt - niemand wollte den Krieg, aber die meisten hielten ihn (leider) fuer nicht vermeidbar.
Tscha, was waere wohl, wenn so ein Mann wie Rahr in D mehr zu sagen haette ... Es wird nicht sein, aber man kann sich das ja mal wuenschen ...
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5155
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Alexander Rahr im Gespräch

Beitrag von Axel Henrich »

Jenenser hat geschrieben: 16 Mär 2022, 13:01Alexander Rahr im Gespräch
Hatte ich mir am WE auf der Fahrt nach HH gegönnt ... ;) Fühlt und spricht mir aus der Seele, wie oft!

Ich habe mal den Flugplatz besucht, von wo aus Mathias Rust zum Roten Platz gestartet ist und die Chance genutzt und mit dem Heli einen Rundflug Uetersen/Heißt - Elphi HH gebucht.

Auf dem Rückweg habe ich mir Was tun, Herr General? und "Kekules Corona Kompass" - Unterwegs in der Ukraine , beides Podcasts von MDR Aktuell, angehört. Letzterer hat seine Schwiegermutter zu Kriegsbeginn aus Riwne rausgeholt und beschreibt seine Erlebnisse, von persönlichen Gefühlen und Ängsten auf der Fahrt, bis zu verfälschten GPS Signalen, demontierten, bzw. abgehängten Hinweisschildern um den Feind zu verwirren ...

-ah-
Jobst
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 215
Registriert: 26 Jul 2020, 13:37
Wohnort: München/Gelendzhik

Re: Alexander Rahr im Gespräch

Beitrag von Jobst »

Das es sehr schnell zu einer Ausweitung des Kriegs kommen kann und wahrscheinlich wird, wurde uns gestern noch einmal verdeutlicht.
Was meint ihr, was passiert wäre wenn die "Besucher" von Selenskj auf ihrem Weg nach Kiew ins Geschützfeuer geraten wären. Egal von welcher Seite. Die Eskalation wäre umgehend erfolgt.

Aber diesmal ist es ja anscheinend noch gut ausgegangen...
willi
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 904
Registriert: 28 Mär 2018, 14:01
Wohnort: Nizhnij Novgorod

Re: Alexander Rahr im Gespräch

Beitrag von willi »

Jo, der Fronttourismus ist schon skurril.
Man könnte aber genauso gut daraus schließen, dass es deutlich weniger dramatisch und kontrollierter abläuft als in den Medien dargestellt.
Wahnsinn kennt keine Grenzen
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5155
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Alexander Rahr im Gespräch

Beitrag von Axel Henrich »

Jobst hat geschrieben: 16 Mär 2022, 20:23Was meint ihr, was passiert wäre wenn die "Besucher" von Selenskj auf ihrem Weg nach Kiew ins Geschützfeuer geraten wären.
Nix! Einmal war ein solch hochrangiger Besuch sicher mit den Russen abgesprochen, andererseits wird ja nicht die gesamte Ukraine permanent bombardiert. Und zum 3. ist selbst für Privatpersonen der UA Besuch zwar abenteuerlicher als sonst, aber möglich, konnte mich selbst davon überzeugen ...

-ah-
Jobst
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 215
Registriert: 26 Jul 2020, 13:37
Wohnort: München/Gelendzhik

Re: Alexander Rahr im Gespräch

Beitrag von Jobst »

Axel Henrich hat geschrieben: 16 Mär 2022, 23:14
Jobst hat geschrieben: 16 Mär 2022, 20:23Was meint ihr, was passiert wäre wenn die "Besucher" von Selenskj auf ihrem Weg nach Kiew ins Geschützfeuer geraten wären.
Nix! Einmal war ein solch hochrangiger Besuch sicher mit den Russen abgesprochen, andererseits wird ja nicht die gesamte Ukraine permanent bombardiert. Und zum 3. ist selbst für Privatpersonen der UA Besuch zwar abenteuerlicher als sonst, aber möglich, konnte mich selbst davon überzeugen ...

-ah-
Aha, und mit der Absprache mit "den Russen" ist dann jede Gefahr beseitigt!?
Ich denke es gibt dort mehr als das Interesse einer Seite. Und auch das Interesse, die NATO mit in diesen Krieg hinein zu ziehen. Genügend Fanatismus ist auch vorhanden.
Der 1. Weltkrieg begann mit dem Attentat in Sarajevo. Aber vielleicht stehe ich wirklich auf meiner Leitung und schätze das falsch ein.
Benutzeravatar
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1058
Registriert: 25 Nov 2010, 14:18
Wohnort: Karlsruhe/ N.N.
Kontaktdaten:

Re: Alexander Rahr im Gespräch

Beitrag von Bluewolf »

Wenn man gestern das Interview mit Weber aus Bukarest gesehen hat, war das mit niemand abgesprochen, mit Russland schon zweimal nicht. Der Mann war ja mehr als unruhig bei der Frage.
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5155
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Alexander Rahr im Gespräch

Beitrag von Axel Henrich »

Jobst hat geschrieben: 17 Mär 2022, 00:45Aha, und mit der Absprache mit "den Russen" ist dann jede Gefahr beseitigt!?
Naja der Zug könnte noch entgleisen, ein Meteorit könnte die Erde treffen ..., also 100%ige Sicherheit gibbets nie! :roll:
Es gibt inzwischen soviel Kommunikationsknäle zwischen Nato-Ru und UA-Ru, dass mit Sicherheit, IMHO natürlich!, alle betreffenden Stellen das sehr genau wussten!
Das sind doch keine Privatpersonen die sich mal eben auf Achse nach Iwano, oder Lvov machen, um Oma und Onkel schnell noch rauszuholen, das Auto vollgepackt mit Reservekanistern und BacktoBasic-Navigation, weil Straßenschilder und Vorwegweiser abgehängt sind, Rouming abgeschalten, GPS verfälscht etc ...
Das, also wir, sind die Helden! Politiker sind keine Helden!

Kaszynski hatte schon zu Friedenszeiten die Russen beschuldigt, u.a. seinen Bruder absichtlich vom Himmel geholt zu haben, da wird er sich wohl kaum in Kriegszeiten in die Höhle des Löwen begeben ...

-ah-
m1009

Re: Alexander Rahr im Gespräch

Beitrag von m1009 »

Axel Henrich hat geschrieben: 17 Mär 2022, 09:36 Politiker sind keine Helden!

Eher fliegen Schweine ins Weltall, als das sich ein Politdarsteller, wissentlich, in Gefahr begibt.
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum: Aktuelles zum Ukraine-Konflikt“