Nationalisierung von Firmen

Debatte zu den Konflikten in der Ukraine. Wir bitten insbesondere hier um eine zivilisierte Kommunikation. Aus schlechter Erfahrung beschränken wir jedoch auch bei diesem Thema die Zugriffe auf jene Benutzer, die explizit an der Diskussion teilnehmen möchten, wie bereits im "Politischen Forum".
arghmage
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1288
Registriert: 24 Aug 2010, 16:15

Re: Nationalisierung von Firmen

Beitrag von arghmage »

Axel Henrich hat geschrieben: 11 Mär 2022, 16:14
arghmage hat geschrieben: 11 Mär 2022, 15:31Wobei ich mir bei der rechtlichen Umsetzung keine Sorgen machen würde, das biegt sich Putin dann schon so hin, wie er es braucht. [...] Die haben ja ihre Geschäfte nicht eingestellt, um Rus wirtschaftlich in die Knie zu zwingen, die haben das eher aus Compliance-Gründen gemacht.
Wieso sollte Putin, der ja übrigens auch in Ru nicht allein die Gesetze bestimmt, sich ingwas hinbiegen?
Ja wieso sollte er das? Ziel ist, daß der Betrieb weitergeht, was durchaus verständlich ist.
Gebogen wird auf jeden Fall ...
---
Die russische Regierung arbeite deshalb an Schritten, um eine Insolvenz der Unternehmen und dann eine "Nationalisierung des Besitzes" in die Wege zu leiten, sagte der Vize-Chef des russischen Sicherheitsrates.
m1009 hat geschrieben: 11 Mär 2022, 22:07
arghmage hat geschrieben: 11 Mär 2022, 15:31 Da wird bestimmt nicht gleich jemand mit Verstaatlichung ankommen.
Bleiben wir bei McDo.... was soll den verstaatlicht werden, ausser der Firmenstruktur? Gemietete Immobilien? Die geleaste Einrichtung?
Den ganzen Laden verstaatlichen und dann weiterführen.
Wobei McDoof da natürlich nur ein kleiner Fisch ist, produzierende Unternehmen sind da freilich interessanter.

Gibts halt dann bald wieder VEB :lol: hab da lange genug gearbeitet, so schlimm ist das nun auch nicht (wenn man sich beim Bierholen abwechselt).
m1009

Re: Nationalisierung von Firmen

Beitrag von m1009 »

Das geht seit einigen Tagen durch Netz.... wenn das so stimmt... Dann bitte draussen bleiben... Vielleicht hat RUS sogar die Kraft, das durch zuziehen, mit dem Auschluss vom RUS Markt... Ich zitiere (frei) mal unsere Transantlantiker... Den Russen Markt braucht eh keiner... Warum Renault nun mit in der Liste steht? Die Jungs bleiben ja... bisher...

Bild
Hanie1
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 206
Registriert: 25 Nov 2021, 16:55

Re: Nationalisierung von Firmen

Beitrag von Hanie1 »

wie will man denn so ein verstaatlichtes Werk weiterführen ?
werden denn alle Bauteile für so einen Merceedes oder Skoda in Russland hergestellt
kann ich mir nicht vorstellen wie das funktionieren soll
wer soll deise Autos dann kaufen ?
m1009

Re: Nationalisierung von Firmen

Beitrag von m1009 »

Also... man kann ja nur spekulieren... aber...

UAZ oder GAZ wuerden sicher mit Freuden so ein Montagewerk, wie VW/Kaluga, uebernehmen...

Und... nicht vergessen.... (bleiben wir mal bei VW/Kaluga).... die "bauen" ja nix.... die montieren.

Die "Autopresse", die wirklich aus Stahl Blechteile produziert, gehoert z.B. wem? Severstal ...

Sitze, Armaturenbrett, Türverkleidungen und viele Kunststoffteile kommen aus Nizhny Novgorod.

Ich kann mich an eine Beitrag aus 2011 erinnern, schon da lag die Lokalisierung (beim Polo) bei 40%.
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2499
Registriert: 19 Nov 2008, 14:25

Re: Nationalisierung von Firmen

Beitrag von Nikolaus »

Hm, in Ru werden wohl mittlerweile 20 VPN-Dienste blockiert. Vor ein paar Tagen las ich noch von drei VPNs.
https://www.interfax.ru/russia/828289
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Nationalisierung von Firmen

Beitrag von bella_b33 »

Nikolaus hat geschrieben: 15 Mär 2022, 15:49 Hm, in Ru werden wohl mittlerweile 20 VPN-Dienste blockiert. Vor ein paar Tagen las ich noch von drei VPNs.
https://www.interfax.ru/russia/828289
Ja, das wird wohl ähnlich wie mit Torrent-Börsen werden. Werden heute ein paar geschlossen, dann tauchen morgen ein paar Neue auf.
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2499
Registriert: 19 Nov 2008, 14:25

Re: Nationalisierung von Firmen

Beitrag von Nikolaus »

Ja, das sehe ich auch so, und, wie aus dem angefuehrten Artikel hervorgeht, ist auch den Russen bewusst, dass das eine Sisyphos-Arbeit ist.
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5155
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Nationalisierung von Firmen

Beitrag von Axel Henrich »

Rogosin auf Twitter:

Bild

Aber kann schon gut sein, wenn die weg gehenden Firmen ein Jahresgehalt als Abfindung zahlen müssen, dann lieber gleich das Jahr den Lohn weiter zahlen und wer weiß, wie es in einem Jahr, oder hoffentlich sehr viel früher, aussieht ... dann dürfen wir wieder ins Land ...

-ah-
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6005
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Nationalisierung der Firmen

Beitrag von Wladimir30 »

Thema wurde aus der Kaffeebar verschoben

Wladimir30, Glob.Mod.
m1009

Re: Nationalisierung von Firmen

Beitrag von m1009 »

Axel Henrich hat geschrieben: 15 Mär 2022, 21:20 wenn die weg gehenden Firmen
Hab heute einen interessanten Beitrag dazu auf Russia24 gesehen..... Zig Firmen werden ab sofort keine Reklamationen mehr abarbeiten.

Ich hoffe, Russland macht da kurzen Prozess....
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum: Aktuelles zum Ukraine-Konflikt“