Nationalisierung von Firmen

Debatte zu den Konflikten in der Ukraine. Wir bitten insbesondere hier um eine zivilisierte Kommunikation. Aus schlechter Erfahrung beschränken wir jedoch auch bei diesem Thema die Zugriffe auf jene Benutzer, die explizit an der Diskussion teilnehmen möchten, wie bereits im "Politischen Forum".
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5143
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Nationalisierung von Firmen

Beitrag von Axel Henrich »

Der Postillion hat schon Mal Vorschläge erarbeitet, wie die nationalisierten Firmen dann heißen könnten ... ;)

Nach Abwanderung westlicher Firmen: McPutin, Wladiwostok Fried Chicken und Burger Zar eröffnen in Russland

-ah-
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3615
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Nationalisierung von Firmen

Beitrag von kamensky »

Axel Henrich hat geschrieben: 11 Mär 2022, 09:31 Der Postillion hat schon Mal Vorschläge erarbeitet, wie die nationalisierten Firmen dann heißen könnten ... ;)

Nach Abwanderung westlicher Firmen: McPutin, Wladiwostok Fried Chicken und Burger Zar eröffnen in Russland

-ah-
:lol: :lol: :lol:

Doch Gott sei Dank, bin ich seit jeher ein Verfechter von dem Fastfood-Schrott (ausgenommen Satay in diversen asiatischen Laender) und so werde ich auch trotz Lockangebot und Sparmenue inkl. Bratkartoffeln und Vodka weiterhin kein Kunde in diesem Segment. Waehrschafte Kueche ist und bleibt mein Ding, egal was es kostet und wieviel Zeit in Anspruch genommen werden muss. ;)

Und auf Kleidung bezogen ( Sportklamotten von putidas und Nikita tragen oder in den Boutiquen von Lada und Puschkin (vormals Prada und Gucci) shoppen.) koennte das moeglicherweise hinhauen, wenn Man(n), Frau sich so verhaelt https://www.e1.ru/text/business/2022/03/10/70499378/ doch auch nur, wenn die "Brands"dann auch "weltbekannt" sind und von ausreichend "westlichen " Idolen als Vorbild getragen wuerden, denn Russen/innen sind extrem auf Image-Produkte fixiert. Doch auch dies stoert mich eher weniger, denn meine Devise lautet: "Lieber ein T-Shirt" ohne Krokodil und dafuer ein paar Rubel cash in der Noname Hosentasche meiner Jeans, als "Nike, Adidas und LV-Handtaschen in den Haenden und am Arm meiner Partnerin und stets ein - Minus auf den Karten und Konten. ;)
Zuletzt geändert von kamensky am 11 Mär 2022, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12622
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Nationalisierung von Firmen

Beitrag von bella_b33 »

Burger Zar.....aber Burger King ist doch geblieben, AFAIK.
Gestern eine Coca Cola Abschiedsparty gefeiert :lol:
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5143
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Nationalisierung von Firmen

Beitrag von Axel Henrich »

Also ich kenne ja nur den MCD am roten Platz von einem einmalgen Besuch und der war ok. In diesen AmiChicken im Paweletzki W. war ich nie, da hat mich schon die Klientel da drinne abgestoßen ..., aber der SubWay dort war ok.

Tatsächlich stellt sich mir die Frage, wie man die Immobilien etc. verstaatlichen will, also rechtlich auch belastbar. Der vorübergehende Weggang bedeutet ja kein Verzicht auf das Eigentum, oder rechtfertigt gar die Enteignung ... Es geht ja auch um die richtig wirtschaftlich, produzierenden Gewerbe.

-ah-
Benutzeravatar
knutella2k
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 520
Registriert: 12 Apr 2013, 01:03
Wohnort: Mockba

Re: Nationalisierung von Firmen

Beitrag von knutella2k »

Twitnik hihihi...
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst ...
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12622
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Nationalisierung von Firmen

Beitrag von bella_b33 »

Naja, so alle paar Monate hab ich auch mal Hunger auf Burger....wobei ich mich derzeit im Kalushskaja Oblast in die vegetarischen Sharumas von so ner lokalen Kette verliebt hab. Geht auf Dienstreisen auch täglich, wenn ich zufällig bei meinen Erledigungen ich an so ner Hütte vorbei komme.
Mc Doof in Moskau kenne ich nicht(liegt wahrscheinlich auch daran, daß ich die Stadt meide, wo es nur möglich ist), aber ich glaub in Penza und auch in Saransk war ich schonmal drinnen. Ich bin aber wenn, dann eher der Burger King Typ. Wobei bei uns in Saransk auch die lokalen Restaurants super leckere Burger zaubern :-)
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2499
Registriert: 19 Nov 2008, 14:25

Re: Nationalisierung von Firmen

Beitrag von Nikolaus »

Naja, Enteignen geht ja sogar in D, wenn es von nationalem Interesse ist.
Und in Ru kam ja vor ein paar Tagen bereits eine entsprechende Verordnung heraus, die unter bestimmten Bedingungen eine Zwangsverwaltung von weggegangenen Firmen vorsieht.
Also wenn da nicht andere Interessen dagegen sprechen ...

Ich bin sowieso ueberrascht, dass bisher von russischer Seite gar kein grosses Geschrei wegen der im Westen eingefrorenen Aktiva der russischen Zentralbank erhoben worden ist. Wieviel von den wohl 650 Mrd. USD des nationalen Fonds betrifft das denn eigentlich?
arghmage
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1286
Registriert: 24 Aug 2010, 16:15

Re: Nationalisierung von Firmen

Beitrag von arghmage »

Njetflix fand ich auch klasse :lol:
Benutzeravatar
knutella2k
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 520
Registriert: 12 Apr 2013, 01:03
Wohnort: Mockba

Re: Nationalisierung von Firmen

Beitrag von knutella2k »

Tja, um Njetflix ist es tatsächlich schade.

Bei anderen Diensten war es mir bisher relativ egal (FB, Twitnik), oder konnte durch Anpassen der Region und Zahlungsinformationen auf "Deutschland" am Laufen gehalten werden (Nintendo).

Bei Njetflix scheint das nicht so einfach möglich zu sein, da ich gestern nicht in meine Konto-Einstellungen reinkam, um Änderungen vorzunehmen. Scheint Njetflix-seitig schon "gesperrt" zu sein.

Und über VPN aufrufen kann man Njetflix leider auch nicht, wird abgeblockt. Oder hat da jemand andere Erfahrungen?
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst ...
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3615
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Nationalisierung von Firmen

Beitrag von kamensky »

bella_b33 hat geschrieben: 11 Mär 2022, 10:48 Naja, so alle paar Monate hab ich auch mal Hunger auf Burger....wobei ich mich derzeit im Kalushskaja Oblast in die vegetarischen Sharumas von so ner lokalen Kette verliebt hab. Geht auf Dienstreisen auch täglich, wenn ich zufällig bei meinen Erledigungen ich an so ner Hütte vorbei komme.
Mc Doof in Moskau kenne ich nicht(liegt wahrscheinlich auch daran, daß ich die Stadt meide, wo es nur möglich ist), aber ich glaub in Penza und auch in Saransk war ich schonmal drinnen. Ich bin aber wenn, dann eher der Burger King Typ. Wobei bei uns in Saransk auch die lokalen Restaurants super leckere Burger zaubern :-)
Waren kuerzlich auf dem Weg nach Chelyabinsk und ein Hunger machte sich bemerkbar. Obschon es zig Sharumas Kioske an den Strassen gab, entschieden wir uns auf Empfehlung eines Strassenarbeiters in ein nahegelegenes aserbaidschanisches Restaurant aufzusuchen. Wir entschieden uns fuer eine Art Feuerpfanne serviert auf noch sehr heissen Kohlen. (Bild) Das Essen war absolut top und zu einem unschlagbaren Preis 500 Gramm zu 600 Rubel. 3 verschiedene Sorten (Schaf, Huhn und Schwein) Fleisch mit Peperoni, Knoblauch , Kartoffel und Zwiebelringen und einem absolut spitzenmaessigem Gewuerz, oder Gewuerzmischung abgeschmekt. Zuhause suchte ich dann nach dem Gericht im Netz und stiess auf Aehnliches

https://recepty.7dach.ru/ZaharowaOlga/s ... 47952.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum: Aktuelles zum Ukraine-Konflikt“